The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

IMG_20230422_211143.jpg
IMG_20230422_211058.jpg

1986 Ibanez Roadstar II RB885 5 String​


Heute bei mir eingezogen.

Beitrag im Thema 'Wenn die Nacht ...' https://www.bassic.de/threads/wenn-die-nacht.14887684/post-17649637
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nie meine BTBs bewusst gegeneinander gespielt, das hab ich jetzt mal nachgeholt. Ich bin ja wirklich ein Fan vom Terra Firma, aber der 845er SC ist ein merklich hochwertigeres Instrument. Sound ist ja nach wie vor Geschmackssache, aber Resonanz, Gewicht, Haptik, Körperlage, die 3D-verstellbaren Saitenreiter, das ist alles merklich besser beim 845er. Müsste ich mich entscheiden, wäre das jetzt mein Favorit. Der gefällt mir sogar immer besser, Liebe auf den ersten Blick, den zweiten auch und jetzt sind wir kurz vor einer Langzeitbeziehung 😅

Allerdings ist die Bodykante, wo der Unterarm aufliegt, anders geformt, der 845er hat eine schärfere Kante und das ist Käse, jetzt stört mich das wirklich. Das muss rundgeschliffen werden.
 
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde:

Wo würdet ihr einen RB850 aus 84/85 in gutem Zustand ungefähr preislich einordnen?
 
Einen RB850 habe ich mir tatsächlich ca. 84/85 mal neu gekauft (in schwarz). Ein vielseitiger Bass, den ich später vor 20 Jahren dann dummerweise verkauft habe.
Zuletzt habe ich diese Bässe in der Regel für 500-600 Euro im Angebot gesehen - mit passendem Ibanez-Koffer. Selten auch mal für bis zu 750 Euro.
 
Guten Morgen zusammen,

habe letztens diesen Beitrag auf Talkbass gesehen:


Geht's wohl um eine Fehlkonstruktion der neuen Monorails bei den höherwertigen Ibanesen, wodurch die Einstellung der richtigen Intonation der A-Saite unmöglich ist.

Hattet ihr ähnliche Probleme mit den neuen Brücken?

Viele Grüße

Eugen
 
Guten Morgen zusammen,

habe letztens diesen Beitrag auf Talkbass gesehen:


Geht's wohl um eine Fehlkonstruktion der neuen Monorails bei den höherwertigen Ibanesen, wodurch die Einstellung der richtigen Intonation der A-Saite unmöglich ist.

Hattet ihr ähnliche Probleme mit den neuen Brücken?

Viele Grüße

Eugen

Ich habe keine SR, aber zwei EHBs mit den MonoRails und da gibt´s diese Probleme nicht.
 
Ich habe einen BTB mit genau diesen Brücken und keine Probleme 🤔

EDIT: Moment. Die Saitenlage kriege ich mit den Vorläufern dieser Brücken tatsächlich flacher schnarrfrei eingestellt. Kann zwei SC BTBs unterschiedlicher Generationen gegeneinander testen. Aber Intonation ist kein Thema.
 
An das Give Away kann ich mich erinnern, hätte ich wohl damals lieber zugeschlagen. Der Bass hatte damals einen Kurs von ca. 550€ 🤦
 

Uff...9V-Block vor Jahrzehnten ausgelaufen und dann alles im Koffer lange und gut durchgezogen. Bünde, Potis, Gurtpins....alles korrodiert bis zum geht-nicht-mehr. Der braucht viel Liebe und Teslanol. Mal sehen, ob der's wieder auf die Bühne schafft.
 

Zurück
Oben Unten