The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Danke für die Antwort, Oli! Da der Sattel eingeklebt ist, hab ich schon von oben gefeilt. Also so wie du es beschreibst, müsste ich bereits nah am Optimum sein und werds wohl erstmal so lassen. Ich hatte nur vor der Aktion probehalber mal ein Kapo kurz vor den Sattel geschnallt, welches die Saiten aufs Griffbrett gedrückt hat. Hat gut geklungen, da hat nix geschnarrt oder so und daher dachte ich, dass evtl die Sattelkerben auch bis zum Griffbrett runtergefeilt werden könnten.
 
Das ist eine Frage der Halskrümmung.

In der ersten Lage drückst du die Saiten ja sowieso auf's Griffbrett runter, da macht das keinen Unterschied.
Ist der Sattel zu tief gekerbt, macht sich das bei den leer gespielten Saiten bemerkbar.

OLI
 
Das ist eine Frage der Halskrümmung.

In der ersten Lage drückst du die Saiten ja sowieso auf's Griffbrett runter, da macht das keinen Unterschied.
Ist der Sattel zu tief gekerbt, macht sich das bei den leer gespielten Saiten bemerkbar.

OLI

Ok, aber in welcher Weise macht es sich bemerkbar? Klanglich oder bzgl. der Stimmung z.B.?
 
Die leer gespielte Saite schnarrt.
Außerdem könnte, dann der Auflagepunkt undefinierter werden, was natürlich zu einer "Schwammigen" Stimmung führt.
Ich würde immer etwas vom Sattel stehen lassen.
Wenn die Greifhand keine Mühe hat, gibt es keinen Grund noch tiefer zu gehen
und durch den Sattel ist der Auflagepunkt definiert.

OLI
 
Die leer gespielte Saite schnarrt.
Außerdem könnte, dann der Auflagepunkt undefinierter werden, was natürlich zu einer "Schwammigen" Stimmung führt.
Ich würde immer etwas vom Sattel stehen lassen.
Wenn die Greifhand keine Mühe hat, gibt es keinen Grund noch tiefer zu gehen
und durch den Sattel ist der Auflagepunkt definiert.

OLI

Danke, dann werd ichs so lassen wie es jetzt ist.
 
Es sind wie bei anderen Bässen auch viele verbastelt worden und es gibt sicher auch eine Menge Bässe, die Lagerungsschäden haben. Ich würde deshalb auch immer dazu neigen, die Bässe vorher zu testen.
Solche Aussagen wie: Man kann jeden alten Bass oder jeden alten Fender Bass bis 1982 bedenkenlos kaufen kann ich aus eigener Erfahrung nicht unterstützen. (Sowas habe ich hier im Forum schon mal gelesen) Das ist einfach Quatsch.
Mein Blazer war allerdings ein Blindkauf und ich habe Glück gehabt weil der Bass komplett original und nicht verzogen ist. Bei 300 Euro Kaufpreis war das Risiko aber eher gering.

Der Pickup ist anders als bei Fender Bässen und entspricht dem Dimarzio DP 122, die Höhenblende ist auch viel wirkungsvoller als man das von anderen Bässen kennt. Deshalb klingt der Bass natürlich auch nicht wie ein Fender Preci aus der Zeit. Der PU ist Bass - lastiger, dafür funktioniert aber die Höhenblende vernünftig. ;-)

Und wer nicht unbedingt ein 7ender auf der Kopfplatte braucht hat mit so einem Blazer (dieses Modell wurde so nur 1982 gebaut) einen gleichwertigen Vintage - Preci für bis zu 1/5 des Preises.
Ich habe auch einen von 82, es muß ein 800 sein, vom Holz und der Lackierung, die Tonabnehmer sind weis, die Magneten kann man einzeln verstellen (weißt du welche das sind?). Ich habe auch eine Weile probieren müßen um die richtigen Saiten zu finden, es sind Tomastik Geschliffen geworden.
Ich habe bis jetzt erst 4 Blazer gehört, aller waren Klasse, einer davon gehört dem Job, einer mir. :-)
Ganz klar, wie P hören die sich nicht an, ähnlich, eher bässer :D

Wenn ich 4 Fender P (Beschissen) Bässe in die Hand nehme, dann sind das garantiert 4 Gurken, schlimm was die alles auf dem Mark geworfen haben.):
 
Ich habe auch einen von 82, es muß ein 800 sein, vom Holz und der Lackierung, die Tonabnehmer sind weis, die Magneten kann man einzeln verstellen (weißt du welche das sind?). Ich habe auch eine Weile probieren müßen um die richtigen Saiten zu finden, es sind Tomastik Geschliffen geworden.
Ich habe bis jetzt erst 4 Blazer gehört, aller waren Klasse, einer davon gehört dem Job, einer mir. :-)
Ganz klar, wie P hören die sich nicht an, ähnlich, eher bässer :D

Wenn ich 4 Fender P (Beschissen) Bässe in die Hand nehme, dann sind das garantiert 4 Gurken, schlimm was die alles auf dem Mark geworfen haben.):

Die Pickups sind mit den Dimarzio DP 122 vergleichbar. Ob sie von Dimarzio sind oder von Ibanez kopiert wurden ist egal weil sie gleich klingen. Die sind im Bass kräftiger als in Mitten und Höhen, deshalb klingen die Blazer Bässe etwas anders als die Fender Precis.
Ich habe auch Thomastik Flats drauf. ;-)

f16t113p669n4.jpg
 
Sehen bei mir gleich aus, nur das es weise Abdeckungen sind. Ist bestimmt wegen der Optik gemacht, du hast ein schwarzes Schagbrett und ich ein weises, passend dazu die Tonabnehmerabdeckungen. ;-)
 
Erstklassig, wieder mal im Ibanon zu sein! :D

Auch mein K5 ist noch in Gebrauch, er bräuchte dringend mal neue Saiten. Natürlich spiele ich auf dem Bass sie vom Hersteller empfohlenen Elixir Nanoweb. Jedoch reagiert er sehr empfindlich, wenn die Saiten alt werden. Dabei meine ich 1 Jahr+.

Die Saiten werden dann nicht nur "stumpf" in den Höhen, sondern klingen rein gar nicht mehr, werden richtig taub. Das ist bei meinem Fender Precision ganz anders, aber das ist ja auch nicht verwunderlich. Aber auch meine anderen aktiven Bässe lassen sich mit alten Saiten "besser" spielen bzw. klingen einfach besser, wenn die Saiten alt werden.

Ansonsten leistet mir der K5 immer noch gute Dienste. Er wird zwar nicht mehr so oft eingesetzt wie am Anfang, aber an den Flitzehals kommt einfach nichts 'ran. Viele meiner Schüler spielen den Bass sehr gerne, und viele haben sich dann auch nen SDGR SR 305, 505 oder 605 gekauft. Alle sind sie sehr zufrieden mit dem jeweiligen Bass. Ausserdem ist er sehr leicht und von der Tonregelung der flexibelste Bass, den ich habe. Sogar den Sound von meinem Stingray kann ich gut imitieren.

Dazu habe ich den Hals-PU etwas weiter heruntergedreht, aber nur so weit, dass er nichts an Punch und Bass verliert, nur so weit, dass der Bridge-PU etwas mehr nach vorne kommt. Das hat sich irgendwie nicht mit dem Überblend-Regler regeln lassen. Daher die Maßnahme. Dann dreh ich den Mittenfrequenzregler ca. 1/4 im Uhrzeigersinn zu, und nehme dann noch den Mittenregler, der die Intensität regelt, vom Vollausschlag etwas zurück, je nach Geschmack. So booste ich das obere Viertel der Mitten ca. zur Hälfte oder einem Drittel des Regelweges. Man kann mit den Sounds des K5 sehr schön experimentieren, ich bin auch heute, nach immerhin 4 Jahren, noch sehr zufrieden mit dem Bass.

Ciao

Uwe
 
Ich melde ich mal nach geschätzten 3 Jahren wieder im Ibanon :bier:
Die Bilanz ist: gute Bässe machen glücklich! und meine beiden Schätzchen (SR 5005 und 8205) machen wirklich sehr glücklich :D
Sie haben erst eine intensiv-Pflege hinter sich und das mussten gleich für ein kleines Familienfoto herhalten, das ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten darf!
An dieser Stelle empfehle ich allen GAS geplagten: sucht nach hochwertigen gebrauchten Bässen, wenn ihr nicht das nötige Kleingeld für neue habt! Mein bundierter war ursprünglich "nur" als günstige Zwischenlösung geplant, doch er hat sich mit Flitzehals und schönen Vibrationen in mein Herz gespielt 8D (der nächste könnte ein LeFay werden, falls ich mal wirklich zu viel Geld habe... obwohl so ein Blazer wie der von Moulin auch schick ist... arrrr)

utQms4X.jpg
 
Also ich hab mich gerade fast von allem getrennt.
Enzigstes spielbares Instrument derzeit is der ATK 310.
Warum hat er mir gestern in der Probe wiedermal gezeigt.Der geht erst wenn ich komplett aufhöre.
Dabei hab ich des die nächsten 30 jahre mal nich vor
 

Falls einer von euch mal irgendwo einen Doug Wimbish 2 sieht.. den hätt ich gerne. Der dämlichste Verkauf meines Lebens.
 
Woah, nach langer Zeit mal wieder hier... und endlich mal wieder etwas Zeit für Bassic :I
Hatte neulich mal wieder nen Ibanesen mit Nordstrand-PU's in der Hand, die find ich ja immer wieder lecker. Etwas rockiger, weniger steril als die normalen SR's - wirklich sehr hübsch.
 
Hallo Leute,

ich also nicht als einziger laaange Zeit weggeblieben von bassic, was? Das tröstet doch etwas. :D
Also wie der ein oder andere vielleicht schon gesehen hat, verkaufe ich gerade zwei Bässe (Spector NS-94 und den Ibanez ATK 310). Ja, ich bin bald kein Ibanese mehr. Aber innerlich noch! ;-):stolz:
Ich mache zur Zeit keine Musik, da ein vielversprechendes Rockprojekt quasi in die Brüche gegangen ist und mir gerade der Antrieb fehlt mal wieder auf die Suche zu gehen nach guten Musikern. Vielleicht ändert sich das ja nächstes Jahr. Ansonsten habe ich, Gott sei Dank, schon lange keinen GAS-Anfall mehr gehabt..jedenfalls nicht bei Bässen! :rolleyes::D
Ich bin derzeit glücklich mit meinem Fender Mex. Precison + Flats und dem Kustom DE 300HD und meiner FMC 2x12er. |)
 
Ja, der Bart ist ab. :D Danach hatte ich aber noch eine Rock-Combo, welche sich halt auch aufgelöst hat. Erst hat der Leadgitarrist festgestellt, dass 3 bands viel Zeit kosten und dann hat der Rest auch den Dienst quittiert. Schade drum, klang gut und ging grob in Richtung QOTSA.
 
QUOTSA, cool! Naja, wirst sicher nicht auf Dauer ohne Band bleiben wollen, oder? Wenn man einmal Blut geleckt hat.... Also mir würde echt was fehlen ohne Band!
 
Ganz ohne Band ist kein Dauerzustand. Das Problem sit nur die Motivation zur Suche, da ich seit 2010 nur am Suchen bin..aber nächstes Jahr wollte ich es wieder in Angriff nehmen. Und dann wieder ne Rockband in RIchtung QOTSA. :stolz:
 
Das ist natürlich eine traurige Situation, die ich aber leider auch kenne.
Bei uns in der Band läufts momentan auch nicht so toll, da praktisch alle ausser ich und der Schlagzeuger (der aber nebenbei noch Abschlussprüfungen hat) nicht dauerhaft verhindert sind. Sollte aber spätestens im Sommer wieder besser werden, dann ist auch der letzte aus dem Militär zurück.
Nebenbei will ich schon lang ein Stoner Trio ala Kyuss auftun, die Leute hätten wir zusammen, aber da wir kein Raum haben scheitert das auch mit der Motivation ein wenig.
A propos Kyuss: Habe Vista Chino letzten Freitag live gesehn, coole Sache. Aber ich durfte nicht trinken, da ich am letzten Tag einen Fahrsicherheitskurs hatte, sonst hätts wohl noch eeeetwas mehr gerockt. ;-)
 
A propos Kyuss: Habe Vista Chino letzten Freitag live gesehn, coole Sache. Aber ich durfte nicht trinken, da ich am letzten Tag einen Fahrsicherheitskurs hatte, sonst hätts wohl noch eeeetwas mehr gerockt. ;-)

Ich hab die vor ca. 2 Wochen auch gesehen, war aber etwas enttäuscht! Der Herr Garcia hatte mehr mit sich selbst zu tun als mit dem Publikum und wirkte sehr lustlos. Man hatte den Eindruck, der macht das nur, um seine Rentenkasse etwas aufzubessern. Drehte sich zwischen den Songs grundsätzlich mit dem Rücken zu den Leuten und zupfte sich an der Frisur/dem Hemd/ was auch immer. Bei so einem lahmen Frontmann kann leider auch eine amtlich aufspielende Instrumentalfraktion nicht mehr alles rausreißen... :/
 

Zurück
Oben Unten