Thomann, musicstore, Session, Kirstein, muziker und all die anderen

Was soll dieser spöttische Kommentar? Nur weil Du es nicht für nötig hälst, ist es überflüssig? Du musst Dein Recht ja nicht in Anspruch nehmen.
Nein, meine Frage ist durchaus ernst gemeint. Wo siehst Du aktuell den Vorteil beim Versand? Du hast ja explizit nicht auf Auswahl oder Verfügbarkeit abgehoben.
 
Ich versuche, meine Einkäufe ein bißchen zu streuen und nicht immer bei den großen zu kaufen.

Gerne bestelle ich bei mir in der Nähe bei Sixandfour, der größte Laden im Saarland und angrenzendem Rheinland-Pfalz, auch für PA, Recording, Drums und Keys.

Die halten bei den Preisen mit den großen auch mit. Ich bestelle dort auch öfter Sachen, die nicht dort gelistet sind. Die können eigentlich das meiste Zeug zeitnah besorgen. Für mich bietet das Vorteile im Garantiefall und ich geh halt auch gerne dorthin, um Sachen auszuprobieren.

 
Ich habe meinen Ibanez Bass bei Thomann bestellt - der erste hatte eine Lackmacke am Headstock und ging deshalb zurück, der zweite war dann ok. Interessant fand ich, dass ich für den ersten eine vorausgefüllte Versandschadensmeldung an DHL geben musste und DHL das dann in deren zentralem Prüfcenter gecheckt haben. Das war jedoch unabhängig von der Ersatzlieferung an mich - die ging sofort raus, sobald ich das Paket abgegeben hatte.
Justmusic hatte ich schon mit und ohne Problem, aber auch hier ging die Rücksendung problemlos über die Bühne. Musicworld Brilon hatte ich auch - kein Problem!
 
Ich vermute, sie haben keine Shop- Funktion auf ihrer Website
Schade! Da frage ich mich wieso das nicht implentiert wird. Außer, sie legen den Fokus auf das lokale Geschäft und möchten nicht unbedingt versenden. Dann würde ich mir auch keine Funktion dafür auf die Website bauen.
Ich werde da aber nicht bestellen, ist mir zu umständlich. Die 100 Euro die ich da spare sind mir den Aufwand nicht wert.
 
Die 100 Euro die ich da spare sind mir den Aufwand nicht wert.
Das Senden von ein oder zwei Mails (statt Klick im Shop mit Ausfüllen von Kaufformularen etc.) ist Dir zu aufwändig? Was ist einfacher als eine kurze Bestellkommunikation per Mail? Mich nerven da viel eher die Sicherheits- und Usability-Probleme, die bei kleineren oder schlecht gepflegten Shopsystemen kleinerer Anbieter, die eben kein größeres eigenes Entwicklungsteam (wie z.B. Thomann ...) vorhalten können. Dann lieber Mail.
(Erst letzte Tage wieder bei Bigfoot Guitars so gemacht, weil der Sohn dieses Mal leider keine Zeit für einen Vorort-Besuch (100 km Anfahrt) hatte.)
 
Nein, meine Frage ist durchaus ernst gemeint. Wo siehst Du aktuell den Vorteil beim Versand? Du hast ja explizit nicht auf Auswahl oder Verfügbarkeit abgehoben.
Es gibt eben eine Menge Dinge, die man nicht im Verkaufsraum sondern z.B. erst nach ausgiebigen Tests zuhause, im Probenraum oder live feststellt. Dann hätte ich gerne die Möglichkeit der Anullierung mit Geldrückgabe, ohne mich mit einem Gutschein abspeisen lassen zu müssen.
 
Bei Thomann wirklich sehr viel über die Jahre bestellt und auch wenn mal was zurückging hatte ich da nie Probleme.
Bei Kirstein,JustMusic,und Zoundhouse und auch Music Store war auch alles ok.
Sehr schlechte Erfahrungen hatte ich mit Musicworld Brilon.
Eine 2x10er Box als angebliche Neuware bestellt.
War die letzte laut ihrer Seite.
Bekommen habe ich eine gebrauchte.
Hatte dann mal etwas auf ihrer FB Seite gestöbert und gesehen das genau die Box geliefert wurde die in ihrem Laden/Showroom zum vorführen stand.
Sie hatte exact die selben Mängel (Dreck/Kratzer/Bespannung der Front beschädigt) wie die gelieferte...das konnte man auf dem Bild sehr gut erkennen.
Die Rücksendung dann noch selbst bezahlen müssen um sein Geld wieder zu bekommen...weil eine zweite war ja auch nicht da laut ihrer Seite.
Ein paar Tage nach dem das Geld wieder drauf und die Box wieder bei ihnen war,hatten sie auf ihrer Seite wieder genau eine Box als Neuware gelistet.
Bei denen auf keinen Fall mehr irgend was!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das auch so wie TomTom machen. Das einzige, was ich mich frage: Wieso den Röhrenamp nicht per Versand? Die sind doch alle auch schon per Versand in die Lagerhallen gekommen. Und was kann im DHL-Transporter passieren, das nicht auch auf ner langen Fahrt nach Hause passieren kann?

Man kann übrigens auch beim Onlinekauf handeln, vielleicht nicht im selben Maße, wie vor Ort, aber ne nette Anfrage per Email kann da durchaus was bringen.
Wenn man Mal aus erster Hand mitbekommt, wie manche Paketdienste ihr Transportgut behandeln, überlegt man sich das mit dem Online-Kauf. Deswegen achte ich auf eine besonders stabile und stoßfeste Verpackung, wenn ich etwas versende. Deswegen auch versende ich Bässe nur mit abgeschraubtem Hals... Bässe mit durchgehendem Hals nur mit Abholung, bei Verkauf oder Kauf.
Röhrenamps sind meistens schwer, da kann auch mal was den gestressten und genervten Hände entgleiten...
 
Das Senden von ein oder zwei Mails (statt Klick im Shop mit Ausfüllen von Kaufformularen etc.) ist Dir zu aufwändig?
Nein, also ja. Kompliziertes Thema für mich.

Ich bezahle online gern per PayPal oder Amazon, also ausschließlich um genau zu sein. Da hab ich mich dran gewöhnt, einfach klicken zu müssen und fertig. Da fülle ich auch keine Formulare oder sowas aus, das macht PayPal oder meine Browser AutoFill Funktion. Kommunikation mit dem Verkäufer brauche ich in solchen Fällen nicht. Wenn ich Fragen habe oder eine Beratung will gehe ich im Idealfall persönlich hin, oder rufe an. Kommunikation per Mail ist mir regelrecht verhasst, weiß auch nicht wieso. Wenn anrufen nicht geht, würde ich lieber ne Stunde Auto hin fahren, als ewig mit Mails hin und her zu schreiben. Nürnberg ist mir aber im konkreten Fall zu weit weg, weswegen ich Montag da mal anrufen werde.
 
Kurzer Tipp zu Musicstore: wenn man am Freitagnachmittag bestellt, dauert es etwas länger. Mein Auftrag ist noch nicht mal bearbeitet geschweige denn etwas verschickt.
 
Meine Erfahrungen:

Thomann online - immer super Beratung, auch bei Sonderanfragen, problemlose Reklamationen sowie Umtausch (aktuell gerade ein Bass zur Reparatur eingeschickt. Hätte ich auch selbst reparieren können, aber ist ja Garantie darauf, bin gespannt wies läuft)

MusicStore lokal - super Beratung, keine Probleme
MusicStore online - Bestellungen reibungslos, Reklamationen maximal unzufriedenstellend, auf Probleme wurde nicht eingegangen, wenig Kundenfreundlich. (günstige Eigenmarken werden meines subjektiven Eindrucks bewusst mit Mängeln geliefert, wenn der Kunde in der Garantiezeit muckt, gibts halt neu, sonst kein Eingehen darauf. Bei Thomann Eigenmarken deutlich besser bei meist gleichen Preisen)

Session lokal (Walldorf) - Beratung gefühlt nicht vorhanden oder recht lustlos (Frankfurt wäre lt. Kollege deutlich besser), daher auch so gut wie nie was dort gekauft

ProMusicTools online - immer alles reibungslos, bei Reklamation gabs umgehend einen Rückruf und wurde alles geklärt

gear4music.com - Teuren Bass bestellt, ewige Lieferverschiebungen, Kommunikation nur auf Nachfrage. Als Bass dann vom Hersteller geupdated wurde und nun (auch generell) lieferbar war, wurde mir eine Woche vor zugesagtem Liefertermin die Bestellung storniert und meinte ich könnte ja mit 400€ Aufpreis neu bestellen und bekomme ihn dann sofort. War ab dann auch bei Thomann gelistet (für weniger Geld und mit deutlich besserem Service), hab dann bei T. bestellt

muziker online - alles reibungslos, aber auch noch keine Reklamationen gehabt
saitenmarkt.com - alles reibungslos, aber auch noch keine Reklamationen gehabt
justmusic - alles reibungslos, aber auch noch keine Reklamationen gehabt
rockinger - alles reibungslos, aber auch noch keine Reklamationen gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben eine Menge Dinge, die man nicht im Verkaufsraum sondern z.B. erst nach ausgiebigen Tests zuhause, im Probenraum oder live feststellt. Dann hätte ich gerne die Möglichkeit der Anullierung mit Geldrückgabe, ohne mich mit einem Gutschein abspeisen lassen zu müssen.
Absolut. Mir hat ein Mitarbeiter in einem Musikladen, der zwei Stunden entfernt liegt dazu geraten, ein Topteil online zu ordern anstatt es direkt mitzunehmen.
Seine Argumentation war einfach: Erst wenn ich mit meinem Bass da reinspiele und meine Boxen befeuere, kann ich hören, wie es im Mix meiner Band klingt. Das kann ich im Laden nicht ausprobieren - und wenn das Teil durchfällt, kann ich es wieder eintüten und gratis zurückschicken und ich bekomme mein Geld wieder. Das ist beim Kauf im Laden nicht so einfach möglich.

Einen Bass würde ich trotzdem immer persönlich kaufen. Den muss ich einfach in der Hand gehabt haben.
 
Wenn man Mal aus erster Hand mitbekommt, wie manche Paketdienste ihr Transportgut behandeln, überlegt man sich das mit dem Online-Kauf. Deswegen achte ich auf eine besonders stabile und stoßfeste Verpackung, wenn ich etwas versende. Deswegen auch versende ich Bässe nur mit abgeschraubtem Hals... Bässe mit durchgehendem Hals nur mit Abholung, bei Verkauf oder Kauf.
Röhrenamps sind meistens schwer, da kann auch mal was den gestressten und genervten Hände entgleiten...
Klar, aber im Gegensatz zur privaten Fahrt sind die Gegenstände dabei versichert. Und was gestresste Hände betrifft: Hab mal ein teures Kitchen-Aid-Waffeleisen gekauft, das ist mir auf dem Parkplatz aus der Hand gerutscht und ist seitdem defekt. Kann genauso passieren. Es passieren unschöne Sachen, ganz klar. Aber ich hatte in all den Jahren Bass-Online-Kauf-und Verkauf (teils sogar mit Auslandsversand) nicht einen Fall gehabt, wo ein Instrument beschädigt ankam. Entsprechende Verpackung vorausgesetzt. Und wenn im Auto das Waffeleisen auf den Bass rutscht, hat der Bass besser auch einen anständigen Koffer drum statt nur ein 19,-€ Gigbag. Letzten Endes kann das jeder handhaben, wie er will, aber in meinen Augen ist das Risiko bei einer privaten Fahrt (vor allem über längere Distanzen) kein Benefit gegenüber dem Versanddienstleister.
 
Es gibt eben eine Menge Dinge, die man nicht im Verkaufsraum sondern z.B. erst nach ausgiebigen Tests zuhause, im Probenraum oder live feststellt. Dann hätte ich gerne die Möglichkeit der Anullierung mit Geldrückgabe, ohne mich mit einem Gutschein abspeisen lassen zu müssen.
Inhaltlich zwar in gewisser Weise nachvollziehbar, aber dennoch eine Schönes Argument für Amazon und gegen die Einzelhändler in der Einkausfstraße. Und ob es wirklich einen Gig braucht, um die Tauglichkeit festzustellen, liegt vermutlich daran, ob man gemeinsam probt, oder nicht. Für einen Testbetrieb im Proberaum (auch ohne Gutschein) sind manche Einzelhändler zugänglich (meiner war es jedenfalls), die sind ja meistens auch nicht doof (einzelne Angestellte mal außen vor). Und um die absolute Nicht-Eignung (für die persönliche Situation) von in irgendwelchen Foren hochgehypten Dingen festzustellen, reichen oft 2 Minuten antesten im Laden.

Und dann fragt sich weiter oben einer, warum bei DHL eine Schadensdingsbums ausgefüllt werden musste.

Mich nerven da viel eher die Sicherheits- und Usability-Probleme, die bei kleineren oder schlecht gepflegten Shopsystemen kleinerer Anbieter, die eben kein größeres eigenes Entwicklungsteam (wie z.B. Thomann ...) vorhalten können. Dann lieber Mail.

Grundsätzlich eine relevante Überlegung. Aber meines Erachtens nicht schwarz/weiß. Denn auch die großen sind a) nur so sicher, wie es das KnowHow der Angestellten oder der Firma (an die „Outgesourced“ wurde) zulässt; b) auch große können IT (und IT-Sicherheit) vor allem als Kostenverursacher sehen (da muss gespart werden) und c) große sind das lohnendere Angriffsziel, weil mit einem Einbruch mehr Daten abgegriffen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten