The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Habe auch schon 70 Jahre Rays mit meinen ATKs verglichen, war immer gleich, Ray bleibt Ray (egal ob aus den 70gern bis heute) und ATK bleibt ATK (egal ob 100 bis 1200):tongue:
 
Du wirst nicht der Letzte sein der dieser Meinung ist.
Schau unter ATK Tröts nach, da wirst du sehen,wie oft das schon das Thema war.;-)
 
Ich weiß... wie gesagt.. ich war schon vor Urzeiten mal in diesem Forum...8D;-)
Und Du wirst auch sicher nicht der Letzte und Einzige mit Deiner Meinung sein....:D;-)
 
So! Ich habe meinen sentimentalen, nostalgischen Gefühlen nachgegeben und mir den ersten Bass, den ich kaufte (und dummerweise bald wieder verkaufte) noch mal besorgt: einen Ibanez 2354LB aus 1977 = Gibson EB 3 Nachbau. :juhuu:
Hier isser:
 

Anhänge

  • IMGP0335 (Copy).JPG
    IMGP0335 (Copy).JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMGP0337 (Copy).JPG
    IMGP0337 (Copy).JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMGP0338 (Copy).JPG
    IMGP0338 (Copy).JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 137
Fragen kann man immer, ne ´ Antwort manchmal nimmer.
Egal, ich habe 370 incl. Versand gezahlt. Der Bass hat einige Macken (optisch). Nicht geaged, sondern sozusagen natural road worn. Ist die Long scale Version.
Technisch ist er prima.
Den gibt es aber nicht so häufig. Insbesondere nicht mit dem Headstock
 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ATK 300 und dem ATK 200TP? Ich sehe bei Ibanez nicht mehr durch bei den vielen Modellen die nur kurz auf den Markt geworfen werden.
 
Soweit mir bekannt is des kein
Triplebucker sondern ein Humbucker.
Jedenfalls is der PU ein anderer
 
Der atk 200 hat 4 spulen und der atk 300 hat 3 spulen

Beim ATK 200 kannst du zwischen
-Vorderer Humbucker
-Hinterer Humbucker und
-Beide zusammen schalten

Beim ATK 300 ists
-Vorderen Singlecoil plus dummyspule
-Vorderen Singlecoil ohne dummyspule
- beide Singelcoils zusammen
 
Hi Community,

hab mich ein wenig gescheut mich hier anzumelden, da hier wohl etliche Profis am Werk sind.

Jetzt hab ich aber ein kleines Problem und komme nicht so recht weiter.

Ich habe mir einen neuen 5- Saiter von Ibanez angeschafft, den Ibanez SDGR Soundgear SRX 305.

Wirklich schöne Gitarre, und scheinbar nahezu unbespielt so wie es auf den ersten Blick scheint. Da ich versuchen wollte ein wenig zu Slappen damit (was mit meinem 4- String ganz gut funktioniert), hab ich erst einmal an der Brücke die Saitenhöhe ein wenig justiert, da alle Saiten gescheppert haben, habe an der B Saite, also der dicken noch die Oktavenreinheit nachgestellt, da es den Anschein hatte, das da jemand etwas verstellt hatte. (war im Gegensatz zu den anderen ganz nach hinten gedreht).

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die dicke Saite irgendwie ganz dumpf und hohl klingt und es sich so anhört als wenn die mehrere Untertöne mit von sich gibt, also irgendwie keinen klaren Ton hat.

Jetzt zu meinen Fragen.

Kann es sein, dass die Saite einfach defekt ist?
Gibt es verschiedene Stärken von der dicken Basssaite, da es sich so anfühlt als wenn ich versuche einer Ankerkette Töne zu entlocken?
Ist es grundsätzlich möglich die Saitenlage so einzustellen, dass die Saitenhöhe gering ist und man trotzdem Slappen kann, ohne das alles Rappelt und scheppert, da die Saiten überall andonnern?

Leider kenne ich nicht die professionellen Bezeichnungen für mein Anliegen, daher hab ich es mal so geschrieben in der Hoffnung ihr Jungs wisst trotzdem was ich meine :D

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Grüße aus dem schönen Hessenland

Michael
 
Vielen Dank erst mal für deine Hilfe.

Ich hab jetzt zunächst mal versucht die Saitenlage der B Saite (Dicke) noch mal ein wenig feiner zu justieren. Wenn ich sie so einstelle, dass am 24 Bund die Saite frei schwingt und klingt habe ich eine enorm hohe Saitenlage, welche, also per Augemaß, höher scheint wie 2 bis 3 mm. Dann dachte ich mir, bei einem 5 Seiter muss ich mit der B Saite ja nicht im 24 Bund rumhampeln und hab es ein wenig angepasst. Jetzt lässt es sich auf jeden Fall schon mal ganz gut spielen.

Dennoch klingt die Saite, als würde eine zweite verstimmte mitschwingen irgendwie o_O

Ich hab das mal aufgenommen und wer mag kann sich die Saite mal anhören: http://vocaroo.com/i/s0mzJqRZZ36Q

Klingt schrecklich, ich weiß :D

Der Link von oben war mir schon mal eine gute Hilfe, da ich mich dort schon mal schlau gemacht habe über Halskrümmung, Winkel usw. das sieht soweit eigentlich (nach Leienhafter Beurteilung)
ganz gut aus.

Jetzt bin ich aber letztendlich doch ein wenig verunsichert, da ich irgendwo gelesen habe, dass wenn da was am Bass nicht stimmt auch ein neuer Satz Saiten nicht viel bringt.

Wenn ich mir jetzt mal einen Satz kaufen würde, welche könnte man mir denn mal empfehlen?

Hab noch nie welche gekauft, auf dem 4- Saiter die, sind von Beginn an drauf und haben mittlerweile einen so schönen matten dumpfen moody Sound, welchen ich nicht missen möchte :-)

Vielen Dank Blub für dein "Händchen"
 

Zurück
Oben Unten