The Yamaha-Home "Yamaika"

Ich bin jetzt auch Yamaikaner, dank dieses Yamaha SBV 500 in Shelby Blue. Der SBV 500 ist ein ca. 2004 in Taiwan gefertigter Nachbau des legendären "Flying Samurai" Basses (und Gitarren), die 1966 auf den Markt kamen. In Gitarre & Bass gab es mal einen sehr guten Test, den ich nur bestätigen kann, insbesondere was den Sound anbelangt: Der SBV klingt druckvoller als meine diversen JBs. Die Bespielbarkeit ist großartig, abgesehen von einer leichten Kopfläsigkeit, bedingt durch das untere "Horn". https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/2001-08/yamaha-sbv-500-e-bass/
Yamaha 1.jpeg
Yamaha 2.jpeg
Yamaha 3.jpeg
Yamaha 4.jpeg
 
Glückwunsch!

Ich glaub das liegt eher am oberen "Horn", welches eine Handlänge zu kurz ist. Normalerweise ist der Gurtpin etwa auf Höhe des 12.Bundes

Jein, dadurch sind die tiefen Lagen weiter links als gewohnt, erstaunlicherweise ist der Bass aber nicht so kopflastig wie man sich das vorstellt. Da kenne ich normale Fender, die schlimmer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, recht teuer! Aber schön. 20 Jahre ungespielt an der Wand wäre mir aber eher ein schlechtes Zeichen (Austrocknung des Griffbretts)
Und: Es ist natürlich kein TRBJP2, sondern einer der ersten (viel schöneren) Serie

Glückwunsch!
 
Wow, recht teuer! Aber schön. 20 Jahre ungespielt an der Wand wäre mir aber eher ein schlechtes Zeichen (Austrocknung des Griffbretts)
Und: Es ist natürlich kein TRBJP2, sondern einer der ersten (viel schöneren) Serie

Glückwunsch!
Ich wusste das es der JP 1 ist, das hab ich schon auf den Ebay Fotos gesehen. Ich brauch aber eh keine 26 Bünde. Das Griffbrett ist nicht Ausgetrocknet der Hals ist fast gerade also perfekt.Soweit ich das sehen kann wurde am Halsspannstab noch nie etwas eingestellt, um so erstaunlicher das er immer noch so perfekt ist.Auch die Potis funktionieren tadellos ohne kratzen. Den Preis den ich bezahlt hab war mehr als fair.Mein Preisvorschlag war aber auch unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch Yamaikaner, dank dieses Yamaha SBV 500 in Shelby Blue. Der SBV 500 ist ein ca. 2004 in Taiwan gefertigter Nachbau des legendären "Flying Samurai" Basses (und Gitarren), die 1966 auf den Markt kamen. In Gitarre & Bass gab es mal einen sehr guten Test, den ich nur bestätigen kann, insbesondere was den Sound anbelangt: Der SBV klingt druckvoller als meine diversen JBs. Die Bespielbarkeit ist großartig, abgesehen von einer leichten Kopfläsigkeit, bedingt durch das untere "Horn". https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/2001-08/yamaha-sbv-500-e-bass/Anhang anzeigen 351020Anhang anzeigen 351021Anhang anzeigen 351022 Anhang anzeigen 351023

Woow! Der SBV ist supercool! :bier:

Ich glaube wenn mir mal ein gelber oder mintgrüner SBV zu vernünftigen Kurs über den Weg läuft, dann könnte ich schwach werden...
Sehr stylish!

Wie liegen die eigentlich preislich?
 
Ich wusste das es der JP 1 ist, das hab ich schon auf den Ebay Fotos gesehen. Ich brauch aber eh keine 26 Bünde. Das Griffbrett ist nicht Ausgetrocknet der Hals ist fast gerade also perfekt.Soweit ich das sehen kann wurde am Halsspannstab noch nie etwas eingestellt, um so erstaunlicher das er immer noch so Perfekt ist.Auch die Potts funktionieren tadellos ohne kratzen. Der Preis war mehr als fair.
Was war denn der Grund für das komische Stringspacing bei der D-Saite?
 

SBV-Sichtungen des Tages. ;-)
Leider etwas teuer... Und leider besteht bassic darauf, daß die Fotos so rum richtig sind, egal wie ich sie drehe. :D
20200218_144532.jpg20200218_143801.jpg
 

Zurück
Oben Unten