The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ciao zäme, ciao @hui

die Mechaniken von Schaller sind angekommen und verbaut. Mir gefällts:
IMG_1063a.jpg


Gruss
claudio
 
Ciao @hui

ja, ich musste neue Löcher bohren, nein, die alten sieht man nicht. Perfekt.

P.S. das Bild ist verzogen, die Mechanik unten rechts sitzt gerade... ;-)

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: hui
Meine (bisherige...) Ibanez-Sammlung!
Der "blonde" 2x2 Roadstar ist erst heute angekommen... Ein sehr, sehr guter Bass, der sich vor keinem noch so guten Preci verstecken muß! Kein bißchen Mulm, schön straff im Ton, wertige Hardware, 4 kg Gewicht, kräftiger Output. Bj. 1983. 4 kg... Der wird heute abend in einer Fusion-Session getestet! Mal sehen, wie er sich schlägt!
Den schwarz-weißen Roadstar habe ich sehr günstig in perfektem Zustand gekauft, da war noch die Folie auf dem Schlagbrett! Bj. 1985. Ein guter Rock-Bass mit sehr hohem Output! Er ist nicht ganz so spritzig im Ton wie der blonde Roadstar, setzt sich aber gut im Bandgefüge durch.
Der Roadster ist ein wenig speziell... Ich habe den leisen Original-Pickup mit einem G&L-Pickup ersetzt, einem Output-Monster! Der Bass klingt sehr mittig und agressiv (so klang er auch mit dem Original-Pickup, nur leiser...). Mein einziger Bass mit Flatwounds. Das MM-Schlagbrett mußte sein, ich mag keine "nackten" Bässe. Nur beit durchgehendem Hals...
Der Ibanez Jetking ist die eierlegende Wollmichsau unter den Bässen. Ein maßlos unterschätzer Bass für alles! Gut verarbeitet, extrem vielseitig mit gutem Klang. Den nehm ich, wenn ich viele Musik-Stile abdecken muß. Mit den Original-Elixir-Saiten hat der Bass über ein Jahr lang, bei wöchentlichem Mehr-Stunden-Einsatz extrem gut geklungen. Außerdem wiegt er nur 3,85 kg. Das Schlagbrett habe ich konfektioniert, das Original-Weiß war mir zu langweilig...
Der Starfield gehört auch zur Ibanez-Familie! Auch ein sehr guter Allround-Bass. Mit neuen Saiten für alles zu gebrauchen! Ich mußte leider die sehr besondere Brücke ein wenig nach unten versetzen, da die Saiten nicht mittig über das Griffbrett verliefen. Die tiefe E-Saite drohte immer abzurutschen. Das scheint bei den Bässen irgendwie öfters der Fall zu sein, ich habe noch zwei andere Exemplare mit dem selben Problem gesehen. Der Bass ist Made in Japan. Vielleicht hat da einer Mitte der 90-er geschielt...
 

Anhänge

  • ibanez roadstar 2 2X2.jpg
    ibanez roadstar 2 2X2.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 131
  • ibanez roadstar.jpg
    ibanez roadstar.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 250
  • Ibanez RS800 (1).jpg
    Ibanez RS800 (1).jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 179
  • ibanez tortoise.jpg
    ibanez tortoise.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 238
  • Starfield Bass.jpg
    Starfield Bass.jpg
    115 KB · Aufrufe: 165
Meine (bisherige...) Ibanez-Sammlung!
Der "blonde" 2x2 Roadstar ist erst heute angekommen... Ein sehr, sehr guter Bass, der sich vor keinem noch so guten Preci verstecken muß! Kein bißchen Mulm, schön straff im Ton, wertige Hardware, 4 kg Gewicht, kräftiger Output. Bj. 1983. 4 kg... Der wird heute abend in einer Fusion-Session getestet! Mal sehen, wie er sich schlägt!
Den schwarz-weißen Roadstar habe ich sehr günstig in perfektem Zustand gekauft, da war noch die Folie auf dem Schlagbrett! Bj. 1985. Ein guter Rock-Bass mit sehr hohem Output! Er ist nicht ganz so spritzig im Ton wie der blonde Roadstar, setzt sich aber gut im Bandgefüge durch.
Der Roadster ist ein wenig speziell... Ich habe den leisen Original-Pickup mit einem G&L-Pickup ersetzt, einem Output-Monster! Der Bass klingt sehr mittig und agressiv (so klang er auch mit dem Original-Pickup, nur leiser...). Mein einziger Bass mit Flatwounds. Das MM-Schlagbrett mußte sein, ich mag keine "nackten" Bässe. Nur beit durchgehendem Hals...
Der Ibanez Jetking ist die eierlegende Wollmichsau unter den Bässen. Ein maßlos unterschätzer Bass für alles! Gut verarbeitet, extrem vielseitig mit gutem Klang. Den nehm ich, wenn ich viele Musik-Stile abdecken muß. Mit den Original-Elixir-Saiten hat der Bass über ein Jahr lang, bei wöchentlichem Mehr-Stunden-Einsatz extrem gut geklungen. Außerdem wiegt er nur 3,85 kg. Das Schlagbrett habe ich konfektioniert, das Original-Weiß war mir zu langweilig...
Der Starfield gehört auch zur Ibanez-Familie! Auch ein sehr guter Allround-Bass. Mit neuen Saiten für alles zu gebrauchen! Ich mußte leider die sehr besondere Brücke ein wenig nach unten versetzen, da die Saiten nicht mittig über das Griffbrett verliefen. Die tiefe E-Saite drohte immer abzurutschen. Das scheint bei den Bässen irgendwie öfters der Fall zu sein, ich habe noch zwei andere Exemplare mit dem selben Problem gesehen. Der Bass ist Made in Japan. Vielleicht hat da einer Mitte der 90-er geschielt...
sehr sehr interessante gruppe, gratuliere. treiben sich ja hier ein paar rum, welche die ibanesen speziell aus den 80ern, sehr schätzen.
der jetking schaut mit dem tortoise toll aus. eine nette anregung, sich mit dem mal näher auseinanderzusetzen.
hingegen finde ich das MM-schlagbrett beim roadster nicht so passend. stimmt für mich weder in der proportion noch zur korpusform. da hätte sich vielleicht ein eigenentwurf - angepasst an die 80-er ibanez-pickguards (blazer, roadstar) - besser ins gesamtbild eingefügt.
grundsätzlich bin ich selber mit modifikationen bei schon fast historisch zu bezeichnenden instrumenten aber sowieso eher zurückhaltend und bemühe mich in der regel ausschliesslich um substanzerhaltung respektive kosmetische wiederinstandstellung.
aber natürlich jeder so, wie es ihm beliebt.
 
Kleine Frage an die Experten: welchen Kaufpreis haltet ihr für einen japanischen ATK300 (Triple Coil, Baujahr leider unbekannt) mit minimalsten Gebrauchsspuren für angemessen? Bin bei Gebrauchtpreisen leider mit wenig Erfahrung gesegnet...
 

Das Schlagbrett habe ich konfektioniert, das Original-Weiß war mir zu langweilig...
Auf dem kleinen Bild sah es aus wie die 2009er Sonderedition, nur mit 3 Single-Coils. An dieser Stelle muss ich wie immer erwähnen, dass ich mir in den Arsch beißen könnte, den 2009er Jet King als Sonderedition verkauft zu haben. War mein erster richtiger, für längere Zeit gespielter Bass. Irgendwann war mir der Hals zu breit und ich dachte es ist unnormal mehr als 3 Bässe zu haben. Ich Idiot.
 
Kleine Frage an die Experten: welchen Kaufpreis haltet ihr für einen japanischen ATK300 (Triple Coil, Baujahr leider unbekannt) mit minimalsten Gebrauchsspuren für angemessen? Bin bei Gebrauchtpreisen leider mit wenig Erfahrung gesegnet...
300 wäre gemäss meiner beobachtung in etwa ein i.o. gebrauchtpreis für einen koreaner. für einen japaner wäre dieser preis ein schnapper. werden nicht selten um 450 angeboten.

edit meint noch:
ATK ist nicht gleich ATK- die baureihe umfasst verschiedenste modelle von entry-level bis premiumsegment. entsprechend verhält sich die preisstreuung.

ATK Series
  • ATK 300 4 string model
  • ATK 310 4 string model
  • ATK 305 5 string model
  • ATK 1200, the Prestige version of the standard ATK, has extra neck pickup
  • ATK 800E, to be released in 2012, a Premium version of the standard ATK. Has extra neck pickup
  • ATK 805E, to be released in 2012, a Premium version of the standard ATK. Has extra neck pickup, 5-string model
wenn ich mich recht entsinne, gab es sogar mal eine 200er reihe, ohne aktivelektronik....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht entsinne, gab es sogar mal eine 200er reihe, ohne aktivelektronik....
Nö, der 200er (made in China) hat eine Aktivelektronik, die nicht so hochwertig ist wie bei den 800er und 1200er Modellen.
Brücke und Pickup ist beim 200er identisch zum 800er/ 1200er. Mechaniken sind von Wilkinson, beim 800er u. 1200er von Hipshot.

Der einzige passive ATK ist der 100er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten