Thumprest an unorthodoxer Stelle

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.863
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.868
Moin, ich würde gerne einen Thumprest an meinem Harley Benton anbringen, allerdings zwischen Splitcoil oben und Steg.
Darf gerne eine DIY Lösung sein.
15873133195547632756663389326643.jpg
Hat jemand das schonmal gemacht?
Könnte mir auch vorstellen dass ich das mit dem richtigen Kleber auch auf das Pickguard mitdraufkleben könnte.
 
Bei Kleben gilt optimale Verbindungen erzielst du optimale Ergebnisse bei 0,05-0,2 mm dickem Klebefilm.
Hierzu würde ich zu einem reinen Kunststoffkleber raten und die beiden Teile vorher entfetten, damit das ordentlich sitzt.
Möglich wäre auch ein Thumbrest aus dem 3-D Drucker.
Der kann dann an den Schrauben fürs Pickguard mitfestgeschraubt werden.
Auf Zero-mod kannst du dich ja mal inspieren lassen.
c87fa3b5f928f3fa50fe01d6235f2f69
 
Bei Kleben gilt optimale Verbindungen erzielst du optimale Ergebnisse bei 0,05-0,2 mm dickem Klebefilm.
Hierzu würde ich zu einem reinen Kunststoffkleber raten und die beiden Teile vorher entfetten, damit das ordentlich sitzt.
Möglich wäre auch ein Thumbrest aus dem 3-D Drucker.
Der kann dann an den Schrauben fürs Pickguard mitfestgeschraubt werden.
Auf Zero-mod kannst du dich ja mal inspieren lassen.
c87fa3b5f928f3fa50fe01d6235f2f69
3 D Drucker! Gute Idee! Zero Mod wäre mir bei dem 79€ Bass auch egal :-)
 
Hast Du eine Thumbrest da? An welcher Stelle willst Du sie denn genau anbringen?

Eigentlich geht doch der PU als Daumenablage ganz wunderbar :gruebel:

Ehrlich gesagt würde ich bei einem Bass in dieser Preisklasse (und das meine ich nicht abwertend ;-) ) einfach das Ding dahin schrauben, wo ich es haben möchte. Es handelt sich hier ja nicht um ein Instrument, bei dem Löcher im Body den Wiederverkaufswert signifikant verschlechtern würden oder gar ein Sammlerstück verschandelt wurde...

Just my 0,02€
 

Bei mir sieht das so aus
F319B54E-7D2C-4B41-8650-C195DD4F5AC7.jpeg

Standard Fender Thumbrest, an der Pickguard Seite etwas abgefeilt um den Höhenunterschied zu kompensieren und leicht schräg montiert. Ist meine Mod für Precis, die ich auch mit Fingern benutze.
Ich fotografiere das heute Nachmittag mal näher...man sieht das Ding sonst auf keinem Bild.
 
Die Schrauben durch den schönen Sunburst Body....

Das schmerzt ;-) Auch wenn ich verstehe, dass es so für Dich passt, tut es weh :D
 
@pitsieben: Spielst du den Bass mit den Fingern, weil du das Plek nicht mehr unter dem Pickguard rausbekommst, nachdem du den Thumbrest angeschraubt hast, um mit den Fingern zu spielen, was du machen musst, weil du das Plek nicht mehr unter dem Pickguard rausbekommst, nachdem du den Thumbrest angeschraubt hast, um mit den Fingern zu spielen, was du machen musst, weil du das Plek nicht mehr unter dem Pickguard rausbekommst, nachdem du den Thumbrest angeschraubt hast, um mit den Fingern zu spielen, was du machen musst, weil du das Plek nicht mehr unter dem Pickguard rausbekommst, nachdem du den Thumbrest angeschraubt hast, um mit den Fingern zu spielen, was du machen musst, weil du das Plek nicht mehr unter dem Pickguard rausbekommst, nachdem du den Thumbrest angeschraubt hast, um mit den Fingern zu spielen, was du machen musst, weil du das Plek nicht mehr unter dem Pickguard rausbekommst, nachdem du den Thumbrest angeschraubt hast, um mit den Fingern zu spielen, was du machen musst, weil du das Plek nicht mehr unter dem Pickguard rausbekommst, nachdem du den Thumbrest angeschraubt hast, um mit den Fingern zu spielen, was du machen musst, weil du das Plek nicht mehr unter dem Pickguard rausbekommst, nachdem du den Thumbrest angeschraubt hast, um mit den Fingern zu spielen, was du machen musst, weil du das Plek nicht mehr unter dem Pickguard rausbekommst, nachdem du den Thumbrest angeschraubt hast, um mit den Fingern zu spielen, was du machen musst, weil du das Plek nicht mehr unter dem Pickguard rausbekommst, nachdem du den Thumbrest angeschraubt hast, um mit den Fingern zu spielen,... McFly?
 
Die Schrauben durch den schönen Sunburst Body....

Das schmerzt ;-) Auch wenn ich verstehe, dass es so für Dich passt, tut es weh :D

Wenn es ein schöner Bass wäre, würde ich das die Schmerzen ja verstehen.
Aber bei einem Fender... ?



SCNR *duck und weg*
;-)



On Topic:
Ich hab den Bass gerade im Proberaum und kann daher kein Bild posten, aber ich hab bei meinem Squier Preci auch einen Thumbrest montiert (direkt hinter dem E+A-Saiten-Pickup, liegt aber noch vollflächig auf dem Pickguard).
Dem Handling kommt nach meinem Geschmack sehr entgegen.
 

Zurück
Oben Unten