The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ich hab die vor ca. 2 Wochen auch gesehen, war aber etwas enttäuscht! Der Herr Garcia hatte mehr mit sich selbst zu tun als mit dem Publikum und wirkte sehr lustlos. Man hatte den Eindruck, der macht das nur, um seine Rentenkasse etwas aufzubessern. Drehte sich zwischen den Songs grundsätzlich mit dem Rücken zu den Leuten und zupfte sich an der Frisur/dem Hemd/ was auch immer. Bei so einem lahmen Frontmann kann leider auch eine amtlich aufspielende Instrumentalfraktion nicht mehr alles rausreißen... :/

Das habe ich auch so erlebt beim "Kyuss lives"-Konzert in Berlin. Brant Björk hat man noch etwas Spielfreude angemerkt, aber Nick Oliveri sah auch so aus, dass er das Ganze nur macht um Geld zu kriegen. Schade sowas! Aber Geil war es dennoch Kyuss Songs noch mal live zu hören. 8D
 
Ja ok, muss ich zugeben, John Garcia fand ich auch nicht der Brüller. Schicke Frisur und schönes Hemd ist einfach nicht Kyuss. Die anderen drei fand ich allerdings super. Schade fand ich auch, dass Garcia nur einmal kurz was zum Publikum gesagt hat, nähmlich als nach ca. 3min immer noch kein Ton aus der Gitarre kam.
Aber wie gesagt, die alten Songs haben sie schön hingelegt. Darum bin ich gegangen und das haben sie auch gut gemacht.

War bei euch auch Monster Truck als Vorband? Und wenn ja, wie fandet ihr die?
Ich fand ja den sitzenden Keyboarder.... 40 Jahre zu spät. ;-)
 
Japp, Monster Truck war Vorband. Ich fand die gar nicht schlecht, besonders die ersten Titel. Später waren sie mir irgendwie zu sehr "Southern Rock". Aber insgesamt durchaus ok.
 
Mein erster Bass war ein Ibanez SR 800 in einem Hellblau Metallic, das war so 1990 rum. Paar Jahre später verkauft wegen Umstieg auf E Gitarre.Da ich seit 10 Jahren wieder Bass spiele habe ich mir nach vielen Fehlkäufen aktuell mir einen Ibanez SR 705 TK gekauft. Vorher hatte ich einen SR405 QM TGB mit Quilted Maple Decke. Aber der Unterschied vom 405 zum 705 ist gewaltig.Der Jatoba Bubinga Hals vom SR705 liegt perfekt in der Hand und fühlt sich klasse an. Die Bartolini Pickups und die Bartolini 3 Band Klangreglung mit dem Mid Freq Switcher ist genial. Bei dem Bass finden sich keine Deadspots. Seit Jahren habe ich auch noch zwei Ibanez Affirma Bässe (4 und 5 Saiter). Von der Bespielbarkeit her und diesen knurrigen hölzernen Ton nicht zu toppen, aber die Piezos machen manchmal Probleme.Für Live Betrieb viel zu schade, deshalb kommt live nur der SR 705 zum Einsatz mit einem Tecamp Verstärker mit einer Tecamp 6x12" zum Einsatz. Habe die letzten Jahre die Bässe mit D'Addario Pro Steels bestückt- habe mir aber nun weiße DR Strings gekauft aber noch nicht aufgezogen.
Schade, bei der SR Serie finde ich, das die hochwertigen Instrumente immer diese Natur Optik (Ovankol, Wenge oder Poplar Burl Top) haben.Einen hochwertigen Ibanez SR mit mattschwarzer Lackierung wäre doch auch mal was für die härtere Fraktion.Und für die härtere Fraktion fehlt auch ein SR Extra Longscale mit 35" (888mm) Mensur.Mein SR705 in mattschwarz wäre der Hammer
 
Ich meinte momentan gibts keine 4er BTBs mehr, trotzdem kann ich die für Freunde der härteren Gangart sehr empfehlen.
Auf jeden Fall herzlich wilkommen MistaGrowl!
 
Mein erster Bass war ein Ibanez SR 800 in einem Hellblau Metallic, das war so 1990 rum.

Hey,
exakt soeinen SR800 habe ich mir gerade in den Kleinanzeigen gekauft. Erwarte nun die Lieferung. Warum... hmm, hatte auch schon einige Ibanez, und die Var-Mid Regelung ist ein furchtbar cooles Teil. Gut, war ein Schnäppchen in angeblich neuwertigem Zustand, man wird sehen.

Gruss, Matze
 
Die Vari-Mid - Klangregelung ist schon klasse. Man kann sehr schnell und intuitiv Sounds einstellen.

Allerdings bin ich mit den Potis, die auf meinem K5 verbaut sind, nicht zufrieden. Kaum war der Bass bei mir zuhause, fingen sie an zu kratzen - und heute muß ich erst ne viertelstunde die Potis von Anschlag zu Anschlag nudeln, um ein knarzfreies Einstellen zu ermöglichen. Ultra - Mist!

Da ich aber eh auf der Suche nach anderen PU's bin, kommen in dem Fall auch u.U. eine neue Elektronik samt Potis in den Bass. Denn vom Gewicht und der Haptik ist der Bass großartig. Bespielbarkeit 1 A, der Hals ist echte Sahne. Nur eben diese Potis.....
 
Hi Kong.
Also ich kann nur sagen zum SR passen wunderbar die Big Sinlges/Big Splits von Nordstrand.
 

Herzlich Willkommen bei den Ibanezen.
Die BTB gibts mit 35 Mensur, auch als 4rer.
Ein BTB ist halt leider kein SR, hatte mal einen gehabt (BTB 405) : Der Hals ist breiter und auch dicker, die Saitenabstände sind auch gewaltig - von der Bespielbarkeit kein Vergleich.
Hallo Meinl Vertrieb: Ich will nen SR mit 35" Mensur - wer noch???
 
Hallo liebe Ibanesen,

mein ATK 310 sucht dringend ein neues Zuhause, da er nicht mit in die neuen Wohnung umziehen will. Ich würde mich freuen wenn sich hier jemand findet der ihn nimmt. Der Bass soll nämlich weiterhin gut behandelt werden. :-) Link in meiner Signatur.
 
Neben meinem 305er Japan-ATK und meinem Roadgear 905AHS gibt es einen Neuzugang zu vermelden (naja, eher "Altzugang"):
ein alter TR500 aktiv/passiv, aber noch top in Schuss.

ibanez_tr500_03_kl.jpg


Ich hatte für 250,- € (ebay) für das alte Schätzchen nicht allzu viel erwartet, aber nach einigen Grundarbeiten (Halskrümmung, Preamp säubern, etc.) habe ich einen neuen Lieblingsbass.

Der TR hat aktiv wie passiv richtig Druck im Hintern - die PUs sind Stacked Humbucker und die Klangregelung funktioniert klasse (komprimiert ein klein wenig, was für mich bei meiner Spielweise kein Nachteil ist).

Hals liegt zwischen P- und J-Maßen, sehr angenehm zu spielen.

Da habe ich mal richtig Glück gehabt, habe ich da mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui schick.
Ist die Folie mit der Beschriftung für die Elektronik tatsächlich noch original?
 
Die 500er-Serie hat einen Erle-Korpus (aus mindestens zwei Teilen).

Und ja, die PU-Beschriftung ist sogar noch original, wenn auch mittlerweile angegilbt und spröde. ;-)

Ich hatte den Bass gestern mal aus Jux mit zur Probe genommen..... und er hat sich so gut behauptet, dass er in allen etwas vintage-rockigeren Stilen für unbestimmte Zeit mein Hauptinstrument wird. Völlig problemloses Handling, leicht, durchsetzungsfähig.

Man sagt über das Teil halt nicht "boah, wie schön!", sondern hört einfach zu.... Das ist der Bass, denn ich jetzt nehmen würde, wenn ich zu Sessions oder sonstwas ginge, wo ich noch nicht wüsste, was mich erwartet.

Hatte ich wohl echt mal Glück...... 8D
 

Zurück
Oben Unten