The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

je nach Strombedarf der Elektronik können Batterien durchaus Jahre in Aktivbässen halten. Ich habe eine Elektronik, welche einen 9V Block bis auf 5V runterlutschen kann (=Batterie sehr tot), bevor sie aufgibt.

Wo wir beim SR sind… SR1345b-DWF

IMG_4795.jpeg

Während der letzten Vorbereitungen für einen Gig am Abend, klingelt am späten Vormittag der DHL Fahrer und drück mit einen dicken Karton in die Hand. Eigentlich keine Zeit, aber mal reingucken geht ja. Nice, mal kurz antesten. Ach Fuck, eben schnell umbesaiten auf EADGC fürs Set am Abend. Setup? Für Weicheier, sieht gut aus. Der SR und der AFB landen aus der Rückbank. Bis auf 2 Stücke das komplette Set mit dem neuen SR gespielt. 3x angeschlagen, Kopfplatte hat jetzt eine Macke. Das Finish ist sehr empfindlich. Am nächsten Tag der SR zum ersten mal richtig angeguckt und getestet. Wow, wirkt total eingespielt das Ding 😂 Beim Gig komplett auf passiv gespielt.

3x angeschlagen, Kopfplatte hat jetzt eine Macke. Das Finish ist sehr empfindlich.
Genau den hatte bis vor kurzem auch. Das Finish der Kopfplatte ist schlagempfindlich, weil es sehr dick ist. Bei meinem ersten dieser Bässe war ein Stück des Lacks auf der Kopfplatte abgeschlagen, weil die Reißverschlüsse des Gigbags dagegen geschlagen sind beim Transport. Musste ich retournieren.
Das Finish des Korpus ist dagegen so dünn, dass man es schon mit ein bisschen Slappen beschädigt. Mein 1345 hatte nach kurzer Zeit schon eine durchgespielte Stelle im Finish unter den Saiten .

Dein 1345 hat ein tolle Maserung!

Ich dachte, dass Ibanez das "Problem" mit den dünnen, sensiblen Finish(en :D) irgendwann in den Griff bekommt. Ich bin sehr froh, dass mein SR500BM , welcher bekannt dafür ist, dass das Finish bereits beim Angucken bis aufs Grundholz abblättert, noch dahingehend Top in Schuss ist. Andererseits würden mich solche Macken nicht wirklich interessieren, Mojo und so 😎

@M.B ein sehr tolles Instrument, viel Spaß und Erfolg damit 🍻

• Like
Reaktionen: M.B
andere geben viel Geld für nachgemachtes aging aus......Bei Ibanez bekommst das real und autentisch dazu. Das nenn ich kundenorientierten Service.
Am schönsten ist, wenn die Halsrückseite durch DEIN Spiel mattiert wird. Beim "Aging ab Werk" frage ich mich immer, ob das so natürlich aussieht, wenn die Halsrückseite so runtergeschliffen ist, dass man halt sieht, dass da Schleifpapier verwendet wurde

• Like
Reaktionen: M.B
naja, ich habe Brettbässe die bald 40 Jahre bei mir sind (Chris Larkin Bassix, Ibanez Musician MC940DS) oder über 15 Jahre (ESH Genuine V, Chris Larkin SC6) und die sehen nicht abgerockt aus, auch wenn sie viel gebraucht werden und wurden. Kleine Platzer im Lack, hier und da eine Delle und fertig.

naja, ich habe Brettbässe die bald 40 Jahre bei mir sind (Chris Larkin Bassix, Ibanez Musician MC940DS) oder über 15 Jahre (ESH Genuine V, Chris Larkin SC6) und die sehen nicht abgerockt aus, auch wenn sie viel gebraucht werden und wurden. Kleine Platzer im Lack, hier und da eine Delle und fertig.
Im wesentlichen immer zwei Stellen: am Steg Pickup, wo der Daumen abstützt, am Griffbrett auf der Diskantseite, wo die Fingernägel beim Poppen aufschlagen.

das Beilackierte auf der Decke kann man mit Airbrush easy ausbessern. Um den Klinkenausgang habe ich Leinölfirnis aufgetragen. Das hält. Könnte man mit der ganzen Decke machen.

Trotzdem bewundernswert wenn man es schafft, sein Instrument lange makellos zu halten. Bei kommt es leider immer wieder vor, das andere mit meinen Instrumenten hantieren. Da bin ich manchmal hinterher froh, wenn Hals und Kopus noch zusammen sind.

Spector weg, Stingray weg, Dingwall habe ich noch einen Nolly 5 in schwarz.

Machst du mir alles nach, oder ich dir? :D

Spector weg, Dingwall weg, Stingray nun auch weg.
Der Sadowsky den du verstoßen hast ist / war mein Hauptinstrument, bis ich nun bei Ibanez gelandet bin.
Die Marke hatte ich nie richtig auf dem Schirm, jetzt hab ich mittlerweile 3 Stück und bin komplett hin und weg.

Als Main der Ibanez SR2405 w und als Backup der EHB1005. Der bekommt bald Nova Pickups weil die Bartolini echt nicht gut sind.

Der 2405w haut mich komplett weg. Die Holzkombi mit dem Panga Panga ist der Hammer. UND 18 mm Stringspacing. Bei einem Soundgear.
Ich suche das Modell nun nochmal in der zweiten verfügbaren Farbe - Blau.

Anhänge

• 6C0399FA-E953-4845-B72B-24D0CEC0728A_1_105_c.jpeg
    6C0399FA-E953-4845-B72B-24D0CEC0728A_1_105_c.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 31
  • FF2D6E24-B8F6-4C24-B3BC-F90E602F3E9F_1_105_c.jpeg
    FF2D6E24-B8F6-4C24-B3BC-F90E602F3E9F_1_105_c.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 30
Machst du mir alles nach, oder ich dir? :D

Spector weg, Dingwall weg, Stingray nun auch weg.
Der Sadowsky den du verstoßen hast ist / war mein Hauptinstrument, bis ich nun bei Ibanez gelandet bin.
Die Marke hatte ich nie richtig auf dem Schirm, jetzt hab ich mittlerweile 3 Stück und bin komplett hin und weg.

Als Main der Ibanez SR2405 w und als Backup der EHB1005. Der bekommt bald Nova Pickups weil die Bartolini echt nicht gut sind.

Der 2405w haut mich komplett weg. Die Holzkombi mit dem Panga Panga ist der Hammer. UND 18 mm Stringspacing. Bei einem Soundgear.
Ich suche das Modell nun nochmal in der zweiten verfügbaren Farbe - Blau.
Ich glaube, wir stehen beide auf eher moderne Jazz Bässe. Und das können die Ibanezen meiner Meinung nach richtig gut!
Ich hatte es ja mit dem Spector Euro RST mal versucht, aber mit den Aguilar PUs und der Elektronik komme ich persönlich nicht klar, scheint bei Dir ja anders zu sein - Glückwunsch zu dem echt schicken Teil!
Der Classic 5 Euro war leider eine Gurke, genau wie der getestete Sado/Warwick MetroLine. Die waren beide halt einfach kopflastig wie Sau bei je um 3k€.
Und die mögliche Saitenlage war im Vergleich auch ein Witz.
Das muss ich mir echt nicht geben.

Also wieder zurück zu den Wurzeln vor meiner Bassic Zeit als ich in den 1990ern mit Ibanez sehr zufrieden war.
Dann irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, aus den Augen verloren.
Nun mit Reue zurückgekehrt 🤣.
Der 3505 ist wirklich ein Knaller mit den Nordstrand Big Singles und mit Plek sind die 16,5 mm auch wirklich richtig angenehm. Da fliegt man im Vergleich zum Dingwall nur so über das Griffbrett. So einen entspannten 90 minütigen Gig bis um halb drei Uhr nachts habe ich selten gespielt. Das lief echt von alleine irgendwie. Da habe ich mit anderen Bässen echt mehr gekämpft um da meinen Ton rauszuholen.

Mein neuer Backup Soundgear hat ja auch Panga Panga für den Hals. Das finde ich auch echt klasse. Fühlt sich sehr nice an. Der darf dann demnächst auch mal Live ran. Mal sehen, was der so kann.

Da geb ich dir vollkommen Recht.

Den dritten hab ich noch nicht gepostet, kein gescheites Foto.
Könne ein Soundgear 765 oder ähnlich sein. Made in Japan und Ende 90er Anfang 2000er glaub ich.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten