The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Sehe ich das richtig, dass mehr Votan Spieler als Consat Spieler hier unterwegs sind?
Ich habe leider (noch) keinen Consat. Aber für mich ist das ein wunderschönes Instrument mit unglaublichen Klangeigenschaften. Der Votan spricht mich persönlich irgendwie nicht so an, ist aber einfach ne persönliche Vorliebe. Dass der sehr gut und vor allem vielseitig ist steht außer Frage.
Der Votan ist auch eher ein 'klassischer" Bass (mit starken Modifikationen). Und viele Bassist (und/oder deren Bands) sind etwas "klassischer" orientiert... ;-)

Der Consat hat eine sehr eigene Stimme, die der Musik einen eigenen Stempel aufdrückt. Das muss halt passen...
Ich habe 2 Consats 6Saiter, die ich abgöttisch liebe und für mein Akustik-Duo/Trio sind die perfekt, da es auch eigenständiger klingen soll.
Für Session nehme ich aber doch lieber einen Jazzbass, da der universeller funktioniert...

Damit hängt das wohl (neben dem Neupreis) zusammen, das es hier mehr Votans als Consats gibt... ;-)
 
also, die Elektronik aus meinem Consat bin ich jetzt leid und deshalb kommt ne Glockenklang rein.
Den vorhandenen Aktiv/Passivschalter werd ich erstmal zum verschalten der PU Spulen verwenden.
Muss erstmal reichen bis ich einen schwarzen 4ebenen On/On/On mit kurzem Knebel finde.
 
die Elektronik in meinem ersten Schack hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, mein zweiter war dann passiv und hat auch ne Glockenklang bekommen.
 
die Elektronik in meinem ersten Schack hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, mein zweiter war dann passiv und hat auch ne Glockenklang bekommen.
...ja, ist echt krass, was das dann ausmacht.
Ich hatte die Schack-elektronik mal in einem Fretless drin. Hab wie ein Verrückter dran rumgedreht und versucht auf dem Mäuseklavier die richtigen Frequenzen zu finden... irgendwann Bass verkauft, weil Schnauze voll...
Zum Glück war ich bei meinen beiden Marleaux etwas "reifer" und hab erstmal die Elektronik gewechselt, bevor es ans verkaufen ging. Und nun, beide haben eine Noll-TCM-3PM drin, sind es meine Lieblingsbässe.... is echt der Hammer...

.. .und lass mich raten: nach dem Elektronik wechseln hielten die Saiten plötzlich viel länger (bzw klingen länger frisch)...? Das ging nämlich auch anderen (und mir) so...
 
ich bin schockiert, über den Unterschied.
Das hätte ich mir so extrem nicht vorgestellt.
 
Jepp.... vor allem, da man ja eigentlich denkt, das ist eine besonders tolle Elektronik.... :embarrassed:

Die "nichtprogrammierbaren" gehen fast noch so. Klauen aber auch Obertöne und klingen "speziell" und wechselt man zu Noll oder Glockenklang (oder andere hochwertige und NEUTRAL klingende EQ's), geht dann doch die Sonne auf.

Wie die ganz neuen programmierdaren EQ's sind, weiß ich nicht. Die alten EQ's können mit der Qualität der Bässe (ob Schack oder Marleaux) absolut nicht mithalten. Da dreht man rum wie blöd und findet doch nicht gescheites....
Ich bekomme schon Albträume, wenn ich beim neuen Marleaux-Modell Tiuz das "schack'sche Mäuseklavier" sehe....:rolleyes:
Zum Glück kann man auch mit anderen Elektroniken ordern....;-)
 
mhmhmh....mir fällt nur auf, dass mein Marleaux, selbst mit neuen Stahlsaiten, bedeckt klingt....dachte aber immer das liegt am Ahornmoster Human Base, das es dort so derb knallt!!
Mal sehen, könnte ein Projekt werden
 
mhmhmh....mir fällt nur auf, dass mein Marleaux, selbst mit neuen Stahlsaiten, bedeckt klingt....dachte aber immer das liegt am Ahornmoster Human Base, das es dort so derb knallt!!
Mal sehen, könnte ein Projekt werden

Genau deshalb habe ich meine Elektronik ausgewechselt.
Eine halbe Stunde Arbeit und dann war nur noch staunen angesagt.
 

Hallo Leute.
Treibe mich hier eigentlich schon ein paar Jahre immer mal wieder rum.
Keine Ahnung, warum bei mir immer noch Newbie steht:?:.
Meistens lese ich nur, schreibe aber nix.
Ausser, wie jetzt, wenns mich mal wieder juckt.:D
Ich spiele seit Jahren eigentlich nur Fender P mit Flats.
Da dieser Sound zwar hammergeil ist, aber eben nicht besonders vielseitig, bin ich auf der Suche nach einem schönen, handwerklich ausgereiften Instrument.
Nach langem Stöbern bin ich nun bei Marleaux gelandet.
Erstens, weil diese Bässe wohl von aussergewöhnlicher Qualität und Bespielbarkeit sind und weil Gerald nur 30 Km von mir entfernt wohnt:D.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Votan 4 zuzulegen.
Ich habe natürlich schon etliche Videos geschaut und Herrn Marleaux auch schon persönlich angeschrieben.
Mich würde mal interessieren, wie die ovalen Delanos in der Praxis so sind.
Kann ich z.B. den Hals PU als Split Single Coil spielen und den hinteren als HB.
Habt ihr irgendwelche Mängel mal festgestellt, oder könnt ich durchaus positives Feedback bezüglich Verarbeitung und Sound geben.
 
Hallo Leute.
Treibe mich hier eigentlich schon ein paar Jahre immer mal wieder rum.
Keine Ahnung, warum bei mir immer noch Newbie steht:?:.
Meistens lese ich nur, schreibe aber nix.
Ausser, wie jetzt, wenns mich mal wieder juckt.:D
Ich spiele seit Jahren eigentlich nur Fender P mit Flats.
Da dieser Sound zwar hammergeil ist, aber eben nicht besonders vielseitig, bin ich auf der Suche nach einem schönen, handwerklich ausgereiften Instrument.
Nach langem Stöbern bin ich nun bei Marleaux gelandet.
Erstens, weil diese Bässe wohl von aussergewöhnlicher Qualität und Bespielbarkeit sind und weil Gerald nur 30 Km von mir entfernt wohnt:D.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Votan 4 zuzulegen.
Ich habe natürlich schon etliche Videos geschaut und Herrn Marleaux auch schon persönlich angeschrieben.
Mich würde mal interessieren, wie die ovalen Delanos in der Praxis so sind.
Kann ich z.B. den Hals PU als Split Single Coil spielen und den hinteren als HB.
Habt ihr irgendwelche Mängel mal festgestellt, oder könnt ich durchaus positives Feedback bezüglich Verarbeitung und Sound geben.

Hallo,

in meiner Diva ist der ovale Delano und ich bin begeistert. Ich kenne zum Delano unterschiedliche Ansichten, daher selber testen.

Die Verarbeitung der Marleaux-Bässe ist unbestritten sehr gut.
 
Habt ihr irgendwelche Mängel mal festgestellt, oder könnt ich durchaus positives Feedback bezüglich Verarbeitung und Sound geben

Marleauxbässe sind sehr hochwertig verarbeitete Bässe, da gibt es m. E. keinen Schund. Sound ist immer subjektiv, da kommt es immer auf die Geschmäcker an. Ich selbst habe einen Votan XS deluxe, also die Jazzbassvariante und bin sehr zufrieden. Die Dibetou Bodys sind von der Eigenschaft her dem Mahagoni sehr ähnlich (nur leichter) und unterstützen dadurch einen "knurrigen" Ton.

Aber wie @MapMo schon schrieb, wenn Du eh nur 30km Anfahrt hast, dann ab in den Showroom und die Bässe live an testen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten