The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Warum hast du soviele gleiche /relativ ähnlich konfigurierte - nicht mal ein Ahorngriffbrett dabei ... ?
Och das ist einfach - gibbet nich. Sonst hätte ich garantiert einen. ;-)

Ansonsten sind die vom Klang her alle sehr unterschiedlich.

Wie so oft bin ich auch hier einer der Wenigen der diese Serie mag.
"Newcomer" schreckt der unbotmässige Preamp im aktiven Modus ab weil der wirklich brutal zur Sache geht und im passiven Modus klingt der Bass sehr "charakterlos" - wobei mir jetzt direkt einfällt wo ich hier schon einmal was dazu geschrieben hatte, 09/2019 war das:
Charakterlose Ibanesen

Wenn man mal "gelernt" hat mit dem Frequenzspektrum der PUs umzugehen dann merkt man, dass die Serie eben "alle" Frequenzen liefert und man holt sich mit EQs/Filtern das raus, was man jeweils braucht. Dadurch sind die RDs sehr variabel einsetzbar.

Ich fühle mich auf den Dingern einfach zuhause. Zumindest auf den Fünfsaitern. Die Vierer müssen vielleicht wieder gehen, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das könnte auch ein 470er sein - die hatten doch mal eine Weile Bartolinis. :confused:

Insofern muss ich etwas zurückrudern.

Ibanez hatte zwischen der Erst- und den späteren Serien teilweise die CPUs verändert und später dann die Mittenparametrik rausgeworfen.

Die 400er hatten Ibanez-PUs, die Sonderserie der 600er wieder Bartolinis - den Bass gab es aber nicht lange.

Die 675er gab es mal mit Ibanez-PUs, dann wieder mit Bartolini MK2.

Die 700er hatten "default" immer Bartolinis, bei den 70xer DX wurden aber auch EMGs eingesetzt.

Ich kenne kaum eine Serie bei Ibanez die immer wieder so verändert wurde wie die BTBs.

Ich würde auch nicht zwingend auf Bartolinis pochen - die haben in den BTBs immer etwas für mich "Langweiliges" gehabt.

Soundmonster waren allerdings die jüngeren HighendModelle mit den Nordstrand-PUs. Aber eben auch eine andere Preisliga. Und auch schon wieder vorbei soviel ich weiss.

Steht auf den PUs bei dir bartolini MK I oder MK II?
 
...das weisst du nicht, bevor du sie nebeneinader ausprobiert hast....
ich hab immer respekt vor leuten "who stick to what they call prooved"....
edit: präzisiert...
...das war auch nicht ganz ernst gemeint und sollte gewiss nicht respektlos rüberkommen. In Wirklichkeit finde ich es sehr bemerkenswert wenn jemand seine "heiligen Grale" gefunden hat, während ich immer wieder auf der Suche bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
...das war auch nicht ganz ernst gemeint und sollte gewiss nicht respektlos rüberkommen. In Wirklichkeit finde ich es sehr bemerkenswert wenn jemand seine "heiligen Grale" gefunden hat.

Das sind keine heiligen Grale.

Eher ein Clan von Lebensabschnittspartnern :D

Vor 15 Jahren hatte ich dasselbe mit Yamaha BB-Bässen.
Nix ist für immer.... nur mein BB1000MA vielleicht ... mal wieder ... und auch nicht ... achneedoch ... wieviel Grad haben wir heute ... mondphasenabhängig ... ;-)
 
Kann mir jemand bitte mal die Maße eines Ibanez Super J6s bzw. einen Super P5s messen und hier posten.
Gerne auch mit der Rundung in den Ecken ;-).
Vielen Dank!
P.S.: bin gerade dabei mir einen Bastelbass (Roadstar Deluxe RB924) zu kaufen
 
by the way ... hat einer von Euch eine Empfehlung welche Pickups von der Größe gut in die Fräsungen des Super J6s bzw. Super P5s passen würde und gut klingen.
Sonst werde ich mal bei Christoph Dolph nachfragen...
 
Kann mir jemand bitte mal die Maße eines Ibanez Super J6s bzw. einen Super P5s messen und hier posten.
Gerne auch mit der Rundung in den Ecken ;-).

20201125_091750.jpg

Mit Messschieblehre gemessen:

Aussen = 49,5 × 99,3 mm

Lochabstand (Schraublöcher Mitte zu Mitte) = 92 + 42 mm

Radius an den Ecken = zwischen 2,5 und 3 mm;
so 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Hab nen 5er und nen 6er Bohrer drüber gehalten. Da kann sich mein Auge nicht so festlegen, was besser passt. ;-)

@el_loco :
Wir sind ja nicht weit weg voneinander.
Kannst auch gerne selbst nochmal nachmessen.
Dann natürlich gern mit FMC Boxen Antesten in Kombination. :D
 

@cellkirk74 : ich überlege in der Tat gerade darüber nach, den einen der beiden 80er Roadster wieder gehen zu lassen.
Den abgerockten will ich behalten. Habe so lange an ihm rumgebastelt, dass ich ihn auf alle Fälle behalten will.
Die beiden klingen praktisch identisch.
 
Anhang anzeigen 436131
Mit Messschieblehre gemessen:

Aussen = 49,5 × 99,3 mm

Lochabstand (Schraublöcher Mitte zu Mitte) = 92 + 42 mm

Radius an den Ecken = zwischen 2,5 und 3 mm;
so 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Hab nen 5er und nen 6er Bohrer drüber gehalten. Da kann sich mein Auge nicht so festlegen, was besser passt. ;-)

@el_loco :
Wir sind ja nicht weit weg voneinander.
Kannst auch gerne selbst nochmal nachmessen.
Dann natürlich gern mit FMC Boxen Antesten in Kombination. :D

Falls jemand einen Super J6s oder P5s "rumliegen" hat, bitte kurz bei mir melden. Danke!
 
Jetzt hatte ich inzwischen einbisschen Zeit mit meinem neuen gebrauchten btb 1606 premium.

Ich hatte noch nie inen 6-Saiter, bin aber überrascht, dass ich doch recht gut darauf zu recht komme. Die Bespielbarkeit ist großartig und ich finde den Bass auch nicht schwer für seine Größe. Der Hals fühlt sich super an.

Ich war auch überrascht wie gut der Bass klingt und dass es was die Detaildarstellung angeht auch nochmal einen uNterschied zu meinen MM 5ern gibt. Der BTB klingt untenrum straffer, aber sehr ausgewogen. Am ehesten kommt mein SR5 bfr mit Rosewoodneck in die Richtung.

Über den Preamp ließt man ja gelegentlich erwürde rauschen. Das ist bei meinem auch über den v4b mit Höhenboost und die FMC HR Box mit Hochtöner nicht der Fall. Allerdings hat er nicht die Bandbreite und flexibilität wie z.B der 4-band EQ des Bongo oder Big Al. Die Mittenbänder bei 250 und 600 Hz sind ok, aber wie ich finde für die Big Singles nicht optimal. Allerdings kann man auch so recht toll klingende Sounds mit genug Fundament rausholen. Höhen kann der Bass mehr als genug. Die cutte ich bislang eher, aber bei nem Amp ohne Horn mag das seine Berechtigung haben.

Mir fehlt im Passivbetrieb die Höhenblende, aber ich werd mir erstmal ein EQ-Pedal besorgen. Wohlgemerkt ist das meckern auf ganz hohem Niveau. Was hier für einen Gebrauchtpresi unter 900 Tacken geboten wird ist großes Tennis.

Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit den neueren BTBs?
 
Ich glaube ich darf hier jetzt auch mitmachen. Irgendwie hatte ich neulich einen Anflug geistiger Umnachtung und Zeit für die Kleinanzeigen:

Anhang anzeigen 440390

Der klingt echt toll. Leider noch die Variante mit nur 2 Mittenfrequenzen und ohne Höhenblende...
ist ja ein schönes Gerät.

Wo ist das Problem mit den "nur" zwei Mittenfrequenzen? Mir reicht das z.B. an meinen Larkins und mein aktiver Ibanez hat eine Mittenfrequenz. Wenn die am richtigen Ort greift ist doch alles gut, zumindest für mich.

Viel Spass damit & Gruss
claudio
 
Wo ist das Problem mit den "nur" zwei Mittenfrequenzen?
die liegen bei 250 bzw. 600 Hz. Das sind für mich eher die Precimittenbänder.

Bei den lezten Modellen, z.B. dem 1906 haben sie die Frequenzen um eine erhöht und jetzt bei 250, 450 und 700 angesetzt.

Das ist kein Problem, aber ich finde die die gewählten Frequenzen bei den aktuellen Bässen geschickter gewählt, vor allem die 450 Hz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten