The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Hallöchen in die Runde!

Da heute ein SR400 EM bei mir eingezogen ist, habt ihr mich jetzt hier an der Backe 😉

Bei den 6-Saitern begleiten mich die Ibanesen schon länger. Beginnend mit einer Artist aus den 70ern, die mich lange begleitet hat, ist jetzt eine SZ520 meine Gitte für alle Lebenslagen. Eine erstaunlich gute Gitarre und völlig unterschätzt.

Und nun isses auch noch ein Ibanez-Bass geworden.
An sich bin ich mit meinem HB progressive bisher sehr zufrieden. Blöderweise hatte ich letztens beim Amptest einen aktuellen SR400 in der Hand und war sehr angetan von dem Flitzegriffbrett. Soundmäßig fand ich den auch nicht übel und so gärte es dann vor sich hin, bis mir meine jetzige Neuerrungenschaft über den Weg lief. Watt willze da machen??? 😁

Der SR ist nach meinem Empfinden vom Klang her etwas knackiger als der HB. Das wird ggf. auch am Holz liegen (Mahagoni mit Ahorn beim SR und Erle beim HB). Beide hängen ausgewogen am Gurt und sind realiv leicht mit ca. 3,5 kg.
Von dem häufiger mal erwähnten Rauschen der Elektronik ist nix zu hören. Das betraf aber wohl auch eher die früheren Modelle.
Der Ibanese spielt sich mit dem schmalen Griffbrett sehr komfortabel und damit lief "Money" von Pink Floyd heute richtig geschmeidig 😊

Anhang anzeigen 760273Anhang anzeigen 760274
Ist das ein Sondermodell?
Die SR, die ich kenne, haben durchweg dunkle Griffbretter.
Sieht jedenfalls toll aus mit dem Ahorngriffbrett!
 
IMG_1883.jpeg


Habt ihr den schon gesehen?
 
Wow, super spannend dass Ibanez den EHB-Shorty jetzt auch als 5-Saiter rausbringt:


Und den Multiscale (30"-32") in der nobleren Version:


Beide mit Nordstrand BigSplits und Edeldecke.
 
Ich frag mich noch immer selbst, wie ich den SRMS720 finde. Die IDee mit den Fischman-PU wäre ja super. Die Farbe wäre auch cool. Optisch finde ich die Chrom Pickups unpassend. Dann hätte man lieber den 4 Saiter als nicht fan fret mit geraden Pickups und schwarzem Gehäuse gemacht. Fan Fret am Heastock ist auch bissl gemurkst wie beim SRMS805. Sonst wäre das Teil sehr cool. Aber es ist gut, dass es so ist, sonst hat man wieder blöd Bass-haben-will-Syndrom, wasa bei Soundgears alle paar Monate kurz hochschwappt. Finde nach wie vor den Adam Nitti sehr sehr schön, aber die Pickups und ich wurden keine Freunde. Dafür wäre der Hals und ich Freunde geworden.

SRMS720
 

Moin,

ich möchte weiter meine Sammlung verkleinern und überlege, mich von meinem 1980er Ibanez Blazer BL 800 in VT (Serien Nr. I 800996) zu trennen.
Hatte die Pickups gegen Sandberg Pickups getauscht. Die originalen habe ich aber noch.
Er hat ein natürlich ein paar Dellen hier und da. Wird im September ja nun auch 44 Jahre alt.

Ich habe aber keine Ahnung, was ein angemessener Preis dafür wäre.
Was meint Ihr so "von - bis" ?

Grund der Frage, wenn der nur unter 500 Euro wert ist, dann behalte ich den sehr wahrscheinlich.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 67
  • 02.jpg
    02.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 67
  • 03.jpg
    03.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 58
  • 04.jpg
    04.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 56
  • 05.jpg
    05.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 65
  • Like
Reaktionen: hui
Ähm, nee, also 750 ist für mich der Reverb Preis... Mmm, ich persönlich hätte eher max 550 gesagt. Wenn er leicht ist.
Basiert aber auf der Meinung dass ein JV max 1200 kostet, ein Greco 880 und ein ein Tokai um 758..
 
Der 800er darf schon etwas mehr kosten als der 700er; würde den so bei ±750€ ansetzen. Allerdings nur mit den originalen PU's...
Wenn er gut gepflegt ist und z.B. einen so schönen Hals wie der meine, dann ist er meines Erachtens mehr wert, aber das ist wohl eine sinnvolle VB.
Wenn er leicht ist.
Gibt es leichte 800er? 700er ja, aber gerade die andere Holzauswahl war doch ein spec der höheren Serie. Und das war damals wohl das „schwere“ Tonholz. Wahrscheinlich parallel zu den Escheschwergewichten bei den 70er Fender JB.
Ähm, nee, also 750 ist für mich der Reverb Preis... Mmm, ich persönlich hätte eher max 550 gesagt.
Angebot und Nachfrage, aber selbst in Notzeiten würde ich den 800er wohl nicht unter 700 hergeben und den 700er nicht unter 550. Aber wie gesagt, kommt halt auf den Markt und deinen Verkaufsdruck an.
 
Da würde sich ja sogar das neu Bundieren von dem lohnen...(um 250max..)
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wir haben einen 700er fretless bundieren lassen und sehr zufrieden. Allerdings war der im Einkauf etwas günstiger.
 

Zurück
Oben Unten