The Rickenbacker Home

ich hab grad das wiring diagram vom 4003 vor mir. Wenn an der Stereobuchse was kommt und an der Monobuchse nix, muss an der Monobuchse ein Kurzschluss sein. Wahrscheinlich am Schaltkontakt. Sieh da mal nach, vielleicht hast du beim Montieren was verbogen oder ein loser Massedraht macht da ungewollt Kontakt.
 
Der Abschirmlack war das Problem. Die Bohrungen in denen die Buchsen sitzen, sind recht eng und deshalb berührten
an 3 Stellen die Buchsen Kontakte den Lack, dessen Widerstand aber so hoch ist, das es keinen Kurzschluss gab,
sondern das Signal nur sehr stark gedämpft wurde....
Ich hab die Buchsen jetzt einfach rundum isoliert und alles passt wieder :bier:
 

Hab schon einen.
Einer reicht.
Aber jeder sollte einen haben.

Und wenn er den zu dem Preis verkauft kriegt, dann hat meiner eine immense wertsteigerung hingelegt die letzten paar Jahre. :stolz:
 
Der Preis ist VB.Vielleicht lässt sich da noch ein bisschen handeln.
Wieviel so einer zur Zeit wert ist, weiß ich auch nicht.
Ich hatte noch keinen 8-Saiter.
Wäre bestimmt auch mal interessant |).
 
2.500 Euro wären schon o.k., da der Zustand offensichtlich passt. Wenn ich nicht schon einen 8-Saiter von Warwick hätte, würde ich zugreifen. Beim Warwick sind allerdings die dünnen Saiten „über“ den normalen Saiten, d.h. für mich als jemand, der mit den Fingern zupft, kann ich auch streckenweise nur die dicken Saiten anspielen und die Oktavsaiten „zumischen“. Beim Ric müsste ich da mit dem Daumen die Saiten anzupfen.
 
2500? Na das freut mich.

Ich bin ganz glücklich mit der Saitenreihenfolge beim Rick.
Mit der Steilheit des Anschlags kann man herrlich bestimmen wie viel hohe Saite klingt.
Wenn man flach anschlägt schwingt fast nur die dicke Säure.
Je mehr man reinkrallt wird's twängiger.
Herrlich regelbar so.
 
2500? Na das freut mich.

Ich bin ganz glücklich mit der Saitenreihenfolge beim Rick.
Mit der Steilheit des Anschlags kann man herrlich bestimmen wie viel hohe Saite klingt.
Wenn man flach anschlägt schwingt fast nur die dicke Säure.
Je mehr man reinkrallt wird's twängiger.
Herrlich regelbar so.

Ja, wahrscheinlich alles wie immer nur eine Frage der Technik. Beim Warwick grabe ich ja quasi von unten in die Saite rein, wenn die Oktavsaite nicht mitklingen soll, beim Ric wäre man da näher an der üblichen Spielweise. Ist wohl beides erlernbar, aber den Ric hatte ich eh immer mit Overdrive für die Motörhead-Cover gezockt, da musste ich nicht sonderlich achtsam sein! ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten