The Rickenbacker Home

Ja, das habe ich doch glatt total vergessen... dafür hab ich aber zwei Spielzeuge und Nymi nicht, Bähhhhh :-P
 
@ Nymi: Faulpelz!!

@ All: Danke, danke, ihr seid sooooooooooo gut zu mir!!!!

@heinpete: Kleingeld ist leider gerade in Richtung Eheweib gegangen ;-)
 

so, nach dem gestrigen shoot-out, hier das ergebnis:

der RIC bleibt und das plek auch. ich bin ja der meinung, gestern den besten bass sound von der ganzen welt gehabt zu haben. :D
hätte ich mich mal früher schon überwunden, mit dem pick zu spielen, klingt echt so viel besser, auf beiden bässen aber der RIC hat gewonnen, juhuhu!!! :stolz:

jetze schnell preci verticken (will einer einen? ;-)) und plektrum üben und meine stärke, material finden.

ich halte mein pick zur zeit mit daumen, zeige- und mittelfinger.
welche nachteile seht ihr bei der haltung, warum empfehlen immer alle nur daumen und zeigefinger.
ich bin motiviert mich da umzustellen und werde dran arbeiten, wenn es gute argumente dafür gibt.

(wo kann ich denn noch soundfiles ohne großen aufwand zum direkten anhören außer bei soundcloud?
will nich meinen seriösen account zuspammen)
 
ich halte das plek immer mit daumen, zeige- und mittelfinger. vorteil ist, da ich recht dünne gitarrenpicks spiele, kann ich die mit ein wenig druck unter spannung setzen und so die härte bestimmen.
 
ach menno, ick dreh noch durch hier.
hab heute mal wieder 2 std. am 4003 und am eq meines gk rumgedreht, weil sich der bass immer noch nicht,
wie gewünscht in der band durchsetzt. am ende hatte ich nen ganz guten sound, von dem ich behaupten würde, dass er auch mit band funktioniert.
dann habe ich zum schluss - nur zum spaß - mal kurz meinen preci angeschlossen und alles klang nach so viel mehr von allem, schwer zu beschreiben aber irgendwie besser als der ric.
sollte sich das morgen mit band bestätigen, werde ich ernsthaft darüber nachdenken, den ric wieder abzugeben.
vielleicht bin ich zu doof für ihn oder doch einfach ein preci-mann oder irgendwas anderes in der band beisst sich zu sehr mit ihm, nervt alles!!!
Hey drone,
nicht aufgeben! Wie oliwan schon sagte, ein Ric ist spezieller als andere Bässe. Es muss erst etwas Mühe investiert werden, aber am Ende wird man belohnt mit einem einzigartigen Sound. Das Instrument will halt speziell behandelt werden. Dazu fällt mir ein Zitat des Jazz-Musikers Dizzie Gillespie ein: "Egal wie alt du bist, das Instrument ist immer vorne dran:"
Der Gute ist zwar nicht Bassist, aber was er sagne will ist daß du dich nach dem Instrument richten musst. Du musst auf es eingehen, du kannst ihm nicht deinen Willen aufzwingen. Und ein Ric ist da extrem, du beeinflusst den Bandsound ganz anders als mit anderen Bässen, ein Ric prägt viel mehr. Längst nicht alle mögen dies, evtl. ist es nicht banddienlich. Aber das kannst nur du und die Band entscheiden. Ein Preci-Ersatz ist ein Ric adings definitiv nicht.

zum Plektrum: Zeit meines Lebens habe ich mit Plektrum gespielt, immer eher die stärkeren Ausgaben, am Besten für mich Dunlop Max Grip 1.0 mm. Nun kommt es auch auf den Stil an. Spielst du nur downstrokes (also von oben nach unten anschlagen) > hartes Plektrum, rauf und runter anschlagen eher weicheres Plek. Genau, du hast es erfasst, ich spiele downstrokes - neige aber zum Schummeln, denn wenn's schnell wird, geht das auch ganz gut auf die Kondition. So habe ich mir einen recht eigenen Stil angewöhnt und komme damit gut klar.
Den Bass sollte man etwas tiefer hängen um besser aus dem Handgelenk spielen zu können. In meinen Anfangstagen hing der Bass knapp über den Kniekehlen, das war damals so "state of the art", aber dann kommt die Greifhand nicht mehr nach und der Bass hing zu schräg. Also wanderte er ein wenig weiter nach oben und da ist er auch heute noch.
Richt dich nicht zu sehr nach iwelchen Aussagen iwelcher Leute aus iwelchen Foren (;-)), lass das Instrument kommen!

Ok, muss jetzt zur Bandprobe -


cheers
us
 
danke für deine (und auch eure = RIC-GANG) warmen worte. zum glück hat sich alles zum besten (zum RIC) gewendet. siehe eine seite vorher. :stolz:
 
Ich noch schnell auch hier @ Niklas:
Die besten Wünsche an Dich am heutigen Jubeltag! :bier:

Wir waren ja bis eben bei Söhnchen, der ja zeitgleich mit Dir Geburtstag hat. Deshalb komme ich im Forum erst jetzt damit rüber...... :stolz:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten