The Rickenbacker Home

...Ich stehe auch kurz davor mir meinen ersten Ric anzuschaffen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher (aber schwer angeGASt....)...
Ich spiele einen Weber Mywatt 200 (Hiwatt Klon) an einer 2x15 mit Oberton 15L400 (dem EV15L sehr ähnlich)...
Hat einer von Erfahrungen mit dem Ric am Mywatt / Hiwatt (wahrscheinlich dann ohne HX)?
Hi OliB.
...also Olis kommen hier im Forum ganz gut zurecht mit Ricks, kann man schon mal pauschal bemerken, denn ich kenne hier schon einen!
Spass beiseite, ich habe selbst über 10 Jahre mit einem Rick (74er 4001) und einem Spector NS5-J2 über einen 200er Mywatt an einer fullrange FMC215Neo (mit 2x 5" MT und 1x HT) gespielt. Das Mittenloch ist schon dramatisch, ich hatte mich und meine Bandkollegen total an diesen "HiFi"-Sound gewöhnt. Da zumindest mein Rick ordentlich Mitten im Sound hat war diese Kombination relativ ausgeglichen. Der Spector hat sehr angenehm beim Slappen gespratzt und ein ordentliches Tiefbassfundament geliefert. Der Rick dagegen klang etwas aufgeräumter, aber für die Durchsetzung dieses Soundgefüges brauchst Du schon die 200W vom Mywatt. Nachdem ich nun mit meiner Box über den Fender Bassman 800 spiele knallt der Rick in den Mitten heftigst und ich habe schon mit dem anderen Oli die Kombination der Vorstufenröhren durchdiskutiert und entsprechend angepasst. Der Rick growlt aber mächtig mit dem FB800 und muss ständig in den Mitten "gezähmt" werden, es sei denn man spielt den punkigsten Punk den man sich denken kann. Für alle anderen Sounds bist Du mit dem Rick am Mywatt eher im richtigen Klangspektrum. Meine Mywatt Klangregelung war immer V10Uhr, B1Uhr, M12Uhr, H1Uhr, P11Uhr, MV zwischen 9 und 11Uhr, wie gesagt an einer fullrange FMC215Neo.
 
2 Wochen zwischen wollen und tatsächlich haben sind immer gut! :-)
Ich hatte die Walnuß mehrmals in der Hand, zum Glück hatte ich nicht gleich genug Kohle dafür und mußte erst meinen 5er Stingray verkaufen. Als das dann endlich über die Bühne war bin ich nochmal in den Laden gefahren, hab 2 Stunden alle Ricks angefummelt und gespielt... und dann hat der Mapleglow mich gefunden.:D Mit dem bin ich immernoch glücklich, habe sogar den Bügel über dem Bridge PU drangelassen, weil er mich komischerweise nicht stört und lediglich die RWRP Modifikation vorgenommen.

920.jpg
 
Habt ihr einen Tipp für mich, welches Kabel ich für den Ric O Sound Ausgang nehmen kann?
Ich finde irgendwie nur Billo Kabel in 6m Länge, die PA Kabel die ich gefunden habe sind alle nur max 3m lang...
Bitte jetzt kein Vovox o.ä., so von der Qualität und Preis dachte ich an Sommer XXL oder so....
 
Oder evtl.eins selber zusammen löten,oder löten lassen.

Ich hatte mir, für zum Experimentieren,auch nur das billige 3m Kabel gekauft.Hat prima funktioniert .
Brauche ich aber jetzt nicht mehr,da meine aktuellen Ricks,im Moment ,alle nur Mono sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl den Ric kaufen, zu dem @StonerGreg vor 2 Seiten ein paar Fragen gestellt hat, einen 4003er Walnut :rock:

Die Optik ist (für mich) der Wahnsinn!
Die Walnuts sind die schönsten Rics, die je gebaut wurden, die holen mich voll ab!

Hier der originale Post vom Greg:


Bevor Fragen aufkommen... Ich besteche den Greg mit meinem Greco Preci, damit ich an das Schmuckstück komme :D
Soooo,
Morgen geht es für 16 Tage mit dem Auto nach Spanien und auf dem Rückweg sammel ich dann den Ric ein.
Ab dem 25.08. bin ich quasi "Der Neue"...

:love: :juhuu: :love:
 

Boah zwei Wochen können ja sooooo lange sein,wenn man so sehnsüchtig auf etwas wartet :-) .
Ansonsten , schon mal schönen Urlaub und dann alles Gute,zum ersten Rick :bier:.
 
Nee, auf Adapter habe ich ehrlich gesagt keine Lust oder meinst du ein Insertkabel? Weil das suche ich ja in 6m und gescheiter Qualität....



Da wird es dann wahrscheinlich drauf hinauslaufen...
:bier:

Moin,
ich habe im Internet (ich glaube in der Elektro Bucht) ein Sommer Y Kabel mit 6,3mm Stereo-Klinke auf 2 6,3mm Mono-Klinken gefunden mit 6 oder sogar 9 Metern und es funktioniert bestens. Qualität stimmt auch, da Made in Germany und man hat den heimischen Markt unterstützt :-).

Ich hatte das unsagbare Glück den Ricky 4003 in FAR (fire alarm red) hier in den Kleinanzeigen zu erstehen. Das Modell ist limitiert auf 35 Stück weltweit und ein Traum zu spielen. Er ist knallrot lackiert und hat ein Checkerboard-Binding, wie die alten 4001er. Dazu ganz untypisch für die Ahorn-Bässe hat er ein Ahorn-Griffbrett. Das gibt ihm nochmal einen Mitten- und Höhenpunch. Der Hals ist eher etwas dicker, aber liegt sehr angenehm in der Hand. Die Saitenlage lässt sich bis auf 2mm im 12. Bund runterdrehen. Ich habe ihm einen guten Knochensattel spendiert. Der Bass ist extrem präsent im Bandkontext. Nur komischerweise finde ich, dass er sich mit meinem Markbass Big Bang und der Traveller 121H nicht so verträgt. Jedenfalls nicht im Proberaum. Ich werde das am Wochenende mal live probieren. An meinem Maruszczyk Bass Tank dagegen klingt er spitze. Den komischen Bügel habe ich jedoch entfernt und ein Thumbrest von Rickysounds.co.uk installiert.

Da gibt's ein Video von Session (Marco schwärmt auch in den höchsten Tönen)
 
Link das Ding mal, sonst löten sie am Ende noch selbst und sprengen den Planeten :zyklop:

Ich habe mich geirrt, es war Klotz, nicht Sommer. Aber auch gut. Das Kabel ist zwar nicht ganz billig, aber im Vergleich, was sonst zu finden ist, gut verarbeitet.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten