The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Im Klinkeneingang und im Zugang zum Halseinstellstab scheint keine Farbe zu sein, das gibt Hoffnung :D
 
auch ein Fall für Aceton?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-bassgitarre-bass/1052572462-74-312

$_57.JPG

den kann man quasi als ganzes in Azeton eintunken! :rolleyes:

aber da sieht man wieder, was für Profis da draussen rumrennen :O!
 
  • Like
Reaktionen: hui
Guten Abend,
ich wollte mich mal hier melden.
Im Oktober war ich im Music Store in Köln (da ich ein Wochenende mit meiner Fasnachtsclique in Köln war). Ich nutzte mal 2 Stunden (währenddem die anderen Shoppen gingen) um mal einen richtig grossen Instrumenten-Laden zu besuchen und nach Herzenslust Bässe auszuprobieren.
War spannend, wieviele Instrumente die ich vom Aussehen schön fand, waren dann in der Hand eine rechte Enttäuschung (oder Ernüchterung).
Der Verkäufer war sehr freundlich. Er hat mich auf die Frage nach 5-Saiter den Tip gegeben, ich solle mal Ibanez Soundgear probieren (kam mit normalen 5-Saitern nicht klar, zu breiter Hals - zu kurze Finger).
Also habe ich mal so einen Soundgear in Kabäusle genommen und war erstaunt... der Hals war eine Offenbahrung.
Naja, da ich sonst 4-Saiter spiele und da ich noch meinen (für mich) unspielbaren Yamaha aufem Buckel habe, war es für mich erledigt... aber ich sah zwei Reihen weiter den SRH505 Aerium und das war Liebe auf den 1.Blick.
Den fand ich jetzt extrem schön.
Also war erst mal abwarten angesagt.

Nun hab ich dann einen gebraucht gefunden und ich bin sehr angetan.
Er ist zwar nicht ganz perfekt (etwas Kopflastig) aber ein Traum zum spielen und fürs Auge... jedenfalls in meinen Augen.
Er ist nicht mein Hauptbass, ich werde wohl hauptsächlich 4-Saiter spielen, aber er ist wunderschön und ladet einem richtig zum Musizieren ein. Er schmeichelt meiner Hand... ich bin begeistert.
So, das wars mal fürs Erste. Bilder folgen... :D
 
zwar auch schön anderswo gepostet, aber weil's so schön ist und hier auch gut hinpasst - hier meine drei ibbies:
P103338501229def.jpg

v.l.n.r.
Blazer BL800, 1981 (ursprünglich von @Tornadone )
roadster RS 824, 1982 (wiederauferstandene ruine aus hausräumung)
roadstar II, RB690 IV, 1985 (allerdings seltsamerweise mit geradem neckPU und chrome-hardware, gibt's so in keinem katalog) (ursprünglich von @hotzenplotz )
 
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, wo ich das posten soll, aber da es sich um einen Ibanez handelt, vielleicht tatsächlich hier:
Wenn ich bei meinem Ibanez Expressionist TR-505 die Finger von den Saiten oder der Brücke weg nehme, bekomme ich ein Störgeräusch. Das ist doch ein Erdungsproblem, oder? Wie bekomme ich das am Besten gelöst? Von Löten habe ich keine Ahnung und wenn ich das Elektronik-Fach eines meiner Bässe öffne und sehe, was darunter liegt, bekomme ich Schweißperlen auf der Stirn und denke nur "den roten Draht oder den blauen???".
Der Bass hat übrigens Split-Coil-Singlecoils, falls das in diesem Zusammenhang etwas zu bedeuten hat.
Danke schon mal!
-Alex
 

Wenn ich bei meinem Ibanez Expressionist TR-505 die Finger von den Saiten oder der Brücke weg nehme, bekomme ich ein Störgeräusch. Das ist doch ein Erdungsproblem, oder? Wie bekomme ich das am Besten gelöst?

Das ist - in einem gewissen Rahmen - völlig normal.
 
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, wo ich das posten soll, aber da es sich um einen Ibanez handelt, vielleicht tatsächlich hier:
Wenn ich bei meinem Ibanez Expressionist TR-505 die Finger von den Saiten oder der Brücke weg nehme, bekomme ich ein Störgeräusch. Das ist doch ein Erdungsproblem, oder? Wie bekomme ich das am Besten gelöst? Von Löten habe ich keine Ahnung und wenn ich das Elektronik-Fach eines meiner Bässe öffne und sehe, was darunter liegt, bekomme ich Schweißperlen auf der Stirn und denke nur "den roten Draht oder den blauen???".
Der Bass hat übrigens Split-Coil-Singlecoils, falls das in diesem Zusammenhang etwas zu bedeuten hat.
Danke schon mal!
-Alex


Ja, es könnte sich um ein Erdungsproblem handeln. Unter der Brücke ist ein Draht, der muss zur Masse, damit sind Saiten und Brücke geerdet und sollten nicht mehr bei Berührung brummen. Bevor Du Saiten und Brücke abmontierst, solltest Du erstmal schauen, ob das Kabel, das zur Brücke geht Massekontakt hat, das gleiche gilt für alle Masseverbindungen (in der Regel sind das die Kabel, die auf die Potigehäuse gelötet sind, eins sollte zur Klinkenbuchse gehen, meist sind diese Kabel schwarz).

Zudem mal die Abschirmung der PU-Ausfräsungen und des eFachs überprüfen, die Abschirmungen müssen auch Massekontakt haben. Übrigens sind meine Bässe in dieser Hinsicht alle mucksmäuschenstill, also für normal halte ich das von dir geschilderte Problem eher nicht.

Wenn Du beide Pickups voll aufgedreht hast, ist dass Geräusch dann genauso wahrnehmbar, wie wenn Du die PUs einzeln regelst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es handelt sich vermutlich um ein Erdungsproblem. Unter der Brücke ist ein Draht, der muss zur Masse, damit sind Saiten und Brücke geerdet und sollten nicht mehr bei Berührung brummen.

Genau. Tut es bei dem TR505 auch nicht. Wenn man die Saiten aber loslässt ist die Erdung aufgehoben, und genau das war die Frage. ;-)
 
Genau. Tut es bei dem TR505 auch nicht. Wenn man die Saiten aber loslässt ist die Erdung aufgehoben, und genau das war die Frage. ;-)

Irgendwie versteh ich jetzt nur noch Bahnhof. Wenn Saiten und Brücke Kontakt zur Masse haben, die dann zur Klinkenbuchse geht, ist es doch egal ob man Saiten und Brücke berührt.
 
Nee, erst durch die Berührung wird die Erdung komplettiert. Ohne Anfassen kann man durch saubere Abschirmung Einstreuungen reduzieren, mit Glück und entsprechend strahlumgsarmer Umgebung auch komplett, aber daß Geräusche ohne Erdung durch den Spieler vorhanden sind und bei Anfassen verschwinden ist normal. Dafür gibt es den Massedraht zu den Saiten überhaupt. Ausnahme sind nur EMGs und Konsorten.
 
Nee, erst durch die Berührung wird die Erdung komplettiert. Ohne Anfassen kann man durch saubere Abschirmung Einstreuungen reduzieren, mit Glück und entsprechend strahlumgsarmer Umgebung auch komplett, aber daß Geräusche ohne Erdung durch den Spieler vorhanden sind und bei Anfassen verschwinden ist normal. Dafür gibt es den Massedraht zu den Saiten überhaupt. Ausnahme sind nur EMGs und Konsorten.

Ich kenn den TR 505 jetzt nur von Bildern, aber wenn beide SingleCoils aufgedreht sind und als Humbucker laufen, dürfte da nicht mehr viel mit Geräuschen sein.
 
Hallo!
Ich muss noch mal überprüfen, ob das Problem auftritt, wenn beide PUs aufgedreht sind. Am Wochenende könnte ich dazu kommen. Oder morgen kurz vor der Arbeit. Was mich jetzt stutzig macht ist, dass beim TR 505 die Aktiv-Elektronik schon lange nicht mehr funktioniert. Aber eine leere Batterie kann für das Geräusch ja nicht verantwortlich sein, oder?

Hier sind übrigens meine beiden Hübschen. Und es gibt sogar eine eigentlich rührende Geschichte dazu. Der orangene ist ein Ibanez TR 300 Expressionist. Er war mein erster Bass überhaupt. Meine Mutter hat ihn mir geschenkt, als ich 15 Jahre alt war, also vor 19 Jahren! Der rechte ist ein TR 505. Den habe ich mir selbst zur bestandenen Bachelorarbeit geschenkt, importiert aus New York. Leider wurde das Paket beim Zoll fest gehalten und die wollten es nicht raus rücken. Als ich mich der Sache widmen wollte meinte mein Vater zu mir "komm mal mit, wir fahren nach Hof zum Zoll". Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt, noch einen Monat warten zu müssen, bis ich genug Kohle hatte, um ihn zu verzollen, aber mein Vater hatte einfach in der Zwischenzeit (der Zoll hat ihn angerufen, warum auch immer) die fällige Summe gezahlt. Somit sind wir dahin gedüst, haben das Teil geholt.

So verbinde ich mit beiden Instrumenten das Andenken an meine Eltern, die zwar nacheinander (vor 10 Jahren und vor 1 Jahr) an Krebs verstorben sind aber an deren Großzügigkeit ich immer erinnert werde, wenn ich diese Bässe anschaue oder spiele. Das Foto von den beiden habe ich übrigens im Baby-Bettchen meiner eigenen Tochter gemacht. Die wird zwar ihre Großeltern nie kennen lernen. Aber wenn die Zeit kommt, dann werde ich sie genau so bei der Musik unterstützen, wie meine Eltern mich unterstützt haben.
IMG_20190328_1908166.jpg
IMG_20190328_1908408.jpg

-Alex
 
2 sehr schöne Ibanesen. :great:

Ja doch, eine leere oder auch nur fast leere Batterie mögen Aktivelektroniken so gar nicht. Das könnte die Ursache schon sein. Und bitte uns auf dem Laufenden halten, was der Batteriewechsel ergeben hat.

PS: Und der TR505 könnte etwas Griffbrettöl vertragen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hui
Im Passivbetrieb ist den allermeisten Bässen sogar egal, ob überhaupt eine Batterie eingelegt ist. ;-)
Humbucker nehmen grundsätzlich weniger Einstreuungen auf, die kommen aber auch vom Rest der Elektrik.
Gibson hat mal die ganze Elektrik bei Paulas in Metalldosen eingepackt und auf die Saitenerde verzichtet. Das ist aber schon sehr ungewöhnlich...

Ebenso so schöne wie traurige Geschichte, Alex!
 

Zurück
Oben Unten