The Rickenbacker Home

Von den Markbass Verstärkern fallen meist nur die ganz kleinen in den vorgegebenen Preisbereich, wobei ich
mir immer noch schwer tue, die Leistungsangaben einzuordnen.......

Die TC´s finde ich sehr interessant. da muss ich mich mal einlesen.....
 
Hat den jemand von den Münchner Kollegen eigentlich diesen Rickenbacker mal unter die Lupe genommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...001-1974-blue-vintage-bass/865396800-74-16345
... ich dachte zumindest, dass von diesem Bass vor ein paar Wochen hier im Forum die Rede war? :-/

Warum liegt der immer noch bei Klein-Ebay herum: zu teuer? umgebauter Trussrod? schlechter Jahrgang?

Ich habe ja damals beim Friedberger Bassicer-Treffen sehr Gefallen am wunderschönen blauen Ricky von @BassTart gefunden ... allerdings kommt für mich nur ein Tausch in Frage, da ich einen '98er Stingray (auch in blau :-)) "zuviel" habe - also, falls hier zufällig jemand einen Rickenbacker "zuviel" hat ;-) :bier:
 
@BassTart weiß mehr über den Bass.
Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, einen Stingray zusätzlich zum Rick zu haben, aber neverever den Rick einzutauschen. :teufel:
Und schon gar nicht mehr nach dem murpelösen Umbau und der @Oli Wan‘schen Feinsteinstellung. :stolz:
Aber freut mich, wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, @TomW :bier:
 
Dann schreibe ich den Kollegen am besten selbst mal an ...

Ich hatte schon mal einen RIC, allerdings eine Career-Copy, die gar nicht so schlecht war - sagen wir so: optisch sehr ähnlich, klanglich eher weniger (siehe Foto 1) ... wenn Du möchtest, darfst Du Dich gerne für meinen blauen SR 4 (siehe Foto 2) bewerben, Christoph ;-):bier:

2014-03-06 19.48.03.jpg BlackBlue2.jpg
 
Den finde ich tatsächlich schick, bin aber gerade gas- und budgetfrei (doch ehrlich, sicher, echt jetzt:dizzy:). Diesen Zustand will ich jetzt endlich nutzen, um mich mal wieder im Bassspielen zu üben- hilft nachgewiesenermaßen bei mir (leider?!) eh am meisten;-).
 
Hallo, ich brauch leider einen neuen Sattel für meinen 4003.
Kann mir jemand sagen ob es Sinn mach wieder einen original Rickenbacker Sattel zu nehmen oder gibts da gleichwertiges / besseres ?
Ich kann das orig. Material nicht identifizieren, keine Ahnung ob das etwas besonderes ist.
Klar ist aber das das Material den Klang beeinflusst....
Normalerweise nehme ich Knochen, wenn ich mal nen Sattel wechsele....
 
Ich würde meinem 4001 (von 78 ) gerne ein paar tiefe Mitten beibringen - da hat er mir zu wenig, deshalb ist es für mich immer ein Problem, ihn im Bandsound unterzubringen.

Gibt es da Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinem 4001 (von 78D gerne ein paar tiefe Mitten beibringen - da hat er mir zu wenig, deshalb ist es für mich immer ein Problem, ihn im Bandsound unterzubringen.

Gibt es da Tipps?

Also ich spiele meinen 4001 als „Quasi-Prezi“, also nur den Hals-PU. Da schiebt er im Tiefmittenbereich schon sehr ordentlich.
 
Also ich spiele meinen 4001 als „Quasi-Prezi“, also nur den Hals-PU. Da schiebt er im Tiefmittenbereich schon sehr ordentlich.

Das ist leider auch nicht der Sound, den ich anstrebe.

Ich hätte Quasi-Prezi beim Ricky viel eher mit dem anderen Pickup in Verbindung gebracht.
Obwohl deutlich knochiger im Sound, finde ich da die Ähnlichkeit etwas größer.
 

Was ansonsten bleibt,entweder kannst Du es am Amp korrigieren,oder mit einem EQ.
Oder Du stellst um,auf die modernen Tonabnehmer,was ich vielleicht nicht machen würde,wegen Alter, Originalität und Werterhalt,oder so ..

Was ist das Problem,bei Deinem ?
Durchsetzungsfähigkeit ?
 
Oder Du stellst um,auf die modernen Tonabnehmer,was ich vielleicht nicht machen würde,wegen Alter, Originalität und Werterhalt,oder so

Was ist das Problem,bei Deinem ?
Durchsetzungsfähigkeit ?

Die Originalität ist nicht das Problem... an dem Bass wurde schon gebastelt und ich würde auch Nicht-Rickenbacker-Pickups einbauen, wenn es was bringen würde.

Das Problem ist in der Tat die Durchsetzungsfähigkeit - ich spiele sonst Fender-artige Bässe und hab mich wohl einfach an den Platz gewöhnt, den die im Bandsound einnehmen.

Könnte also sein, ich bin das Problem...
 
Ich weiß genau,was Du meinst.
Mit den Fender Bässen.Man stöpselt sie ein und hat einen Sound,mit dem man sich sofort wohlfühlt.
Es ist so,wie mit einem Ampeg.
Du stöpselst den Bass rein,drehst nur kurz an den Knöppen und es stellt sich ein Sound ein,der sich sofort super in den Bandsound einfügt.

Bei den Ricks ist etwas anders.Die brauchen ein paar andere Frequenzen.Man sollte daher vielleicht nicht gerade die klassische Badewanne einstellen.

Ich hatte mal einen 4001 von 1980.Der sollte wahrscheinlich,die gleichen Tonabnehmer gehabt haben,wie Du sie hast.
Er war zwar etwas dünner im Sound,aber an Durchsetzung,hat es ihm nicht gefehlt.
Überhaupt kenne ich keinen Rick,dem es an Durchsetzung fehlt.Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall :great:.
 
Ich finde, man kann weder einen Preci durch einen Rick ersetzen noch umgekehrt. Für mich sind das zwei sehr unterschiedliche Instrumente. Durchsetzungsfähig sind sind sie aber beide, jeder auf seine Art.

das stimmt natürlich - genauso wie man einen Jazz Bass nicht durch einen T-Bird ersetzen kann.

Und der Rick soll seinen Charakter ruhig behalten. Aber ein paar Tiefmitten wären halt schön...
 
Aber ein paar Tiefmitten wären halt schön...

Was sagt denn der Tiefmittenregler Deines Amps dazu? Oder ein Para-EQ, mit dem Du gezielt den gewünschten Frequenzbereich boosten kannst.
Allerdings bin ich ob Deiner Aussagen irritiert. Ich bin gerade dabei, mir das Programm einer Band anzueignen. So wie ich das aktuell einschätze sind da Prezi-Stücke und Ricky-Stücke dabei. Dabei bleiben meine EQ-Einstellungen am Amp aussen vor, da ich die brauche, um die konkrete Raumakustik zu bearbeiten. Für mich muss ein Bass an meinen Amps/Boxen sehr gut klingen, sonst passt er nicht zu mir.

Vielleicht noch ein Nachtrag zur Verdeutlichung:
Ich spiele alle meine Bässe (von Düsenberg D-Bass 5 Saiter, über Prezi zu Rick und Höfner-Beatles-Bass) mit einer EQ-Einstellung am Amp) Der unterschiedliche Klangcharakter soll ja deutlich und nicht durch EQ-Anpassungen angeglichen werden. Natürlich ist die Spieltechnik immer auch eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Tiefmittenregler Deines Amps dazu? Oder ein Para-EQ, mit dem Du gezielt den gewünschten Frequenzbereich boosten kannst.
Allerdings bin ich ob Deiner Aussagen irritiert. Ich bin gerade dabei, mir das Programm einer Band anzueignen. So wie ich das aktuell einschätze sind da Prezi-Stücke und Ricky-Stücke dabei. Dabei bleiben meine EQ-Einstellungen am Amp aussen vor, da ich die brauche, um die konkrete Raumakustik zu bearbeiten. Für mich muss ein Bass an meinen Amps/Boxen sehr gut klingen, sonst passt er nicht zu mir.

Eben. Deswegen möchte ich auch nicht den EQ bemühen müssen, um den Bass anzupassen.

Vielleicht noch ein Nachtrag zur Verdeutlichung:
Ich spiele alle meine Bässe (von Düsenberg D-Bass 5 Saiter, über Prezi zu Rick und Höfner-Beatles-Bass) mit einer EQ-Einstellung am Amp) Der unterschiedliche Klangcharakter soll ja deutlich und nicht durch EQ-Anpassungen angeglichen werden. Natürlich ist die Spieltechnik immer auch eine andere.

Ganz genau so mache ich es auch. Und würde es gerne weiter so handhaben - aber irgendwie macht es mir der Rick da schwerer als alle anderen. Vielleicht sind der und ich einfach nicht füreinander geschaffen?
(wäre sehr schade, denn ich finde ihn so geil)
 
So ging es mir auch, mein Rick hat sich nicht richtig durchgesetzt, was ich mit Lautstärke und EQ versucht habe zu kompensieren, bis mir der Oli, gezeigt hat, wie man die Tonabnehmer richtig einstellt. Jetzt spiele ich den Verstärker wieder neutral und die Lautstärke mußte ich deutlich absenken, trotzdem schneidet er wie ein Laser durch die Band. Seit dem spielen wir leiser und allen gefällt es super.
Bei der Tonabnehmerhöhe kann schon 1/8 Umdrehung extrem viel ausmachen, hätte ich nicht gedacht.:claphands:
 
So ging es mir auch, mein Rick hat sich nicht richtig durchgesetzt, was ich mit Lautstärke und EQ versucht habe zu kompensieren, bis mir der Oli, gezeigt hat, wie man die Tonabnehmer richtig einstellt. Jetzt spiele ich den Verstärker wieder neutral und die Lautstärke mußte ich deutlich absenken, trotzdem schneidet er wie ein Laser durch die Band. Seit dem spielen wir leiser und allen gefällt es super.
Bei der Tonabnehmerhöhe kann schon 1/8 Umdrehung extrem viel ausmachen, hätte ich nicht gedacht.:claphands:

Kann man das in geschriebene Worte fassen, was dir der Oli da gezeigt hat?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten