The Rickenbacker Home

...und ich werd n Teufel tun und den Rick iwo einspannen und den Hals manuell zu biegen - Das ist doch verrückt

Ach was,alles gut.Ich benutze dieses Verfahren,sogar mittlerweile auch sehr gerne,bei meinen 4003ern.
Es geht sehr schnell,wenn man ein komplett neues Setup macht.

Und natürlich brauchst Du den Rick nirgendwo einspannen.
Ich mache es so,daß ich eine Decke auf unseren Esstisch lege und den Rick dann erst drauf lege.
Mein Frauchen hält dann den Korpus fest, während ich den Hals biege.
Nur Mut,da passiert schon nichts :-).
 
Wirklich ? Den Punkt mit dem Baujahr verinnerlicht ? :O!:stolz:

Alles gut - hab ihn jetzt erstmal völlig entspannt und so lange, natürlich gemütlich, "gerade gezogen" bis er schnarrfrei war.

Jetzt passt alles mit angenehmer Saitenlage - das einzige wo ich n Schreck gekriegt habe, war als die Spannstab-Nuss so locker war das ich sie hätte von dem Gewinde abdrehen können.
Ist bei beiden Stäben so und laut BassTart hier aber normal - dann sollte alles passen :-)
 
Hi,

ich habe mir, nach langer Suche, endlich zu einem fairen Preis einen gebrauchten 4003 Rick kaufen können.

Ein wirklich schönes Teil, Sound ist echt top.

20180702_125903[1].jpg

Eine Frage habe ich aber dennoch zur Justage des Halses:

Ich bekomme über das ganze Griffbrett keine gleichmäßige Halskrümmung hin.

Es ist so als ob der Stab unter der D u.G Saite immer ein bischen mehr gespannt ist als der unter der E und A Saite.
Der Hals ist also unter D u.G immer flacher als unter E und A.

Ich habe die D u.G Schraube jetzt nahezu gelöst und nur die Schraube der der E und A Saiten angezogen.

Unter der D u.G Saite ist der Hals fast gerade, unter der E und A ist eine leichte Krümmung eingestellt,
die Schraube weiter anziehen traue ich mich aber nicht mehr.

So bekomme ich auch eine flache Saitenlage ohne Scheppern eingestellt.

Ich habe jetzt schon ein paar Tage rumprobiert, also immer nach dem Verstellen eine Nacht stehen lassen und am nächsten Tag das Ergebniss angeschaut.

Es ist mir zwar gelungen den Bass sehr gut bespielbar einzustellen es ist mit aber nicht gelungen eine gleichmäßige Krümung über das Ganze Griffbrett einzustellen.

Trotzdem frage ich mich ob das so normal ist.
 
Normal ist das der Hals eine gleichmässige Krümmung hat auch von links (E) nach rechts (G), so breit ist er ja nicht! Manchmal jedoch haben stark unterschiedliche Maserungen im Holz von links nach rechts oder sogar Astlinien (Astloch mit was drin) einen ziemlich störenden Einfluss auf die Krümmung. Ansonsten ist das mit den neuen 4003 Trussrods alles einstellbar. Deine Vorgehensweise ist schon richtig.
 
Danke, das beruigt mich schon mal etwas.
Ich habe halt bedenken, dass der Hals minimal verzogen ist.

Könnte man das ausgleichen, indem man beide Stäbe komplett löst und nur die D und G Saite Spannt und den Bass mal 2/3 Wochen im Koffer lässt?
 
Hallo liebe Rickenbacker-Gemeinde,
ich möchte mir gebraucht einen neuen Bass kaufen.
In meiner Auswahl waren verschiedene Bässe aber bei nahezu allen Instrumenten war der Hals nie richtig gerade, hatte Knicke, Wellen oder eine Torsion.
Im Laden meines Vertrauens wurde ich auf die Rickenbacker-Bässe mit doppeltem Halsspanstaab hingewiesen. Diese Instrumente sollen nach Aussage des Verkäufers stabiler gegenüber Halsproblemen sein. Könnt ihr diese Aussage bestätigen? Sind die Hälse von Rickenbacker-Bässen wirklich stabiler?
 
Hmm, stabiler als was? Als der Hals meines Thunderbird wahrscheinlich, aber sicher nicht stabiler als der Graphithals meiner Status (Statuten?). Es ist sicher nicht von der Anzahl der Spannståbe abhångig (die Status haben 0 bis 1.;-)
 
Also, der Hals meines Ricks bereitet mir „gerade“ Freude-aber die Hälse meiner anderen Bässe auch:gruebel:
Bevor du allerdings an einem Rickenbacker rumschraubst, solltest du dich ein bisschen einlesen. Da sind je nach Modell und Baujahr komplett andere Konstruktionen am Start als bei den üblichen Konsorten. :opa:Und da kann man richtig was kaputt machen. Deshalb auch schon vor dem Kauf damit beschäftigen, dann kannst du eventuelle Fehlbedienungsmacken besser erkennen. Und hier das freundlichen Forum befragen. Aber ein bisschen hier im Thread erlesene Vorbildung hat mir schon sehr geholfen, um überhaupt die richtigen Fragen zu stellen.:prost:
Aber mal grundsätzlich: Ich kenne niemanden, der seinen Rickenbacker wegen der besonderen Halsstabilität hat, sondern wegen Sound, Optik und Haptik (eher schon trotz der Eigenheiten:rock:)!
 
ich möchte mir gebraucht einen neuen Bass kaufen

Lieber SneakyHollow, man kauft keinen Rick, wenn man (irgendeinen) Bass kaufen möchte. Oder anders herum: Wenn ein Rick auf dem Zettel steht, dann ist der Zettel ansonsten leer.

Dann kenne ich keinen, der seinen Bass nach Anzahl der Spannstäbe gekauft hat. Grundsätzlich sind alle Bässe so konstruiert, das der Hals vernünftig eingestellt werden kann und auch stabil ist.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

moin,
stabiler als der Graphithals meiner Status (Statuten?).
statussies! :o):D

mein 4003s hat ´nen dicken stabilen hals. da gibt´s nix dran auszusetzen.:-)
aber wie die werten kollegen schon schruben- man kauft ja keinen rick wegen des halses.:gruebel:

und: die aussage deines lieblingsladens find ich schon recht sonderbar...:confused:
 
Aber mal grundsätzlich: Ich kenne niemanden, der seinen Rickenbacker wegen der besonderen Halsstabilität hat, sondern wegen Sound, Optik und Haptik!
Im Prinzip hast Du Recht, aber ich habe meinen Rick (74er 4001) auch wegen des sehr dünnen Halses, der sich traumhaft spielen lässt. Dazu noch das lackierte Griffbrett, daß Ihn auch sehr schnell macht. Wegen der Stabilität habe ich den Hals mit dem ganzen Bass beim Paule W. in Amiland überholen lassen (die Kopfplatte war angebrochen). Seit ich ihn nun habe ist er auch mit den "Blue Steels" 45-105er Satz absolut gerade und die Truss rods sind bei Weitem noch nicht am Anschlag. Sonst empfehle ich für die 4001er den Fender Pure Nickel Roundwound Satz 7150 M oder ML (wenn man Angst hat).
Die sind klar mit rundem Bass, knurrig und haben sehr moderaten Zug. Bisher haben alle 4001er Ricks, die ich in den Händen und eingestellt hatte (ca. 20+) diese Saiten gut vertragen.
Die 4003er sollten in Bezug auf die Stabilität des Halses aber über jeden Zweifel erhaben sein, das sind z.T. eher umgearbeitete Baseball-Schläger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das beruigt mich schon mal etwas.
Ich habe halt bedenken, dass der Hals minimal verzogen ist.

Könnte man das ausgleichen, indem man beide Stäbe komplett löst und nur die D und G Saite Spannt und den Bass mal 2/3 Wochen im Koffer lässt?

Wenn Du an den Truss Rods einstellst dann solltest Du den Bass immer aufrecht lagern um den Hals frei, ohne Unterstützung arbeiten zu lassen. Es gibt noch einige Tricks bei der Einstellung des Halses...als letzte Rettung auch das Wässern!!! Sollte man aber nur machen, wenn man sich da auskennt. Ich habe mal einen frühen Burgundyglo 4003er (mit Split-Pickguard) wieder verkauft, weil ich den Hals wegen so eines besagten Astloches (im Griffbrett) nicht so schnurgerade hinbekommen habe wie ich wollte. Dem Käufer aber war die Saitenlage schon viel zu niedrig...ja, die Geschmäcker sind sehr verschieden!
 
Im Prinzip hast Du Recht, aber ich habe meinen Rick (74er 4001) auch wegen des sehr dünnen Halses, der sich traumhaft spielen lässt. Dazu noch das lackierte Griffbrett, daß Ihn auch sehr schnell macht....

Sonst empfehle ich für die 4001er den Fender Pure Nickel Roundwound Satz 7150 M oder ML (wenn man Angst hat).
Die sind klar mit rundem Bass, knurrig und haben sehr moderaten Zug. Bisher haben alle 4001er Ricks, die ich in den Händen und eingestellt hatte (ca. 20+) diese Saiten gut vertragen.
Das meinte ich mit Haptik:bier:
Ich habe die Rickenbacker (laut @Oli Wan D‘Addarios) drauf, das hat den Rick und mich entspannt:D
 
Es gibt noch einige Tricks bei der Einstellung des Halses...als letzte Rettung auch das Wässern!!!

Das macht mich jetzt aber neugierig, was für Tricks meinst du?
Hast du mal ein paar links von beiträgen hier, oder wo kann ich die nachlesen?

Von "Wässern" habe ich noch nie was gehört, hört sich für mich so an als ob man da mehr kaputt machen als reparieren kann :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten