The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Moin,

Ebay Kleinanzeigen Schnellschuss zum sehr sehr fairen Preis. Oder andersrum : für das Geld so einen gut verarbeiteten und ausgestatteten Bass zu bekommen ist unmöglich. Auch echt cool gemacht mit dem curved body.
Soundcheck folgt.
 

Anhänge

  • 15883176074031212199599.jpg
    15883176074031212199599.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 86
  • Like
Reaktionen: hui
Hallo Kollegen,
ich spiele mit dem Gedanken, mich von meinem 81er Blazer zu trennen (BL-800TV).
image7.jpeg

Ich stehe auf die Ibanez Bässe aus Ende 70er / Anfang 80er Jahre. Habe 3 Roadster (79-82), einen MC924 (80) und eben diesen Blazer. Ist ein wirklich toller Bass im Originalzustand. Aber ich spiele die anderen häufiger. Außerdem ist mir aktuell etwas langweilig und darum überlege ich zu tauschen. Schon länger suche ich einen (passiven) Musician MC800 (1979), aber die gibt's hier nur sehr, sehr selten.
Ibanez Musician MC-800 1979 - 2.jpg
Hat jemand Interesse an dem Blazer und ggfs. einen anderen Ibanez zum Tausch im Angebot?
Gruß
Martin

Edit: Ich bekomme (wieder mal) das Foto vom Blazer nicht um 90 Grad gedreht. Ich lerne es nie ....
... nach dem 5. Versuch hat’s dann doch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Leider werde ich mich wohl schon wieder von dem schönen blauen Ibanez Roadstar II Bass trennen müssen. :-( :-( :-(
Hätte denn jemand von euch Interesse an dem Instrument? Falls ja, einfach Privatnachricht an mich. Ansonsten geht demnächst ne Anzeige raus.
-Alex
 
Probier Dich den anderen nochmal zu verkaufen...
Wenn Du den Blauen wirklich gut findest, dann rate ich zum Behalten. Ah, ok, ist schon in den Kleinanzeigen.
 
Probier Dich den anderen nochmal zu verkaufen...
Wenn Du den Blauen wirklich gut findest, dann rate ich zum Behalten. Ah, ok, ist schon in den Kleinanzeigen.
Ich gebe dir prinzipiell Recht, aber er wird sich erfahrungsgemäß nicht schnell verkaufen lassen, zumal wenn er 1 kg schwerer ist als von mir gedacht. Oder man bekommt Preisgebote, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Es handelt sich um einen Fender Precision fretless von 79, von dem man denken würde, der verkauft sich wie warme Semmeln, ist aber nicht so.
-Alex
 
Anhang anzeigen 378785

hier im übrigen noch das katalogbild von 1984. wenn du noch etwas mehr darauf wert legst, dass das etwas besonderes ist:
der RB950 ist aus der roadstar II deluxe serie. es gab daneben auch noch die standard-modelle:
Anhang anzeigen 378786
...und die sogenannten standard series:
Anhang anzeigen 378787

alles roadstar II - bässe von 1984 - und die roadstar II - serie wurde sogar später noch mit weiteren modellen weitergeführt.
nur so zur dokumentation, dass der satz: "es ist ein roadstar II - bass" nicht wirklich sehr aussagekräftig ist. ;-)
...war der Unterschied zwischen dem RB630BK und dem RB720BK nur in der Kopfplatte und beide Modelle zeitlich parallel auf dem Markt?
 
der RB720 ist im katalog von 1983/84, der RB630 erst im 84er-katalog.
gut möglich, dass die beiden eine weile parallel verfügbar waren.
tatsächlich hatten beide einen lindekorpus und einen maple-hals. auch die PU's waren identisch.
doch der RB720 hatte neben der anderen kopfplatte geschlossene tuner und eine massive messingbrücke, wohingegen der RB630 einen blechwinkel und die herculestuner (herzchentuner) hatte.
der RB720 ist also höher einzustufen (wie auch - traditionell unter anderem auch bei ibanez- die höhere modellnummer vermuten lässt).
im blindtest dürfte es vermutlich schwierig sein, die beiden auseinanderzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß wirklich nicht, ob man beim GSR mit neuen PUs oder neuer Elektronik mehr rausholen kann. Ich wage es zu bezweifeln. Es gibt ja sehr viele günstige Yamaha-Bässe, die auch etwas taugen oder wo die Basis für Mods eine bessere ist.
Ich wurde schon mit dem string spacing nicht warm, und wenn man einen Yamaha BB G5A als Hauptbass hat (der ist schon ein Totschläger gegenüber dem filigranen Ibanesen...) dann ist klar: Ich bin damit nicht warm geworden und habe ihn weitergegeben an einen Einsteiger, der ist sehr glücklich darüber. Ich habe jetzt dann wieder einen Yamaha als Zweitbass (BB N5) und verabschiede mich aus dem Ibanon auf unbestimmte Zeit. (ich weiß, der Trend geht zum Dritt-, Viert, ...-Bass ;-) )
 
Mal eine ganz andere Frage - und sorry falls das hier schon besprochen wurde: an meinem Musician ist eine Mechanik defekt, ein Gitarrenbauer hat sie vor Jahren notdürftig repariert, aber ich würde sie jetzt doch gern austauschen. Kriterium: der Achsdurchmesser beträgt glaube ich nur 14mm.
Weiß jemand von euch, welche Mechaniken als Ersatz taugen?
 
Ciao @schafhalter

hast Du die Velve Tune BII mit 17mm Hülse? Da ich mit den goldenen Schaller zufrieden bin und den Bass auch nicht vorhabe zu verkaufen (Originalität und so...), könnte ich mich auch von einer der drei übrigen Mechaniken trennen.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hallo Miteinander!

Nachdem ich so extrem unzufrieden bin mit meinem bundlosen Ibanez SR400F, wollte ich Ibanez noch eine Chance geben und hab bei einem bundierten SR500 zugeschlagen... :ugly:
;-)

Nur Spass!
Der SR400F ist ein supergut klingender Fretless und super bespielbar!
Der SR500 ist mir zufällig zu sagenhaften Preis vor die Flinte gelaufen.

Nach einem Nachmittag Arbeit und einer Generalüberholung (rostige Bridge, festsitzende Madenschrauben, Sticker auf der Rückseite) kam ein toller Bass heraus.
Der Lack ist top in Schuss, der Hals ist einwandfrei ohne nennenswerte Dellen, obwohl die Bünde schon einige Spielspuren zeigen.
Das heisst er hing nicht nur an der Wand, sondern wurde schon beackert. Den älteren Ibanesen sagt man scheinbar zurecht "built like a tank" nach.
Super!
Die Potis sind nach 5 Jahren im Keller anfangs minimal kratzig, nach ein paar Mal hin und herdrehen hat sich das aber wieder gelegt. Die Regler sind übrigens im Uhrzeigersinn Volume/Pan/Bass/Treble.

An die Ibanez-Spezialisten: der Vorbesitzer konnte mir kein Modell sagen, aber ich hätte ihn als SR500 identifiziert. Oder ist das doch ein anderes Modell?
Die Seriennummer ist S40843xx und hätte ich daher als Samick-Werk im August 1994 zugeordnet.


Seltsam ist die Elektronik, da muss ich noch ein Foto machen:
Die PUs sind scheinbar aktiv (Masse und hot + ein rotes Kabel). Im Elektronikfach ist aber nicht eine Platine wo alles drauf sitzt, sondern auf jedem Poti sitzt eine einzelne kleine Platine, die untereinander verbunden sind.
Es schaut aber original aus.
Leider hab ich bisher noch kein Foto des Elektronikfachs gefunden.
Der Klang ist gut, nur die Höhen neigen ein wenig zum Rauschen. Ich kann damit zwar locker leben, aber vielleicht rüste ich da irgendwann mal nach.

2 Dinge gefallen mir an dem Bass nicht:
-) Ibaneztypisches schlankes Halsprofil.. Mehr Fleisch wäre mir lieber.
-) Er ist SCHWARZ! Waruuummm!??!??
 

Anhänge

  • IMG_20200524_144050.jpg
    IMG_20200524_144050.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20200524_144003.jpg
    IMG_20200524_144003.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 92
Hier noch ein Einblick ins Elektronikfach...
Ein paar Stellen sehen so aus als hätte da jemand Mal gebastelt.
 

Anhänge

  • IMG_20200524_160924.jpg
    IMG_20200524_160924.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200524_160943.jpg
    IMG_20200524_160943.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200524_160841.jpg
    IMG_20200524_160841.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200524_160909.jpg
    IMG_20200524_160909.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 78
Für die, die sich fragen, wie die Ibanez-Bass-Tausch-Aktion zwischen ElectricMorus und mir letztendlich ausgegangen ist:
Nach einigen Wochen intensiver Prüfung haben sich die beiden Bässe einstimmig entschieden, jeweils an Ihren neuen Wirkungsstätte zu bleiben.

image7.jpeg

IMG_7903.jpg


ElectricModus freut sich über seinen neuen 81er Blazer. M-Bass ebenso sehr über seinen neuen 72er Jazz Bass.
Der sich parallel zu diesem Tausch entwickelte, überaus nette, fachliche Diskurs war ebenfalls klasse.
Am Ende wird dann doch alles gut. :juhuu:
Ich liebe dieses Forum.
 

Zurück
Oben Unten