Thomann Acoustic billigheimerbass

besitzen tu ich so einen nicht, aber gerade bei akustikbässen sind hochwertige komponenten und handwerkskunst das a und o für einen guten klang. während man bei billigen e-bässen z.b. mit guten pickups noch evtl. was verbessern kann, siehts in der a-bass abteilung schon wieder anders aus.
aber wer weiß, vielleicht sind die benton´s ja gar nicht mal übel für´s geld.
trial and error...
 
wofür willst du ihn?
bässe in der richtung sind für reine akustische einsätze nicht zu gebrauchen, weil zu klein, nicht massiv und meist keine so gute verarbeitung. reicht zum auf dem sofa spielen, für ernsthafte aufgaben nicht geeignet.
 
also ich hab dieses teil. verarbeitung ist ok, akustischer sound klasse (weil riesen korpus) ABER. du musst folgende investitionen einplanen: 1. flatwounds (die thomastik jazzflats klingen super) 2. die punkte (lagenmarkierungen 3, 5, 7...) sitzen falsch -> gitarrenbauer muss ran. 3. falls du den verstärkt spielen willst brauchst du nen neuen piezosteg, und nen neuen preamp (mit notchfilter oder ähnlichem feedbackunterdrückungssystem), da der bass höllig anfällig für rückkopplungen ist... also bist du bei ca: 159+60+50+~300 was im endeffekt knapp 600 piepen sind, wofür du dir auch was anderes tolle kaufen könntest. aber wenn du willst kann ich dir auch mal paar soundfiles und/oder fotos schicken, falls du dir nen besseres bild machen willst.

mfg+hth
 
@ alle: danke für die tips:
@eatis, würde mich freuen, wenn du mal soundfiles schicken könntest.
Ich muss gestehen, dass es mir hauptsächlich um den optischen aspekt bei der sache geht, will den bass verstärkt spielen, countrymuckke ist die Bestimmung des Teiles. [:D]
 
wenn du ihn also verstärkt spielen willst, ist die grösse des korpus nicht ganz so entscheidend. ( das ist aber nicht ernst gemeint, dass der korpus riesig ist, oder? im vergleich zu einem e-bass vielleicht, aber sonst..[;-)])
neue saiten sind, wie kammann schrieb, ein muss, die normalerweise vorhandenen bronzes sind für die tonne, da müssen flats drauf.
um zu verstärken und des feedbacks herr zu werden sind auf jeden fall ein feedbackbuster (entweder gekauft, zb. von ovation oder yamaha, ca. 10€) das ist eine abdeckung die ins schallloch geklemmt wird, und ein preamp nötig, zb. von fishman, der pro eq platinum bass (ca. 180€) den hab ich und das funktioniert sehr gut.
das kannst du evtl. günstiger haben wenn du mehr für den bass mit einer vernünftigen elekronik ausgibst, zb. den ibanez aeb10 . der kommt auf ca. 360€ glaub ich.
auf keinen fall einfach bestellen, damit landest du auf dem hintern, erst probieren, auch am amp! und beim antesten einen kumpel mitnehmen, spielen lassen und selber aus ein paar metern entfernung lauschen, wies klingt.
 
ja der ist gerade noch beim gitarrenbauer ;-) hoffe, der ist nächste woche da. aber wenn du ihn verstärkt spielen willst kommst du um die angesprochenen updates nicht rundherum. der piezo, der schon drinne ist klingt selbst mit total abgesängten höhen und mitten mehr nach akustikgitarre mit midscoop als nach bass =) und für 600 euro kriegst du vielleicht auch einen bass, der schon von werk aus deine anforderungen erfüllt. also schick mir mal mitte der woche ne pm, dass ich es nicht vergesse (sorry, bin zuweilen sehr vergesslich) bzw ich melde mich =)
 

Zurück
Oben Unten