The Ibanez-Home ("Der Ibanon")


basspope
basspope
Member
Beiträge
16
Ort
Niederrhein
Bassix
ß2.112
IMG_0699.JPG
 
Metalfist
Metalfist
schnell und böse
Beiträge
12.979
Ort
AT
Bassix
ß160.035
Gestern habe ich mir endlich die Zeit genommen an meinen 1994er SR500 den Preamp zu tauschen.

Mit dem Serien-Preamp war ich nicht zufrieden, da die 2Bänder irgendwie nicht so in den Bereich kamen, wo ich wollte.
Wie beim Fahren mit angezogener Handbremse - auch wenn ich niemand bin, der bei Preamp in der Praxis Extremeinstellungen spielt.
Das war irgendwie unbefriedigend...

Ich habe daher eine Preamp-Rochade vorgenommen:
Mein Warwick Rockbass NT1 bekam einen 3band-Glockenklang spendiert, der extrem musikalisch ist (cut/boost-Regelweg bleibt immer im musikalischen Bereich, greift aber schon spürbar ein). Ein richtig gutes Upgrade - ich bin begeistert!
Der dadurch frei gewordene Rockbass-Preamp SP120 (2bandEQ) kam gestern in den SR500.

Aufgrund der gleichen PJ-Konfiguration+aktiven PUs von NT1 und SR500 war das ein naheliegender Schritt.

Fazit: der Rockbass-Preamp ist auch nicht zu 100% das Optimum - deswegen habe ich ihn ja auch im NT1 getauscht. Er ist das Gegenteil vom SR-Preamp: er boostet auf Anschlag schon zu viel.
Wahrscheinlich sind die SR500-Pickups heisser, als die vom NT1.
Trotzdem hilft der Preamp dem Bass gewaltig auf die Sprünge und wird er endlich seiner tollen Basis gerecht.
Bisher war der Spielspaß vor allem trocken gespielt da, weil das Handling einfach top ist.

Wie gesagt, ganz 100%ig zufrieden bin ich noch nicht. Die MEC-Preamps meiner Warwicks und der Glockenklang sind schon noch einen Ticken besser in der Handhabung.
Jetzt spiele ich den SR500 mal so, aber vielleicht spendiere ich ihn noch ein Upgrade.
Mich würde ja auch der Michalik (Spector Tonepump) interessieren.

Verdient hat es der Ibanez definitiv - es ist einfach ein richtig guter Player.
 
el_loco
el_loco
Well-Known Member
Beiträge
1.584
Ort
DE
Bassix
ß41.901
Anhang anzeigen 436131
Mit Messschieblehre gemessen:

Aussen = 49,5 × 99,3 mm

Lochabstand (Schraublöcher Mitte zu Mitte) = 92 + 42 mm

Radius an den Ecken = zwischen 2,5 und 3 mm;
so 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Hab nen 5er und nen 6er Bohrer drüber gehalten. Da kann sich mein Auge nicht so festlegen, was besser passt. ;-)

@el_loco :
Wir sind ja nicht weit weg voneinander.
Kannst auch gerne selbst nochmal nachmessen.
Dann natürlich gern mit FMC Boxen Antesten in Kombination. :D
@bassdscho Kennst du zufällig den Widerstand des P5S Pickups?
 
victorbona
victorbona
Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß1.818
Kurze Frage an die Experten hier: habe einen GWB-35 fretless, und das Basspoti (das untere im Stack) ist hinüber. Was brauche ich für ein Ersatzteil, und wo kann ich es herbekommen? Vielen Dank schon mal im voraus!
 
E-E-E-E
E-E-E-E
Member
Beiträge
54
Bassix
ß4.742
Hi alle zusammen!
Da möchte ich mich doch auch mal kurz einen Ibanez vorstellen, bzw. das was davon über ist. Es handelt sich um einen der Reissue-Blazer Bässe, das wusste ich aber zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht :D Ich war auf der Suche nach einem soliden Bastelobjekt, da ich noch nie ein Instrument auseinander genommen habe, geschweige denn wieder zusammengesetzt. Da kam der mir gerade recht, vor allem weil ich die Kopfplatte super schick finde. Die gibt dem P-Bass-Stil ein gewisses extra! Der Bass war ziemlich verratzt, also erstmal alles auseinander, reinigen, Hals und Griffbrett ölen, die Metallteile säubern. Elektrik war komplett hinüber, da habe ich gar nicht viel Zeit investiert, sondern gleich ein passives EMG Geezer Butler P/J Set eingebaut. Das mit der lötfreien Installation ist wirklich super!
Aber es stimmt schon was man immer wieder liest, es ist kein Vergleich zu älteren MIJ-Instrumenten von Ibanez. Die Halstasche ist viel zu tief, eine ordentliche Saitenlage ohne Shim war mir nicht möglich. Bzw. ich habe noch ein wenig Material von den Saitenreitern weggenommen, jetzt passt es ganz gut. Noch 105er Ernie Ball drauf um besser auf Drop-D stimmen zu können. Gefällt mir nun ganz gut, habe viel gelernt bei dem Projekt. Kann ich allen mal empfehlen sich ein günstiges Instrument zu schnappen und mal die ganzen konstruktiven Zusammenhänge zu erleben!
image1.jpeg

image0.jpeg


Falls es interessier habe ich auch noch ein paar Aufnahmeschnipsel, wo würdet ihr denn empfehlen die hochzuladen?
Grüße, Ben
 
Der P
Der P
Luftpumpe
Beiträge
816
Bassix
ß22.754
Hallo zusammen,

Vielleicht bin ich einfach nur blind, aber hat jemand die Werte von C1, C2 und R1 für mich? Ist die kleine Platine unter dem Switch vom ATK 300

Screenshot_2022-03-04-19-57-14-231_com.google.android.apps.docs.jpg


Schöne Grüße
Pascal
 

E-E-E-E
E-E-E-E
Member
Beiträge
54
Bassix
ß4.742
Spielst Du immer ohne Potiknöppe? :D

Wieso, haben doch so kleine Schlitze drin, da kann man ja sehen wie das Poti steht :tongue: Ne, hab noch keine gefunden, die ich hübsch finde!

Tatsache, kann man anhängen. Sind glaube ich sehr leise, hab einfach nur den Bass ins Interface eingestöpselt und bei Audacity auf Aufnehmen gedrückt, mehr nicht. Müsste mich mal damit beschäftigen :D Man möge das schlampige Spiel entschuldigen :rolleyes:
 

Anhänge

  • Brücke Pickup Tonblende auf.mp3
    146,3 KB
  • Brücke Pickup Tonblende zu.mp3
    120,2 KB
  • Hals Pickup Tonblende auf.mp3
    121,9 KB
  • Hals Pickup Tonblende zu.mp3
    122,9 KB
E-E-E-E
E-E-E-E
Member
Beiträge
54
Bassix
ß4.742
@E-E-E-E : Klingt sehr drahtig!

Interessanterweise ja. Wenn man ihn über eine richtige Anlage spielt kommt untenrum aber auch ordentlich Rums, ich bilde mir ein, dass das vom Mahagoni-Korpus kommt ;-) Hat auf jeden Fall die Feuertaufe in der Bandprobe bestanden und wird gerade ausführlichst bespielt. Wenn mal wieder einer auftaucht in der Nähe muss ich mir den auch mal anschauen, ob der auch so eine schlecht ausgeführte Halstasche hat, oder ob ich mal wieder ein Montagsmodell erwischt hab :D
 
m-bass
m-bass
last night a bassline saved my life
Beiträge
263
Bassix
ß38.617

Habt Ihr den schon gesehen?
So einen frühen passiven Musician Bass (MC800) suche ich schon länger.
Das Ding hat offensichtlich schon viel mitgemacht, wäre mir aber egal.

Aber:
Die Anzeige liest sich eigenartig - wenig vertrauenswürdig.
Ganz neuer Ebay-Nutzer.

Was meint ihr: seriöses Angebot? Oder Fake?
 
stoneface
stoneface
There's someone in my head, but it's not me
Beiträge
2.257
Bassix
ß109.044

Habt Ihr den schon gesehen?
So einen frühen passiven Musician Bass (MC800) suche ich schon länger.
Das Ding hat offensichtlich schon viel mitgemacht, wäre mir aber egal.

Aber:
Die Anzeige liest sich eigenartig - wenig vertrauenswürdig.
Ganz neuer Ebay-Nutzer.

Was meint ihr: seriöses Angebot? Oder Fake?
Fake
der Text kommt aus einem Übersetzer
 
ElectricMorus
ElectricMorus
Maschinenringer
Beiträge
5.487
Bassix
ß213.667
Klingt so. Aber auch Nichtmuttersprachler bieten eben an. Würde ich trotzdem aber nur bei Abholung in Erwägung ziehen.
 
stoneface
stoneface
There's someone in my head, but it's not me
Beiträge
2.257
Bassix
ß109.044

Similar threads

 

Oben Unten