The Rickenbacker Home

Hey,
Setzt einer von Euch einen Rick in einer Bluesband ein?
Hi Micha, bis vor nicht all zu langer Zeit mit umfangreichem "Fuhrpark" setzte ich für Bluessachen von meinen mehreren zur Verfügung stehenden Bässen (u.a. Musicman StingRay, Rick 4001/4004,Gibson LP Bass/Fender Preci) zumeist meinen Preci ein. Jetzt mit nur noch zwei Bässen kommt ohnehin nur noch mein "Allrounder" Fender American Deluxe Precision mit John East U-Retro-Electronic zum Einsatz, den ich (nach über 4 Musiker-Jahrzehnten) nie mehr missen möchte.
Für "uralte" Bluessachen meiner Lieblingsband CCR setzte ich in unserer Coverband gerne meinen ex-1975'er bzw. 1978'er Rickenbacker 4001 ein. Basste m.E. seinerzeit recht gut!
LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die schnellen Antworten :great:.
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen :-)
Im Flohmarkt steht gerade ein 4003 für einen guten Kurs drin. Mal schauen.
Zum Antesten und Begutachten leider zu weit weg.
 
So, ich schildere auch mal ein Problem. Ich habe gerade die Saiten gewechselt und habe mal 40-100er auf den Rick gespannt. Dieses Mal DR High Beams. Sehr amtlicher Klang. Der gefällt mir schon mal. Aber: Ich habe extra drauf geachtet, dass der blöde Bock, also unser allerseits beliebter Steg schön gerade steht. Vorher hat die E-Saite etwas dumpf geklungen. Jetzt ist es plötzlich die G-Saite. Kennt jemand das Problem?
 
Habe das mal direkt in die Tat umgesetzt, und mir den 4003er Rick aus dem Flohmarkt gesichert, und den Weg vom Blindkauf genommen. Wenn es klappt geht er noch heute auf die Reise zu mir.
Bin gespannt wie Bolle.

Nicht schlecht, ich suche seit über einem Jahr "meinen Rick" und habe inzwischen auch einige angespielt um den perfekten zu finden... Ich glaube ich mache es jetzt wie du. Qui audet adipiscitur (y) Wobei der 4003W jetzt schon schwer in D zu finden ist, und der BlueBoy von vor ein paar Monaten hier wohl die Ausnahme bleiben wird.
Also, viel Spaß , Muffin :-)
 
ich müsste auch endlich mal meinen 4003 deutlicher bewerben..:rolleyes: 5 rics wären absolut genug, und ich bin halt ein 4001-ricker.
achja: herzlichen glückwunsch nachträglich klaus! hab ich total verpasst, wie so vieles momentan..
 
So, ich schildere auch mal ein Problem. Ich habe gerade die Saiten gewechselt und habe mal 40-100er auf den Rick gespannt. Dieses Mal DR High Beams. Sehr amtlicher Klang. Der gefällt mir schon mal. Aber: Ich habe extra drauf geachtet, dass der blöde Bock, also unser allerseits beliebter Steg schön gerade steht. Vorher hat die E-Saite etwas dumpf geklungen. Jetzt ist es plötzlich die G-Saite. Kennt jemand das Problem?
nochmal runter und neu aufziehen! ehrlich, oft hat sich die saite einfach ein wenig verdreht und das problem ist dann weg. achte darauf, kürze sie vielleicht noch ein wenig damit nicht mehr als zwei-drei wicklungen auf der achse sind und drück gut vor und hinter auflagepunkten runter, ich wette die kommt noch!
 
Blindkauf wird bei Ricks überbewertet. Selbst die Möhren kriegt man zu guten Dingern erzogen mit der richtigen Hilfe wenn man es nicht selber weiss.
 

nochmal runter und neu aufziehen! ehrlich, oft hat sich die saite einfach ein wenig verdreht und das problem ist dann weg. achte darauf, kürze sie vielleicht noch ein wenig damit nicht mehr als zwei-drei wicklungen auf der achse sind und drück gut vor und hinter auflagepunkten runter, ich wette die kommt noch!
danke schon mal. werde es die Tage direkt mal probieren - hast dann mal wieder einen dieser ollen Pötte gut - habe davon sowieso zu viel auf Halde |)
 
@ Rothirsch: Ich helf Oli mal: Der Cheffe veräussert seinen sehr guten 4003er in fireglo. Genaueres wird er dir mitteilen. Aber das Teil ist wie neu...
 
wie neu nicht..ist von 2005, schönes fireglo, ein paar kleinere dongs an den kanten, sonst nix wildes, gut eingestellt, E-saite kommt gut, bespielbarkeit gut, sound sehr fett, eher dickerer hals wie zu der zeit üblich. bild:
Rickenbacker4003_front.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten