The Rickenbacker Home

Na, da mach ich auch mal mit [:-)].

Rickenbacker 4001 "Chris Squire Signature"
Nr. 603 von 1000[^]
Cremefarbig
Baujahr 1996
bespannt mit 0,45er Rotosound
damals für läppische 2400 DM aus einer Ladenauflösung[:D]
Absoluter Hammerbass und der beste den ich je gespielt habe.

Rickenbacker 4001
Baujahr 1980
Burgundrot
seit heute bespannt mit La bella flatwounds( Danke Oli)

Rickenbacker 4003S/8[:-P]
8-Saiter
Fireglow
Baujahr 1997
Bespannt mit Rotosound
Der war dann richtig teuer, aber klingt dafür scharf.

Alle Rickenbacker sind selbstverständlich im Originalzustand.

 
Zitat:Original erstellt von: Bilbo01

Hallo, Pete Trewavas spielt übrigens ein Model 4000 mit einem Pickup.
Wird leider nicht mehr hergestellt,schade eigentlich.
Gruß Albi

ich hätte ja auch gerne einen Rick, aber das liebe Geld fehlt mir einfach. Einen wirklich schönen Rick spielt Pete Trewavas auf der Transatlantic DVD, finde aber leider kein so gutes Bild davon...Vielleicht kennt ihn ja jemand oder es kann einer ein Bild einstellen. Ist ein weißer, mit Bemalung und durchsichtigem Pickguard. Ein schönes Teil.

Gruß, Bilbo.
 
ich würd auch gern nen ric haben geld wär auch schon fast da, nur ich weiß nich wo ich son teil mal anspielen könnte, bei ebay sind zwar immer wieder welche aber ich hab den ja noch nie so richtig gehört.
Kommt hier jemand aus dem raum düsseldorf bei dem nen ric mal anspielen könnte?
ruhig auch weiter weg.
Gruß
Philipp
 
Zitat:Original erstellt von: jaxker

ich würd auch gern nen ric haben .....Kommt hier jemand aus dem raum düsseldorf bei dem nen ric mal anspielen könnte?
ruhig auch weiter weg.
Ich komm etwas mehr ausm Rhein-Main-Gebiet.
Das mit dem Anspielen ist zugegebenermaßen schwierig, weil fast kein Händler Ricks rumstehen hat.
Dieser hier http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=12209 allerdings steht in Frankfurt rum und darf unter Aufsicht auch mal angespielt werden.
Kannst ja mal (Leidensdruck vorausgesetzt) nen Ausflug nach FRA machen und dir den mal anhören. Er klingt wirklich gut.
Aber ich hab ja schon nen 4003er.....[:I]


 
Zitat:Original erstellt von: rkharper

......keine angst, ich bin nicht enttäuscht! ..... ich bin überglücklich, keine angst!
Auch wenn der Verkäufer dich angelogen zu haben scheint, Oli sagte es ja bereits: Nur 1200 Geld für nen 5 Jahre alten Ric - da biste aber gut weggekommen rkharper! [;-)]
Und die Farbe sieht gut aus, auch wenn ich nur auf Schwarze Instrumente stehe.
Meiner ist gerad mal 2 Jahre jünger und ich hab ihn neu gekauft, durfte vor 3 Jahren 1600 Geld auf die Theke dafür legen.
Aber Bespielbarkeit und Sound [:-P][:-P][:-P]

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Deutlichster Unterschied zum F: der Ricky hat deutlich mehr Sustain, je nach Einstellung kann er bassiger oder deutlich knackiger (höhenreicher) klingen.

Vor allem deutlicher, d.h. definierter (kein Wunder bei einem Hippie-Sandwich mit 3-lagigen Seiten und 5-teiligem Hals). Man kann diese Jazzbass-artigen Treble PU Sounds m.E. besser als mit dem Original hinkriegen [:II] Allerdings wohl abhängig von Spieltechnik u/o Besaitung u/o Klangregelung (leicht zurücknehmen).

Zitat:Nachteil (falls man das bei dem Bass überhaupt als solchen bezeichnen kann): für's Slappspiel ungeeignet. Irgendwas ist bei dem Bass immer im Weg, egal ob Pickup oder der Bügel für die Handauflage.

Sehe ich persönlich nicht so, ich nehme einen 4001C64 fast nur zum Slappen, eben weil er so gut artikuliert, die alten PUs (Toaster Top + Horseshoe) keine harschen Peaks produzieren, und das Griffbrett dafür eine mir recht genehme Breite hat.

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Ich vermute, dass das Griffbrettholz Pao Ferro ist, da es sehr viel heller und grobporiger als Palisander ist, aber so genau kenne ich mich nicht aus.

Lt. RIC-eigenen Specs ist es African Vermilion a.k.a. Padouk (pterocarpus soyauxii), und so sieht es auch für mich aus und klingt danach. Nur die verwandten Qualitäten sind recht unterschiedlich in Aussehen und Klang (die fuchsrote klingt strahlender und natürlicher).

Früher haben die auch mal Ebenholz eingesetzt.

Aber Pau Ferro (Eisenholz) [?], das lese ich hier zum 1. Mal.
 
anscheinend haben die rickenbackers das griffbrettholz des öfteren gewechselt, denn mein v63 hat tatsächlich ein pao-ferro-griffbrett, recht rot, wie schon bemerkt.
wie sich das auf den klang auswirkt, kann ich so genau nicht sagen, da ich keinen vergleich habe. ebenholz hab ich allerdings bei ricks noch nicht gesehen, das dürfte dann schon recht anders klingen und aussehen..
 
mein rick ist ein 4001 S Bj 91. klingt gut. greift sich gut.

nur ein binding hätt ich schon irgendwie gern...*snief*
 
Habe bei einem 72er 4001 ganz normales Palisander gesehen.
Ebenholz habe ich bisher nur bei den 4002 Bässen gesehen.
 

sind eigentlich gerade alle rickenbacker in deutschland ausverkauft?
nur noch der musik-schmidt hat diesen teuren cs64s da,

warum bauen die auch nur 2000 pro jahr ^^
 
Hallo alle zusammen!

wollte nur kurz was zum Thema Griffbrett anfügen (wenn Amboyna Burl mich schon zitiert [:-)] ):
ich hab den Bass leider im Moment nicht zur Hand und könnte auch nicht sagen ob es Padouk oder Pao Ferro ist - wenn ich noch ein Bild davon finde (ich glaub mein Bruder hat mal eines gepostet in einem anderen Thread) dann lad ich's auf meiner Profilseite hoch, vielleicht hilft das bei der Wahrheitsfindung [:D]
Ich weiß nur dass das Griffbrett im Vergleich zu allen anderen Instrumenten die ich kenne sehr dick ist, also sicher 6/7mm, und das find ich schon bemerkenswert. Das könnte aber natürlich mit dem durchgehenden Hals und der dadurch nötigen Erhöhung des Griffbretts gegenüber dem Korpus zu tun haben (weil das ja doch einfacher ist als den Korpus dünner schleifen oder irgendwelche anderen "High-Tech-Lösungen" [:D] ).
Wie auch immer, schon in 7 Tagen kann ich ihn endlich wieder spielen - rock'n'roll!
Viele Grüße
ritchi
 
@ Walktheline

Das Griffbrett ist wohl bei allen Rics so dick.
Ich hab nen 4003er, da sinds auch so um die 6/7 mm.
Den cs64 bei MuSchmidt (siehe vorletzten Beitrag) hatt ich auch schon ein paar mal in der Hand und da isses auch so. Dürfte also ein Konstruktionsmerkmal der Rickys sein. [:D]

 
@ AGO-E:
dann ist's ja gut (denn ich bin mir sicher dass das überhaupt nix verkehrtes ist wenn das wirklich ein Griff-Brett ist [:D] ), mich hat das damals doch sehr positiv überrascht.
Ich werd am Samstag wenn ich wieder daheim bin mal ein paar Photos von meinen Schätzen machen, die Photos die ich hier zu Verfügung habe sind leider ein wenig dunkel geraten...
ach wird das schön...
viele liebe Grüsse,
ritchi
 
@ Walktheline

Deswegen greift er sich ja auch so gut an. Trotz des dünnen Halses haste wegen des Griffbretts ordentlich was inner Hand. Und klingen tun die ja ohnehin saugut! [:D]


 
In dem Anime werden die anderen Characktere meistens mit dem Bass k.o. gehauen...und er bleibt ganz...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten