The Rickenbacker Home

Das sind die beschichteten Dinger, nicht wahr? Klangen gut, wenn ich mich recht erinnere recht ähnlich zu den Hi-Beams, aber die Beschichtung fing dann nach ein paar Wochen an zu fuseln.

Hatte mal für eine Weile Groundwounds drauf, was definitiv mal was anderes war. Sehr interessante Tiefmitten aber halt kein Zing mehr. Mit ein bissel Zerre war es aber sehr cool für so Doom und Stoner Sachen.

Ich hatte die "Beschichteten" bisher nur auf einem Fretless. Da gab's kein Gefusel - waren ja auch keine Bundstäbe vorhanden (soll öfters vorkommen bei Fretlessens). Aber wie klingen die "Beschichteten" auf einem Rick, das wäre für mich mal interessant, bevor ich meine Weihnachts-Jahresbestellung für Saiten losjage.....?
 
Das Zeug gibt es ja wirklich - dachte erst an einen Joke.
Was mir allerdings etwas zu denken gibt . . . wie findet man so eine Webseite ??????
Scheint der nette Inder war nicht net zu dir!
Das gesöff gab es eine Zeitangabe beim Getränkehändler meines Vertrauens, hat aber niemand gekauft, dann ist es recht schnell verschwunden. :embarrassed:
 
Ich hab die beschichteten Elixiers nur mal auf meiner Akustik-Gitte gehabt, weil ich immer hörte: Die werten den Sound auf...allerdings fand ich die einfach nur sehr neutral und ziemlich 'tot' im Klang. Auch wenn die lange halten sollen, dann lieber alle 3 Monate billige Broce-Saiten drauf und 'PRÄÄÄNG'. Deshalb hab ich die auf dem Bass gar nicht erst probiert. Aber das wissen andere hier vllt besser.
 
Ich hab die beschichteten Elixiers nur mal auf meiner Akustik-Gitte gehabt, weil ich immer hörte: Die werten den Sound auf...allerdings fand ich die einfach nur sehr neutral und ziemlich 'tot' im Klang. Auch wenn die lange halten sollen, dann lieber alle 3 Monate billige Broce-Saiten drauf und 'PRÄÄÄNG'. Deshalb hab ich die auf dem Bass gar nicht erst probiert. Aber das wissen andere hier vllt besser.
Auf 'nem erworbenen BACH JB-Bass hatte ich mal (lange Zeit) Elexier-Saiten. Die fusselten auch, hatten aber lange lange Zeit einen "lebendigen" prägnanten Sound und passten für diesen Bass gut!

Auf irgend einem meiner Rick's (4001) hatte ich die auch mal drauf gespannt und empfand die da soundtechnisch als ziemlich unpassend und hab' die ziemlich schnell wieder runter genommen.

Hab' noch Elexir-Saiten-Sätze "übrig" - muss die vlt. mal auf meinen STEAMERS ausprobieren.........
 
Was ist denn da los???
 

Anhänge

  • IMG_4714.PNG
    IMG_4714.PNG
    241,3 KB · Aufrufe: 115
Mein erster Gedanke war:
Endlich stimmt da mal das Preis-Leistungsverhältnis...

aber seltsam ist das in der Tat.
Der Verkäufer des Walnut-Rickys z.B. ist eine Bürobedarfhandlung. Und das auch noch bei mir in der Nähe.
Vielleicht rufe ich da morgen mal an?

Tu das bitte mal. Ich bin mir über die Rechtslage nicht vollends bewusst, sonst würde ich einfach mal bestellen!
 

Mein erster Gedanke war:
Endlich stimmt da mal das Preis-Leistungsverhältnis...

Na ja, ganz so extrem ist es ja wohl hoffentlich nicht. Obwohl ich selber finde das die aktuellen 2K Neupreis doch etwas hoch gegriffen sind, so um die 1,2-1,5 fände ich da angemessener. Ist schon extrem wie die Preise in den letzten Jahren gestiegen sind, habe meinen 2005 für knapp unter 1000€ neu aus den USA importiert.
 
Das ist aber ein super Preis gewesen. Waren die damals nicht doch schon teurer?

Jau, der Preis war damals einfach echt deutlich niedriger, der normale Neupreis lag da bei ~1100$(ohne Steuer, ist bei den Amis ja Bundesstaatsabhängig). Ich glaube es gab dann in den folgenden Jahren einen recht steilen Anstieg der Nachfrage und wie Rickenbacker halt tickt haben sie die Preise stetig angehoben um nicht zu arg expandieren zu müssen. Finde da die Factory Tour recht interessant, wird wirklich noch wie ein Familienunternehmen geführt:



So weit runter habe ich ihn aber nur bekommen weil: 1. In den USA gekauft bei relativ gutem €/$ Kurs 2. Bekannte haben den Bass mit anderem Equipment kostenlos nach Europa schicken können 3. Zoll hat sich dementsprechend auch nie gemeldet, also keine MWSt. Ich freue mich immer noch wahnsinnig über diesen Bass, bin seitdem wunschlos glücklich im 4-Saiter Department. Wenn es die noch als ordentlichen 5er gäbe...
 
Seit ein paar Wochen hab ich jetzt meinen 4001 auch im Live-Einsatz und jetzt kann man ihn auch hören:
(ist nur ein Handy-Video, aber der Bass kommt ganz gut durch; was man hört, ist der Sound aus der FMC 212 - es gab nur "Gesangsanlage")

 
Cool, funky! Optisch sehr nett mit dem schwarzen Schlagbrett...
ich bin ganz zuversichtlich im nächsten Quartal dann auch zuzuschlagen, die Begeisterung hält nun schon bald 2 Jahre an und der Preci möchte auch entlastet werden...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten