The Rickenbacker Home

Wenn ein Angebot zu gut ist, dann ist meist was Faul ........

Genau das dachte ich mir gestern Mittag als mein Händie mir mitteilte, das ganz in der Nähe
ein Rickenbacker 4001 Mapleglo von 1975 angeboten würde....Preis 960.-€ VHB

Da ich aber sowieso nach Wiesbaden musste hab ich den Anbieter kurz angeschrieben.
Und weil ich nicht auf die Antwort warten wollte auch gleich noch angerufen.

Am Telefon stellte sich dann heraus, das der Bass von einem Freund sei, für den Er ihn
eingestellt hatte. Selbiger wäre ab 16:00 Zuhause...
Adresse ? ..."mir fällte gerade die Strasse nicht ein" :rolleyes:
Telefonnummer? ....."ähm....die ist in dem Telefon mit dem ich gerade telefoniere" :popcorn:
"Aber ich schau mal nach...."
Es fand sich dann zumindest die Festnetznummer und auch noch den Straßenname...

Ok, dachte ich mir, ich muss ja sowieso nach Wiesbaden, dann fahr ich dort mal vorbei.
Ob ich extra hingefahren wäre ...??? -Auf jeden Fall wäre ich nicht gefahren wenn es weiter weg gewesen wäre...:kaffee:

Aniway ... ich war dann doch noch mal kurz beim Bankomat und pünktlich vor Ort.

Der Verkäufer war super nett.....und erzählte mir das Er den Bass "damals" für ein Studioprojekt geschenkt bekommen habe.
Er wäre der Erstbesitzer und alles wäre original nur die Elektrik hätte Er mal reinigen lassen...

Also Koffer auf und tataaa ! Da lag das alte Brett. Und soweit ich sehen konnte war wirklich alles original wenn
auch leicht angejahrt.....aber man kann schon erkennen das er nicht durch viele Hände ging.

Das Binding hat sich an einer Stelle gelöst, ein Inlay hat nen Sprung, der Hals hat ne kleine Macke aber nach 44 Jahren
würde ich das alles als normale Patina bezeichnen...

Also gleich mal die Nummer gecheckt..... Ergebnis: Dez. 1974 ! :D:D:D

Bis zu diesem Zeitpunkt ging ich wirklich davon aus, das der Inserent (also Sein Bekannter) sich mit dem Preis vertan hatte.

Ich hab dann mal mein Pokerface aufgesetzt und gefragt wie es denn nun mit dem Preis aussieht ?
Antwort: "Also unter 900 Euro geb ich ihn nicht weg" :w00t:

Was will man da machen ? - Kohle auf den Tisch und den Rick eingepackt !
:juhuu::juhuu::juhuu:

Hier mal ein paar schnelle Händie Bilder.....

2018110707454700.jpg

2018110707454600.jpg

2018110707380902.jpg

Und jetzt hab ich ein leicht schlechtes Gewissen und kann mich noch gar nicht so richtig freuen -irgendwie surreal das Ganze.....
 
@Der Steff : Aaaaarrrgh!!:O! Äh, ich meine natürlich: Glückwunsch!:lechz:
@sabu ::bier: Schön, dir zu lesen, werter Herr Kolleeche!
 
Der 74er hat noch alte Roundwond Saiten drauf, deshalb kann ich den noch nicht vergleichen, aber die andern klingen sehr unterschiedlich.......der Blueburst von 2007 klingt deutlich Druckvoller und bassiger als der 95er ...irgendwie moderner....selbst mit der Vintage- Schaltung.....aber auch unverstärkt bestätigt sich dieser Eindruck...
 
Neuer Rick neue Fragen.....
Beim 74er lößt sich das Binding am "oberen Horn" was darauf zurückzuführen ist, das der Kunststoff über die
Jahre etwas geschrumpft ist.
(Ich hab das bei anderen Ricks auch schon gesehen, scheint also kein Einzelfall zu sein...)

Hat jemand schon mal sowas repariert ?
 

Herzlichen Glückwunsch zu dem Bass, der 74er Jahrgang ist ja schon etwas besonderes (rote Dot-Inlays, Grover Mechaniken).

Habe auch so einen im Originalzustand, dem mittlerweile auch alle Alterserscheinungen ausgetrieben wurden.

Mein Binding ist allerdings noch i.O. Dafür schwächelte allerdings die Elektronik und die Tuner. Beides aber mittlerweile behoben ; )

Die Grovers machen keine Schwierigkeiten?

Viel Spaß damit und berichte doch mal etwas über den Sound, wenn du neue Saiten drauf hast und das Ding an deine Spielweise angepasst ist. Mich würde echt interessieren, was du zu den gealterten PUs sagst, gerade im Vergleich zu deinen neueren Ricks.
 
Dank Dank Danke ...

Da Er ja aus Dez. 74 ist, hat er wohl Kluson Mechaniken die soweit ok sind.

Es wird allerdings eine Weile dauern, bis ich mich an die "falschherum" Funktion gewöhnt habe.......die hatten damals wohl nur "rechte" :rolleyes:

Ich hatte ja schon versprochen einen Sondvergleich zwischen meinem 95er und der 07er aufzunehmen, weil der Unterschied echt krass ist,
aber das ist bislang an meinen technischen Möglichkeiten gescheitert (wir arbeiten an dem Problem...:zyklop:)

Mit der 74er im Bunde, macht der Vergleich natürlich noch mehr Sinn....
 
Hat zwar etwas gedauert, aber hier der Sound-vergleich der drei Rickis
Die Abfolge ist immer
- Hals PU----beide PU----Bridge PU
und beim 2007er ein zweite Runde mit der Vintage-Schaltung.
Gespielt mit einem Holzplektrum, da dieses recht neutral klingt und die Unterschiede deutlicher macht.

2018110718280500.jpg

4001_74.MP3

4003_95.MP3

4003_07.MP3

Ich hoffe das die Unterschiede trotz der "einfachen" Aufnahmetechnik gut zu erkennen sind.
"in echt" sind sie sehr deutlich....
 

Anhänge

  • 4001_74.MP3
    764,5 KB · Aufrufe: 317
  • 4003_95.MP3
    839,3 KB · Aufrufe: 311
  • 4003_07.MP3
    1,4 MB · Aufrufe: 277

Similar threads


Zurück
Oben Unten