The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ciao @cellkirk74

ok, da gebe ich Dir Recht. Um 400 oder ein wenig darüber ist eine sehr gute Frequenz. Vielleicht musst Du die Schaltung ein wenig frisieren...

Trotzdem, ich bleibe dabei: Ein sehr schöner Bass.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole mal meine Frage weil keiner was gesagt hat....

Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit den neueren BTBs?

Ansonsten hab ich eben mal neue Saitenauf meinen 1606 gezogen. Die LaBella RX Nickels (30 -130) klingen erstmal ziemlich gut. Der Kollege von dem ich den Bass habe hatte wohl nen Satz Modulus Saiten drauf, wobei aber das B zu kurz war. Die Stoffummantelung hing im Sattel.

ich bin nach wie vor sehr geflasht vom handling des Basses. Der wiegt echt wenig und bespielt sich wie Butter. Das Stringspacing ist keinesfalls zu eng und fühlt sich subjektiv sogar fast weiter an als bei meinem Big Al 5.

btw, kennt Ihr den:
 
Die werden meist so um die 800-900 Tacken angeboten.
Echt? Zeig mal! 😂
Aber im Ernst: Nach meiner Beobachtung steigen die Preise und die Zeit, wo die im Schnitt sogar um die 700-800€ angeboten wurden, scheint vorbei zu sein.
Aktuell gibt es tatsächlich bei Reverb zwei für 633 und 790€, aber das sind spätere Modelle - und ganz ehrlich: die coolen Bässe sind die frühen Modelle mit den Super 4 PUs. Und die bekommt man eher selten unter 1000€...
 
Echt? Zeig mal! 😂
Aber im Ernst: Nach meiner Beobachtung steigen die Preise und die Zeit, wo die im Schnitt sogar um die 700-800€ angeboten wurden, scheint vorbei zu sein.
Aktuell gibt es tatsächlich bei Reverb zwei für 633 und 790€, aber das sind spätere Modelle - und ganz ehrlich: die coolen Bässe sind die frühen Modelle mit den Super 4 PUs. Und die bekommt man eher selten unter 1000€...

Jep, ganz meine Beobachtung. Die günstigen Zeiten dürften vorbei sein und alles dreistellige ein Glücksfall, wenn man das ältere, begehrtere Modell sucht.
 
Echt? Zeig mal! 😂
Aber im Ernst: Nach meiner Beobachtung steigen die Preise und die Zeit, wo die im Schnitt sogar um die 700-800€ angeboten wurden, scheint vorbei zu sein.
Aktuell gibt es tatsächlich bei Reverb zwei für 633 und 790€, aber das sind spätere Modelle - und ganz ehrlich: die coolen Bässe sind die frühen Modelle mit den Super 4 PUs. Und die bekommt man eher selten unter 1000€...
Na dann scheinst Du ja selbst ganz gut bescheid zu wissen... ;-)
Ich hatte mal ein 85er Modell, das ich leider vor ein paar Jahren abgegeben habe... 😬
 

ich wiederhole mal meine Frage weil keiner was gesagt hat....

Ich selber habe einen BTB 845F, also einen 5-saitigen Fretless ( BTB845F | BTB | ELECTRIC BASSES | PRODUCTS | Ibanez guitars ). Das Ding ist wirklich toll, nicht nur für den Preis exzellent verarbeitet und klingt super. Ich finde die Details super - so sind z.B. die einzelnen Monorail-Bridges unterschiedlich tief in die Decke eingelassen um dem Radius des Griffbretts zu folgen. Überhaupt ist die Hardware toll.

Meiner hat die drei Mittenbänder, wobei ich eigentlich fast immer auf 450Hz spiele und in dem Bereich - je nach Bedarf - entweder cutte oder booste. Aber nur leicht.

Ja, wenn man die Höhen aufdreht rauscht es recht flott, gerade wenn man Kompressor oder Chorus draufgibt.

Insgesamt ein sehr flexibler, toll bespielbarer Bass. Ich hätte ihn aber vielleicht doch als 6-Saiter kaufen sollen...Aber egal.
 
@Jogi68 : gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen 924 und 9240, mal abgesehen von der etwas anderen Holzkonstruktion (mehr Schichten) und dem anderen Griffbrettende?
 
  • Like
Reaktionen: hui
@Jogi68 : gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen 924 und 9240, mal abgesehen von der etwas anderen Holzkonstruktion (mehr Schichten) und dem anderen Griffbrettende?

Ich hatte noch nie einen in der Hand... Ich schätze am Amp wird sich das nicht groß bemerkbar machen, aber das ist reine Vermutung. Der 9240 ist natürlich deutlich seltener. ;-)
 
Das Schmuckstück hat mich erreicht. Leider hatte ich noch keine Zeit zum ausführlichen Testen. Relativ schwer, der Anker.... erst mal säubern und neue Saiten drauf
IMG_20201220_155342.jpg

IMG_20201220_155339.jpg

IMG_20201220_155355.jpg
 

Zurück
Oben Unten