The Yamaha-Home "Yamaika"

Hat schon mal jemand den BBN5A mit dem TRB5II verglichen und mag Meinungen, Erfahrungen äußern? Ich überlege, ob die irgendwann mal was für mich wären, so als Upgrade auf meinen BBG5S mit Noll 2-Band.
NE-1/2 wäre natürlich ein Traum, aber ich habe den verdacht, dass die mir „zu schnieke“ wären.

Das ist so ein immer wieder aufkeimendes Herumschlawenzeln bei mir. Oder doch gleich ein aktueller TRB1005? Den konnte ich im Musikhaus schon testen, NE, N5A und TRB5 bisher noch nicht, da bislang keine in meiner Nähe auf den Markt kamen.

Freue mich über eure Beiträge.

Grooves
H.


PS: Warum sind zermackte TRB5II deutlich teurer als mancher TRB1005 ? Ist das nur der "Vintage-Faktor"?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Warum sind zermackte TRB5II deutlich teurer als mancher TRB1005 ? Ist das nur der "Vintage-Faktor"?

Die beiden sind ziemlich ähnlich, aber der TRB5II ist ein Japaner, der TRB1005 Koreaner resp. Indonesier. Wieviel mehr das nun wert ist sei mal dahingestellt, der TRB5II ist vom Fertigungsaufwand nicht mit einem NE2 zu vergleichen, mal so als Beispiel.
 
Wo ich das auf der vorigen Seite gesehen habe, der RBX 4A2 kommt als nächstes ins Haus. :-)
 

Kann mir einer was erzählen über den BB N411? Habe einen blind gekauft in Neuzustand noch mit den ersten original Saiten drauf. Preis war mit 55€ ein No-Brainer. Bekomme ihn aber erst Donnerstag Abend mitgebracht.

Hintergrund: Will einen bei meiner Familie hinterlegen damit ich nicht immer ein Instrument quer durch Deutschland mitnehmen muss.
 
Ich spiele einen BB 414X, ein solides, sauber gearbeitetes, gut klingendes Instrument. Sofern das Geschäft ok ist, und Du bekommst, was Du bezahlt hast, sollte das ein guter Precision Bass sein. Aber blicke einer durch die Bezeichnungen von Yamaha durch … ;-)
 
:O! Das nenne ich ja mal ein echtes Luxus-Problem. |)
Eine total coole Idee!
ich habe auch Familie 350km von mir entfernt wo ich 2-3 mal im Jahr aufschlage...da könnte ich auch son schön "outen" und günstigen Yammi gut gebrauchen. Einfach zum rumdaddeln. Und da rette ich lieber so ein 90er Jahre Teil aus den Kleinanzeigen, als mir einen neuen HB Billigheimer zu holen.
 
Kann mir einer was erzählen über den BB N411? Habe einen blind gekauft in Neuzustand noch mit den ersten original Saiten drauf. Preis war mit 55€ ein No-Brainer. Bekomme ihn aber erst Donnerstag Abend mitgebracht.

Hintergrund: Will einen bei meiner Familie hinterlegen damit ich nicht immer ein Instrument quer durch Deutschland mitnehmen muss.
Das ist ein BB N4 II
Super Bass zu einem super Preis!
Da gibts schon einiges darüber zu lesen!
 
Das ist ein BB N4 II
Super Bass zu einem super Preis!
Da gibts schon einiges darüber zu lesen!

Mein Onkel hat ihn für mich geholt. Er war der Meinung das wäre ein BB N411 nicht II (laut Aufdruck). Ich dachte mir aber fast, dass das nicht stimmt. Darum auch nix gefunden. Ich freue mich drauf,
wollte schon lange einen in der Richtung (evtl. auch nen BB 404). Ich mag den Body shape viel lieber als den von den meisten BBs. Daher kommen die für mich nicht infrage, ich mag sie einfach nicht. Bin gespannt, Donnerstag, spätestens Freitag ist er hier und bekommt erstmal Pyramid NPS Strings. (Die Originalbesaitung hat m.E. nach ca. 17 Jahren ausgedient)
 
Ich spiele einen BB 414X, ein solides, sauber gearbeitetes, gut klingendes Instrument. Sofern das Geschäft ok ist, und Du bekommst, was Du bezahlt hast, sollte das ein guter Precision Bass sein. Aber blicke einer durch die Bezeichnungen von Yamaha durch … ;-)
Nee, das ist ein JJ-Bass. Die Insider streiten noch ob es single coils sind oder schmale Humbucker.
 
:O! Das nenne ich ja mal ein echtes Luxus-Problem. |)

Ich bin glücklich und dankbar, mich mit 1st world problems rumärgern zu dürfen. Ganz ohne Ironie :-)

Eine total coole Idee!
ich habe auch Familie 350km von mir entfernt wo ich 2-3 mal im Jahr aufschlage...da könnte ich auch son schön "outen" und günstigen Yammi gut gebrauchen. Einfach zum rumdaddeln. Und da rette ich lieber so ein 90er Jahre Teil aus den Kleinanzeigen, als mir einen neuen HB Billigheimer zu holen.

So siehts aus. Mein Bruder hat nen Harley Benton und das ist einfach ein klappriger Mist im Vergleich zu meinen Yamahas.
 

Zurück
Oben Unten