The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Sorry, aber es erschließt sich mir nicht, was ein bestimmter Basshersteller mit einer besonderen Amp- oder Boxenmarke zu tun haben sollte. Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich irre.
Ich stöpsel meinen Marleaux JB in das, was gerade da ist. Genial finde ich, dass er gerade unabhängig vom Verstärker/ Box immer seinen eigenen Charakter durchschimmern lässt. Ehrlich gesagt "Sound of Wood" pur wo sich manch ein Konkurrent eine Scheibe von abschneiden könnte. :stolz:
 
Haste natürlich recht...er hat ja nur gefragt......Am Ende ist es halt die Kette, die den Unterschied macht.
Ich bin auch auf dem Standpunkt, dass die Konstante der Bass ist, egal was danach kommt. Den Bass aht man immer dabei.....amp und Box nicht unbedingt...
Fühle ich mich auf dem Instrument wohl, dann klingt es auch "besser".....genauso ist es dann halt mit der Kette....Marleaux ist bestimmt nicht das schwächste Glied8D
 
mich würde einmal interessieren, welche AMPs ihr so am Marleaux nutzt, da es für mich bald etwas neues werden soll. Bisher nutze ich den TC RH750 2x10 und 2x12 und bin mit dem Sound von vorne bis hinten unzufrieden. Man liest es ja überall, die einen lieben und die anderen hassen den AMP.
Sascha
Ist natürlich auch immer Geschmackssache. Ich spiele einen Marleaux MBass (5-Saiter) und einen Votan Deluxe Fretless über den TC RH750 2x10 in verschiedenen Besetzungen, einmal Rock-Cover und einmal Jazz-Fusion. Eher kleine Bühnen und modereate Lautstärke, und ich bin eigentlich recht zufrieden damit, was dieser recht kleine Combo so bringt. Mittlerweile habe ich noch einen Blue Sky + 2x 10er von Glockenklang. Diese Kombi passt für mich sehr gut zu den Marleaux-Bässen, da sie die Instrumente sehr naturgetreu rüberbringen. Aber unzufrieden bin ich mit dem TC nicht.
Ich mag eher cleane Sounds, den Fretless spiele ich immer, den 5-Saiter meistens passiv.
Beim TC habe ich anfangs die umfangreiche parametrische Klangregelung zu ausgiebig benutzt, mittlerweile setze ich sie sehr sparsam ein, und denke dass das besser für meinen Sound ist.
 
Dann auch mal Bilder von meinen beiden. Der Fretless war eigentlich nicht geplant. Hatte immer einen preiswerten Fretless als Zweitbass. Zu der Zeit hatte ich von Marleaux noch nie etwas gehört. Er gefiel mir vom Aussehen her recht gut, und ich wollte nur mal schauen, wie groß denn der Unterschied zu meinem Billigbass ist. Seitdem nehme ich keinen Marleaux nur so zum Spaß in die Hand, wenn ich nicht bereit bin ihn auch zu kaufen.:II

Marleaux.jpg
MarleauxDF.JPG
 
Dann auch mal Bilder von meinen beiden. Der Fretless war eigentlich nicht geplant. Hatte immer einen preiswerten Fretless als Zweitbass. Zu der Zeit hatte ich von Marleaux noch nie etwas gehört. Er gefiel mir vom Aussehen her recht gut, und ich wollte nur mal schauen, wie groß denn der Unterschied zu meinem Billigbass ist. Seitdem nehme ich keinen Marleaux nur so zum Spaß in die Hand, wenn ich nicht bereit bin ihn auch zu kaufen.:II

Anhang anzeigen 104739 Anhang anzeigen 104740

Boaah, das sind aber 2 Schönheiten, Respekt! :bier:
 
Habe ja auch einen Votan XS Deluxe und wollte einen MBass, allerdings kam dann ein Torillo dazwischen. :II
 
Ist natürlich auch immer Geschmackssache. Ich spiele einen Marleaux MBass (5-Saiter) und einen Votan Deluxe Fretless über den TC RH750 2x10 in verschiedenen Besetzungen, einmal Rock-Cover und einmal Jazz-Fusion. Eher kleine Bühnen und modereate Lautstärke, und ich bin eigentlich recht zufrieden damit, was dieser recht kleine Combo so bringt. Mittlerweile habe ich noch einen Blue Sky + 2x 10er von Glockenklang. Diese Kombi passt für mich sehr gut zu den Marleaux-Bässen, da sie die Instrumente sehr naturgetreu rüberbringen. Aber unzufrieden bin ich mit dem TC nicht.
Ich mag eher cleane Sounds, den Fretless spiele ich immer, den 5-Saiter meistens passiv.
Beim TC habe ich anfangs die umfangreiche parametrische Klangregelung zu ausgiebig benutzt, mittlerweile setze ich sie sehr sparsam ein, und denke dass das besser für meinen Sound ist.
Ist natürlich auch immer Geschmackssache. Ich spiele einen Marleaux MBass (5-Saiter) und einen Votan Deluxe Fretless über den TC RH750 2x10 in verschiedenen Besetzungen, einmal Rock-Cover und einmal Jazz-Fusion. Eher kleine Bühnen und modereate Lautstärke, und ich bin eigentlich recht zufrieden damit, was dieser recht kleine Combo so bringt. Mittlerweile habe ich noch einen Blue Sky + 2x 10er von Glockenklang. Diese Kombi passt für mich sehr gut zu den Marleaux-Bässen, da sie die Instrumente sehr naturgetreu rüberbringen. Aber unzufrieden bin ich mit dem TC nicht.
Ich mag eher cleane Sounds, den Fretless spiele ich immer, den 5-Saiter meistens passiv.
Beim TC habe ich anfangs die umfangreiche parametrische Klangregelung zu ausgiebig benutzt, mittlerweile setze ich sie sehr sparsam ein, und denke dass das besser für meinen Sound ist.


Aye, am Ende ist es wohl eine Geschmackssache. Mich konnte der kleine Kasten leider nicht überzeugen und nun schleppe ich doch wieder ein paar KG mehr und bin mit dem Sound der Röhre doch viel zufriedener. Es kommt einfach viel mehr Druck dabei rum.
Habe mich jetzt für den Ampeg V-4B Bass Head entschieden und auch wenn die Leistung von den Zahlen her kleiner ist, hole ich mehr aus der Kiste raus. Am Ende gewinnt für mich wohl doch der klassische Röhrensound und die Röhrensimulation des TC funktioniert einfach nicht richtig.
 
Habe ja auch einen Votan XS Deluxe und wollte einen MBass, allerdings kam dann ein Torillo dazwischen. :II

Habe ihn auf Seite 13 gesehen - falls der von Thoman ist, hätte ich ihn fast gekauft. Den fand ich damals vom Aussehen her viel schöner als den MBass, doch in der Endausscheidung setzten sich doch 2 Bässe mit genau dieser Form durch. Ich habe den Eindruck, dass diese Form sich sehr positiv auf den Sound der H-Saite bei den 5-Saitern auswirkt.

Am Ende gewinnt für mich wohl doch der klassische Röhrensound und die Röhrensimulation des TC funktioniert einfach nicht richtig.

Da gebe ich dir recht. Die Röhrensimulation des TC mag ich auch nicht, nur geht mein Geschmack eh nicht in die Richtung.
 
Weiss zufällig jemand was die Frequenzen für das EQ bei den Votan Modellen sind? Habe die Tage einen Votan XS angespielt, sehr toller Bass, mir ist besonders aufgefallen wie angenehm anders das EQ klingt. Gerade bei den Bässen werden die tiefen Teile der Note betont, anstatt das es anfängt bei so ~60-70Hz zu wummern. Fand ich sehr angenehm und vor allem brauchbar, im Vergleich zu vielen Onboard EQs.

Dummerweise halte ich jetzt auch noch ein Auge auf die Kleinanzeigen für einen Votan 5... Mistiges GAS.
 
Möchte für meinen Votan Deluxe 5 ( Palisander Griffbrett ) einen zweiten Hals mit Ahorn Griffbrett machen lassen.
Verspreche mir davon ein bisschen mehr Höhen und ein offeneres Klangbild im passiv Betrieb.
Hat jemand so was schon mal gemacht? Bzw. konnte jemand schon mal nen Palisander gegen Ahorn direkt vergleichen?
Kann ja auch sein dass das Griffbrettmaterial beim Votan in der Gesamtsumme gar nicht so relevant ist....

Wird wohl mal bei Gerald direkt nachfragen...
 

Also ich habe ja auf meinem Marleaux Votan XS auch ein Ahorngriffbrett und der hat ein Wahnsinnsattack und auch ein höhenreiches, offenes Klangbild. Ich denke schon, dass dies etwas ausmacht. Ob es sich auf die Höhen auswirkt kann ich nicht beurteilen, aber ich habe 2 Bässe mit Ahorngriffbrett und die sind gefühlt "attackreicher", als meine Ebenholzgriffbretter. Zur Sicherheit würde ich auch Marleaux direkt kontaktieren.
 
Die Saiten sind OK , ich spiele auf meinem Votan die GHS von Marleaux.....bin damit sehr zufrieden. die haben auch genügend Höhen...
bin so oder so wenn ich meinen Bässefuhrpark betrachte eher ein Ahorn Fan....weil Ahorn einfach ne spur offener und Attackreicher klingt....aber es kommt beim Holz eben auf die Gesamtkomposition an...
 
Möchte für meinen Votan Deluxe 5 ( Palisander Griffbrett ) einen zweiten Hals mit Ahorn Griffbrett machen lassen.
Verspreche mir davon ein bisschen mehr Höhen und ein offeneres Klangbild im passiv Betrieb.
Hat jemand so was schon mal gemacht? Bzw. konnte jemand schon mal nen Palisander gegen Ahorn direkt vergleichen?
Kann ja auch sein dass das Griffbrettmaterial beim Votan in der Gesamtsumme gar nicht so relevant ist....

Wird wohl mal bei Gerald direkt nachfragen...
Darf ich Dich bitten mir dann (gerne per PM) zu verraten, was Gerald für einen Ahorngriffbrett Hals nimmt und ob es notwendig wäre, den Bass zum Einpassen einzuschicken? Das wäre supercool.
 
Ex-Diva Spieler...!

Wir haben uns ja bereits mal darüber unterhalten. :bier:

Am Montag habe ich eine Probestunde bei einem Foristen und hoffe, dass ich dann mit ihm strukturierter weiter komme. Alleine ist es schon recht mühsam, auch wenn ich schon ewig Musik (Saxofone, Keys,...) mache.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten