The Yamaha-Home "Yamaika"

Hab letzte Woche meinen TRB vom Luthier des Vertrauens zurück gekriegt. Ich hatte ihn schon abgeschrieben wegen diverser Dinge. Als ich ihn wieder hatte ging die Sonne auf. Heute dann zum ersten Mal in der Probe ausgeführt. Der Mario (der den Bass überholt hat) kennt den Frank Itt. Hat gemeint: "Sieh zu dass der den hier nicht in die Finger kriegt. Der will den dann ganz unbedingt". Ich weiss nicht was es ist. Aber er hat MOJO. Ohne Ende bass-guitar😍
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Gestern beim Schauen der letzten Folge der zweiten Staffel von "Tom Clancy's Jack Ryan" auf Amazon prime video gesehen ... die Kapelle im Präsidentenpalast von Venezuela: Der Bassist spielt einen Yamaha TRB-JP2 in Amber, sehr prominent nah-gezoomt, da staunte ich nicht schlecht:

TRBJP2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, wirklich hübsch! Ich hatte auch mal einen TRB6, circa 1995er schätze ich, der war schon sehr schlicht, auch "amber", aber eher orange als bernstein, ziemlich matt lackiert.
Den hatte ich mit ner Piezo-Bridge verwurschteln lassen, und der Piezo sollte unbedingt auf einen separaten Klinkenausgang. Ich hatte das dann mit nem Stereokabel an zwei Vorstufen angeschlossen und unabhängig gemischt. Total sinnfrei, im Nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "neuer" Yamaha. (BB G5A)

Von @mexmax11 hier im Forum übernommen. Mein erster Fünfer. Vereint für mich alles was ich so mochte am TRBX 504 und so mag am BB N4 II.

Und halt ne Saite mehr. Erkauft mit spürbar mehr Gewicht und dickem Hals. Kam aber sofort sehr gut zurecht.

Super Instrument, das so geil zu unserer Musik und zum Sound der Band passt, dass ich auch die goldene Hardware ertragen kann 😅

IMG_20191210_190446.jpg
 
Mein "neuer" Yamaha. (BB G5A)

Von @mexmax11 hier im Forum übernommen. Mein erster Fünfer. Vereint für mich alles was ich so mochte am TRBX 504 und so mag am BB N4 II.

Und halt ne Saite mehr. Erkauft mit spürbar mehr Gewicht und dickem Hals. Kam aber sofort sehr gut zurecht.

Super Instrument, das so geil zu unserer Musik und zum Sound der Band passt, dass ich auch die goldene Hardware ertragen kann 😅

Anhang anzeigen 341071

Glückwunsch zu dem tollen Arbeitstier!
Ich habe seit über 20 Jahren einen blauen „S“ und werde den nie hergeben.
Die goldene Hardware finde ich sogar sehr positiv. Einfach Silber kann jeder und schwarz passt nicht zum restlichen Erscheinungsbild des Basses.

Glückwunsch, sind sehr gute Instrumente.
Ich hab auch einen. Allerdings etwas modifiziert. Mit Delano Soapbars drin und einer Glockenklang Elektronik.
Aber die BB G5A klingen auch Standardmäßig schon super

Warum hast du die Elektrik getauscht? Ich habe eine Noll in meinem „S“, da die originale Yamaha ihren Geist aufgegeben hatte.
Welche Delanis genau hast du verbaut und wie gut/schlecht passen die in die Pickupausfräsungen? Ich frage, da ich immer wieder mal überlege, die PUs zu tauschen, da mir heutzutage etwas „knorz“ fehlt. Aber Spezialanfertigungen übersteigen den Marktwert des Basses...

Grooves
H.
 
Ich hab die Glokla drin. Weil mir der Sound gefällt und ich auch passiv spielen wollte. (Können andere auch)

Pickups sind die

Als 6 Saiter passen sie rein ohne fräsen. Nochmal würde ich sie mir ins Gehäuse der alten wickeln lassen.
Die PUs sind sehr flexibel Seriel/Parallel und Singelcoil ist mittels Mini Toggle schaltbar
 
Am Freitag ist dann auch nach knapp 1 Woche mein frisch erlegter BB435 wohlbehalten eingetroffen. Hab den von einem netten Basser und Studiobetreiber vom Genfer See. Den Preis den ich inkl. Gigbag bezahlt habe, sag ich nicht, würde mir eh keiner glauben.
Der Bass ist absolut tadellos mit nur minimalsten sichtbaren Spielsuren auf dem PG. Der Vorbesitzer hat allerdings anstelle des 2. Vol Potis einen Balance Regler eingebaut, was meinen Vorlieben durchaus entgegen kommt. Da ist so ein doppelstöckiger Balance Poti verbaut. Ggf. hat das was damit zu tun, aber ich bemerke jedenfalls keinen Höhenverlust in Mittelstellung. Ebenso hat er den Saitenniederhalter durch einen etwas solideren ersetzt. Auch prima.
Der Hals ist cool. Recht flach. Insgesamt Yamaha typisch hochwertige Verarbeitung. Das Tobaco Burst gefällt mir ganz gut, aber richtig geil finde ich die Pickups und die vom Vorbesitzer noch aufgezogenen ganz frischen DR Low Rider. Ich finde, die haben richtig Eier. Der P- Pickup alleine...poah...ich wette im Blindtest, mit dem "Üblichen Verdächtigen" würde so mancher daneben liegen. Whatever, passiv, einfach einfach....jefällt ma....

20131231-P1010179.jpg


20131231-P1010181.jpg
 
Am Freitag ist dann auch nach knapp 1 Woche mein frisch erlegter BB435 wohlbehalten eingetroffen. Hab den von einem netten Basser und Studiobetreiber vom Genfer See. Den Preis den ich inkl. Gigbag bezahlt habe, sag ich nicht, würde mir eh keiner glauben.
Der Bass ist absolut tadellos mit nur minimalsten sichtbaren Spielsuren auf dem PG. Der Vorbesitzer hat allerdings anstelle des 2. Vol Potis einen Balance Regler eingebaut, was meinen Vorlieben durchaus entgegen kommt. Da ist so ein doppelstöckiger Balance Poti verbaut. Ggf. hat das was damit zu tun, aber ich bemerke jedenfalls keinen Höhenverlust in Mittelstellung. Ebenso hat er den Saitenniederhalter durch einen etwas solideren ersetzt. Auch prima.
Der Hals ist cool. Recht flach. Insgesamt Yamaha typisch hochwertige Verarbeitung. Das Tobaco Burst gefällt mir ganz gut, aber richtig geil finde ich die Pickups und die vom Vorbesitzer noch aufgezogenen ganz frischen DR Low Rider. Ich finde, die haben richtig Eier. Der P- Pickup alleine...poah...ich wette im Blindtest, mit dem "Üblichen Verdächtigen" würde so mancher daneben liegen. Whatever, passiv, einfach einfach....jefällt ma....

Anhang anzeigen 348314

Anhang anzeigen 348316

Herzlichen Glückwunsch. Die neuen BB in brown burst finde ich echt richtig sexy.
Dem 435 würde ich persönlich aus optischen Gründen wohl noch eine andere Brücke verpassen, z.B.. die vom 735.
Oh Mann, ich bastel mir gerade selber den nächsten Bass zusammen.
Viel Sbass mit Deinem neuen Schönstück. :great:
 
Das mit der Bridge ist eine ganz gute Idee. Muss mal bei Busalt fragen, was die kostet....
 

Zurück
Oben Unten