THE MARUSZCZYK - HOME

macht auch ehrlich wenig Sinn ein Instrument für eine andere Person einzustellen.

ich musste bei meinen M zusätzlich zu den normalen Einstellereien den Sattel richtig positionieren, die Halstasche zwecks Winkel nacharbeiten, den Tonpoti tauschen (war auf Zuruf schnell und kostenlos in der Post), die Kabel zum PU verdrillen.
Noch zu lösen sind Probleme mit statischen Aufladungen am Pickup und dem Pickguard.

Alles Kleinigkeiten die Spass machen und Teil des Kennenlernens. Preis/Leistung immer noch perfekt und ich bin da grundsätzlich einer Meinung mit Adrian. "... immer gut wenn man selbst was kann"

dann ist es a: mein Bass und b: kenne ich den Bass und hab c: wieder was gelernt.
 
So, nachdem ich den Bass eine Zeit lang habe und ihn Zuhause und im Proberaum in verschiedenen Situationen austesten konnte, muß ich sagen: Hut ab.
Was Adrian und seine Leute da zusammen schrauben ist echt nicht verkehrt. So ein Bass, in der Qualität, zu so einem Preis, ist echt mal eine Ansage. Absolut gleichmäßig im Ton (die 130er H-Saite klingt sogar auf den 15.Bund und höher noch geslappt genauso gut, wie die anderen Saiten), super niedrige Saitenlage ohne jegliches schnarren, klasse Ton und sehr flexibel, sehr leichtes Instrument, usw...
Ein paar Dinge musste ich nacharbeiten (aber das musste ich auch bei teureren Instrumenten), was aber die Freude keineswegs getrübt hat.
Sicherlich nicht mein letztes Instrument aus dem Hause Maruszczyk....
 
was musstest du denn nacharbeiten?
Hab ich hier im Thread auf Seite 17 geschrieben.
Im Großen und Ganzen eigentlich Schrauben nachziehen und Einstellarbeiten. Er kam zwar ganz ok eingestellt zu mir was die Bespielbarkeit angeht, aber klanglich war das nicht zufrieden stellend.
Ich denke aber, das ist nicht der Normalfall. Laut Adrian kommen die nur zur Zeit kaum hinterher mit der Produktion.
Da Instrument ist nach ein wenig Optimierung absolut perfekt und besteht klanglich sowie spieltechnisch auch gegen meinen Marleaux und andere wesentlich teurere Bässe. Deshalb verzeih ich das auch locker. ... :-)
 
Da ist doch heute glatt mein Frog in schwarz/Padouk ausgezogen und dafür ein Hellwood in schwarz/Padouk eingezogen...8D

Passiert ist das unter konspirativen Bedingungen in einem Kaffee in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofs. Nun sind zwei Bassicer total glücklich, weil jeder das bekommen hat, was er gerade gesucht hat. War schon lustig, auf einer Eckbank zu sitzen und die beiden schwarzen Tieftöner zu begutachten und dann auszutauschen...:D

Und das Teil hat trotz oder wegen seiner Optik einen richtig schönen Jazz-Sound. Die Häussels machen sich passiv richtig schön klassisch und mit der GloKla-Elektronik geht es auch aktiv schön fetzig-glitzernd zu. Der Hals ist vom Profil und den Abmessungen mit dem Frog identisch, sodass keine Umgewöhnung notwendig ist. Aber ich habe durch "nur" 21 Bünde mehr Platz zwischen Pickups und Griffbrett, was mir sehr entgegen kommt.
 

Anhänge

  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 158
Seit 8 Stunden bin ich ebenfalls gleichbbetechtigtes Mitglied im Thread, habe meinen Elwood L24a heute bei Adrian abgeholt und bin absolut zufrieden. Bei mir war alles super nach meinen Wünschen eingestellt ... so gut das eben geht für jemand anderes. Natürlich muss auch noch Feintunen. Das ist ja normal.


@Basspekoe: Mein einziges Probem ist auch ein seltenes elektrisches Rauschen, manchmal nach betätigen eines Switches. Sind das Aufladungen, wie Du Sie auch hast? Und hast Du schon eine Lösung in Aussicht?

Hier der Beweis...
image.jpg
 
@Basspekoe: Mein einziges Probem ist auch ein seltenes elektrisches Rauschen, manchmal nach betätigen eines Switches. Sind das Aufladungen, wie Du Sie auch hast? Und hast Du schon eine Lösung in Aussicht?
...sehr schöner Bass :-) Gratulation dazu....

Zur Frage: Ich hab keine Probleme mit Rauschen oder ähnlichem. Das muß wohl jemand anders gewesen sein. Ich habe nur die PU's etwas mehr unterfüttert, damit sie besser in Position bleiben, wenn ich den Daumen drauf abstütze. Sonst alles prima...
Ich habe auch eine komplett andere elektrische Ausstattung drin (Delano Soapbars und Delano Sonar 3-Band-EQ. Ich denke du hast eine Glockenklang drin und Delanoi Singlecoils, oder?).
 

Danke, Basspekoe!
Stimmt, Glockenklang 3-Band mit Delano JSCB (singelcoil). Die beiden hinteren PUs können seriell, singlecoil oder parallel betrieben werden und aussdem auch einzeln (dafür der 2. Switch).

Und richtig: BassCastern hat Probleme mit statischer Aufladung.
 
2015-03-21 19.14.39.png
Soll beim ihm evtl vom Pickguard kommen. Vielleicht habt ihr ja das selbe Material drauf.
Ich hab durchsichtiges Plexiglas drauf...
(Siehe oben)
 
Hallo Leute,

ich wollte mich nach passenden Koffern für meinen Elwood erkundigen. Habe die Befürchtung, dass aufgrund der abgeschrägten Kopfplatte nicht jeder Koffer geeignet ist.

Gruß, Christoph
 

Zurück
Oben Unten