The Rickenbacker Home

Das macht mich jetzt aber neugierig, was für Tricks meinst du?
Hast du mal ein paar links von beiträgen hier, oder wo kann ich die nachlesen?

Von "Wässern" habe ich noch nie was gehört, hört sich für mich so an als ob man da mehr kaputt machen als reparieren kann :-)
Man kann die Trussrods ausbauen und ihnen etwas Vorspannung geben, auch sollte man die Gängigkeit der Gewinde überprüfen und ggf. verbessern. Das "Wässern" ist nur die "Ultima Ratio" und wird ebenfalls bei ausgebauten Trussrods durchgeführt. Dabei feuchtet man den Hals durch die Kanäle der Trussrods an, fixiert dann den Hals etwas in der entsprechenden Vorspannung und lässt ihn so wieder komplett durchtrocknen, was allerdings seine Zeit braucht.
Hast Du eigentlich nicht einen 4003er?
 
Na ja, der hält einen 4001, das ist ja eindeutig nur zur Musik gemimt.

Ein Glück das die Deutschen inzwischen als Techno-DJs bekannt sind, da passt dann auch unterkühlt auf der Bühne stehen.
 
Nuja, ist ja schon ein Ricksound. Den Bass hat der Typ am Moog bestimmt selbst eingespielt und dann vielleicht einen Hampelmann auf die Bühne gestellt, weiss ich nicht. Ich mag die Bassriffs vom Herrn Hauenstein sehr.
 
https://www.bassic.de/threads/rickenbacker-freunde-ich-brauche-euren-rat.14869126/#post-16609314

Hallo liebe Rickenbacker Connaisseure und Connaisseurinnen ; )

In dem oben genannten Thread habe ich meine Sorgen bzgl. Einer defekten Grover Mechanik an meinem 1974er 4001 beschrieben.

Da kam der Hinweis auf, es auch hier einmal zu versuchen.

Im Kern geht es um die Frage nach passenden Replacement Tunern, einer evtl. Reperatur oder dem Umrüsten auf gängige Tuner (was Löcher auf- und neu bohren heißt). Einen gebrauchten Tuner gäbe es übrigens für 160 Pfund, was ich ziemlich heftig finde.

Was würdet ihr tun, um den defekten Tuner zu ersetzen und den Bass wieder spielen zu können?

Vielen Dank schonmal vorab!

Hier noch das Elend in Bildern:
43E95CEF-CEEB-4371-90A4-407E18942244.jpeg
 

Anhänge

  • D35F8F6B-56AD-4273-A84D-E7209C08AA20.jpeg
    D35F8F6B-56AD-4273-A84D-E7209C08AA20.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 238
Natürlich versuchen,zu erhalten.

Ich kann es nicht richtig auf dem Foto erkennen.
Falls die 4 Metall Pins nicht abgebrochen sind,könntest Du den Grover mit Metallkleber zusammen kleben.
Hat bei meinem auch super geholfen.
 

Hi Uwe!
Das geht evtl. auch indem man das Chassis wieder zusammenfügt und die 4 kleinen Nippel von der Rückseite (der Halsplatte zugewandten Seite) mit einem etwas spitzen Pin vorsichtig in deren Mitte etwas einschlägt und so verbreitert, das hält in der Regel wieder gut. Alternativ kann man die Nippel wegbohren und dort kleine Blechschrauben mit Senkkopf reindrehen. Bei dem Material des Chassis muss man aber vorsichtig vorgehen, da es Zink-Druckguss ist, der schnell reißt oder abplatzt. Aber die "Wavy-Grovers" sind es wert, da sie recht selten sind und ein gesuchtes feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich versuchen,zu erhalten.

Ich kann es nicht richtig auf dem Foto erkennen.
Falls die 4 Metall Pins nicht abgebrochen sind,könntest Du den Grover mit Metallkleber zusammen kleben.
Hat bei meinem auch super geholfen.

Hi, ja die Metallstifte sind intakt und die Löcher in der Grundplatte durchgehend. Ich versuche heute mal mein Glück beim Uhrmacher. Wenn das nichts bringt wird geklebt.

Hi Uwe!
Das geht evtl. auch indem man das Chassis wieder zusammenfügt und die 4 kleinen Nippel von der Rückseite (der Halsplatte zugewandten Seite) mit einem etwas spitzen Pin vorsichtig in deren Mitte etwas einschlägt und so verbreitert, das hält in der Regel wieder gut. Alternativ kann man die Nippel wegbohren und dort kleine Blechschrauben mit Senkkopf reindrehen. Bei dem Material des Chassis muss man aber vorsichtig vorgehen, da es Zink-Druckguss ist, der schnell reißt oder abplatzt. Aber die "Wavy-Grovers" sind es wert, da sie recht selten sind und ein gesuchtes feature.

Ich werde mein Glück im Reparieren versuchen. Umrüsten kann man ch immer noch...

Danke für die Ratschläge!
 
Wie sehen denn bei euch so die Langzeiterfahrungen mit den Grover Tuner aus? Halten sie oder ist euch Ähnliches auch schon passiert?

Mein Rick wird gespielt, auch live. Da wäre es natürlich wenig wünschenswert, wenn sich dabei die Mechanik verabschiedet. Diesmal war es zum Glück zuhause beim Stimmen. Mache mir jetzt etwas Sorgen um die verbleibenden drei Tuner.

Würde es eine geeignete Replacement Mechanik geben, wäre das ja kein Problem. Aber so wie ich das sehe, geht da ohne Aufbohren nichts in Sachen Austausch.
 
Mache mir jetzt etwas Sorgen um die verbleibenden drei Tuner.

Jedem das seine, aber ich gehe nicht mit einem Instrument auf die Bühne, wo ich mir Sorgen machen muss, ob das Instrument durchhält.
Wenn eine Mechanik nun defekt ist, stehen die anderen natürlich auch im Verdacht.
Replacement steht natürlich immer Konflikt mit Vintage, funktionieren muss der Bass aber trotzdem.
Ich spiele live einen 65er Höfner 500/1. Den beobachte ich ganz besonders genau und lasse den auch regelmäßig beim Bassbauer checken.
 
moin,

was für einen Durchmesser brauchst du nochmal?

Es sind in der Kopfplatte 12mm. Müsste also auf 14 aufbohren, damit gängige Schaller, Gotoh oder so passen.

Über das Thema kann man sich natürlich streiten. Wenn mir jemand die alten Tuner für ihren Wiederbeschaffungswert von 150 Pfund abnimmt, ist für mich die Entscheidung auch getroffen ; )

Der Originalzustand ist mir da nicht so wichtig, der Bass taugt eh nicht mehr für die Vitrine. Wenn ich aber kostengünstig reparieren kann, ist mir das lieber als Umrüstung. Bisher hatte ich nie Probleme mit den Tunern. Aber für die horrenden Preise sehe ich es nicht ein, gebrauchten Ersatz zu bestellen wenn die Gefahr besteht, dass die anderen Tuner auch schlapp machen. Das kann ich eben nicht einschätzen.
 
Wenn Du Deine alten Wavy-Grovers im Internet verkaufst, bekommst Du mehr als genug Gewinn heraus um die Umrüstung auf andere Tuner von einem Gitarrenbauer durchführen zu lassen. Bei Reverb z.B. stand der Satz nicht unter 200€! Also ich schätze mal so zwischen 200 und 300€ könntest Du erzielen. Aber ich würde es eher lassen und die alten Tuner reparieren. Bei meinem Rick war das keine Frage, weil meine Grovers noch seltener sind, da sie an der Rückseite "ziseliert" sind.
DSCF1826.JPG DSC02607sm.jpg
Bei Hipshot solltest Du auch etwas finden, was in die vorhandenen Bohrungen auf der Kopfplatte passen sollte, jedenfalls sind die Grundplatten der Klusons und neuen RIC tuner zu groß und schauen über den Rand der Kopfplatte hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0E1D78B-44B4-4DC9-B0C1-9B32EEF610CA.jpeg
Wenn Du Deine alten Wavy-Grovers im Internet verkaufst, bekommst Du mehr als genug Gewinn heraus um die Umrüstung auf andere Tuner von einem Gitarrenbauer durchführen zu lassen. Bei Reverb z.B. stand der Satz nicht unter 200€! Also ich schätze mal so zwischen 200 und 300€ könntest Du erzielen. Aber ich würde es eher lassen und die alten Tuner reparieren. Bei meinem Rick war das keine Frage, weil meine Grovers noch seltener sind, da sie an der Rückseite "ziseliert" sind.
Anhang anzeigen 229185 Anhang anzeigen 229186
Bei Hipshot solltest Du auch etwas finden, was in die vorhandenen Bohrungen auf der Kopfplatte passen sollte, jedenfalls sind die Grundplatten der Klusons und neuen RIC tuner zu groß und schauen über den Rand der Kopfplatte hinaus.

Sind das nicht die selben Tuner? Wusste gar nicht, dass es da wieder Unterschiede gibt.

Habe sie heute zu einem Uhrmacher gebracht. Der wird sie körnen und verkleben. Hoffe dann ist Ruhe

Replacements konnte ich leider keine finden, die passen. Habe auch bei Schaller und Co. angefragt, aber nur Absagen bekommen. Nur bei Rickosound in UK gab es einen Tuner für schlappe 150 Pfund.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten