The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Masl

Dann scheint das ja doch ein guter Schnapper zu sein! Wenn du ihn vorher testen könntest, wäre es natürlich optimal... Aber auch so ist der Preis nicht schlecht. Selbst beim Wiederverkaufen dürfte der Verlust sehr gering sein.

Leider ist Anspielen wirklich nicht möglich, da er aus Botropp ist. Das ist dann doch etwas weit aus Potsdam (Nähe Berlin). Mal sehen ob ich aussagekräftige Soundfiles im Netz finde.
 
Hi Leute,

ich würde gerne eure Einschätzung hören bezüglich dieser beiden Bässe:

Nummer 1 ist der von mir bereits gepostete Bass:
http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a92138228/spector-ns94.html

Er hat aktive EMG Humbucker und eine EMG 3-Band-Elektronik der US-Spectors verbaut und kostet inklusive Gigbag und Versand 370 EUR für mich.


Nummer 2:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/spector-bass-ns-94-ned-steinberger-design/63621149

Der ist zwar deutlich günstiger hat aber keine EMGs verbaut und da ist auch sonst nix weiter bei. Außerdem sieht er nen ticken wenigen gefpelgt aus.

Generell würde ich gerne wissen ihr meint er klingt im Vergleich zum Ibanez SRT 900 eher bassärmer wegen dem Ahorn? Oder meint ihr das nimmt sich nicht viel, da Ovangkol ebenfalls ein sehr hartes Holz ist und beide Bässe einen durchgehenden Hals haben? Und dann bitte noch eine Einschätzung ob man den Kaufpreis vom ersten Bass (370 EUR) wieder reinbekommt falls er einem nicht zusagt.

ich zähle auf euch Ibanesen. [;-)]
 
Also ich denke wenn du die Bässe kaufen würdest, sie dir aber nicht gefallen könntest du sie ca. zum gleichen Preis wieder verkaufen, ev. ein bisschen weniger aber nicht grossartig (+- 50 Euro hätt ich gesagt).
Ich täte den roten Bass nehmen. Der kostet zwar etwas mehr, hat dafür aber auch bessere Hardware verbaut.
Wie die Hölzer sich verhalten weisst du wohl selber. Natürlich kommt es auch auf den Bass als solches an, ich kann dir da aber leider auch nicht genaueres dazu sagen.
Ovangkol ist Mahagoni sehr ähnlich. Was mir aber an Ovangkol gefällt (besonders bei Hälsen) ist die Maserung. Die Ovangkolhälsen an manchen Warwick Bässen sind wirklich lecker!
 
Danke Ebkor, dass Ovangkol und Mahagoni sich ähnlich sind wusste ich noch nicht.
 
Trotz mangelnder Testmöglichkeit, habe ich den Spector denoch gestern gekauft. Der Verkäufer war sehr sympathisch und auch seriös, so dass ich da guten Gewissens zugeschlagen habe. Falls er mir wirklich nach ner gewissen Zeit nicht mehr gefällt, werde ich den mit weniger Verlust los als den SRT. Aber ich denke der Spector wird mir sehr gut gefallen. Hab mir alle Infos geben lassen die man so übermitteln kann, via Bildern und Telefon. Nun hat das Warten begonnen. [:D]
Drückt mir bitte die Daumen, dass die Post keinen Mist macht und der Bass sicher und unversehrt bei mir ankommt! [;-)]
 
Yeah nen Spector hätte ich auch gerne... für deine lange Zeit des Suchens das Beste was dir passieren konnte. Gratulation und denk an die Bilder [;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch Glückwunsch, die Spectoren sind super Bässe!
Und für den Preis wirklich super [:-)]

Ich hab mal noch ne Frage: Ich hab vermutlich ab Oktober mal endlich richtig Geld für ne neue Anschaffung, und mich würde nen 6er Jazz-Bass interessieren. Hat da jemand nen guten Tipp? Das, was ich bisher gesehen habe (unter anderem nen Sandberg TM) hat mich nicht so umgehauen...
 
Danke Jungs! [:-)]

Es ist jetzt der rote NS 93 SSD geworden. Die Preise für diese Bässe in Originalzustand sind zur zeit etwa 250,- EUR. Da ist allerdings nur eine passive Elektronik dabei und entweder EMG HZ PUs oder die eigenen von Spector SSD...sicher bin ich mir da aber nicht. [;-)]
Jedenfalls habe ich jetzt diesen hier:
http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a92138228/spector-ns94.html

Überzeugt haben mich vor allem die aktive 3-Band Elektronik von EMG (da lassen sich auf der Platine die Frequenzen einstellen), die aktiven EMG-PUs und die Gotohmechaniken. Für mich rechtfertigen diese Upgrades den Preis. Ich denke der wird mir viel Spaß bereiten und ich schildere meine ersten Eindrücke sobald er sich in meine gierigen Grabbelfinger befindet. [;-)]

Gegen den SRT habe ich mich gerade entschieden, da ich den Neupreis nciht zahlen möchte und dass Ibanez bei dem 4 und 5 Saiter die gleichen PUs verbaut hat und die Plastiksattel bei Ibanez sehen immer nicht so super verarbeitet aus. Das war jedenfalls der Eindruck im Laden und bei meinem ATK310, bei dem ich nachpfeilen musste um eine gut bespielspare Saitenlage realisieren zu können.

Da ich den ATK aber noch habe bleibe ich dem Club hier eh treu! [:D]
 
Hmm meine beiden Ibanez haben Graphit meinte ich. Gut der eine war Premium der andere einfach schon ein wenig älter und will ein Edelbass sein.
Das mit den Klingenmagneten in den PUs finde ich ja kein Problem.
Aber bin auf jeden Fall auf deine Meinung gespannt!
 

So richtig problematisch habe ich es auch nicht gesehen mit den Punkten, die ich erwähnt habe. Letzt war wohl doch der Kaufpreis das ausschlaggebende Kriterium. [:D][;-)]
 
Jo klar wenns ein genau so tolles Instrument für viel weniger Geld gibt und man kein Problem mit Gebrauchtware hat dann ist das sicherlich kein schlechter Griff.
Zumal die Spectors ja auch immer noch ein wenig etwas spezielles sind (hab zumindest noch bei weitem nicht so viele Spectors live gesehn wie SRs).
 
Japp, seltensheitswert haben die sicherlich. Und der NS 94 ist nochmal seltener unter den ganzen SPectors und auch nicht so gefragt weil SOnderserie und aus Korea. Aber wenn alles passt ist mir das auch schnuppe. [:D]
Wei geht es denn eigentlich bei deinem Selbstbauprojekt voran? Und wie sind deine Prüfungen ausgegangen Ebkor?
 
@griznak
schon alleine wegen der Farbe hätte ich den Bass gekauft [;-)]
Viel Erfolg und Glück damit.
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

@griznak
schon alleine wegen der Farbe hätte ich den Bass gekauft [;-)]
Viel Erfolg und Glück damit.

Hehe, vielen Dank.

Man, ich bin total gespannt auf das Teil. Ich hoffe der kommt bald an. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Webbster:
Ich kenn mich leider mit Jazzys nicht so aus. Was aber prinzipiell nicht sooo gross anders ist sind die Ibanez SRs, wenn du die Wahl etwas ausweiten willst sind die sicherlich ein antesten wert.
Mein SR geht sowohl vom Handling als auch vom Sound Richtung Jazzy.
Ich hoffe ich versuch dir hier jetzt nicht Äpfel als Birnen zu verkaufen.
 
@griznak: Du musst auf jeden Fall ausführlich berichten wie der sich macht [;-)]
@Ebkor: Nein, ich bin da ja bei jedem Tipp glücklich, ist ja auch noch Zeit. An sich sind die SR schöne Bässe, aber ich hatte ja mal den 305er, und das geht leider vom Halsprofil her gar nicht. Ich bin da mittlerweile soweit, dass je dicker je besser gilt [:D]
Die fallen also leider etwas raus... wobei ich neulich mal nen Ergodyne in der Hand hatte, den ich gut fand... leider nur nen 5er [:-(]
 

Zurück
Oben Unten