Tiefe Stimmung..

Hi DarkDemonSoul,
ich hab den Thread jetzt erst gelesen und hab da ne Verständnisfrage. Mal ganz abgesehen vom Sinn von Downtunings, mit dem ganz normalen HEADG (oder in "moderner" Schreibweise BEADG) hast Du doch genau das "drop B" für Deinem Baß (bzw. wenn Du "B flat" meinst, alles einen Halbton runterstimmen und das wars schon). Warum dann noch ein eine Saite drunter hängen und so ein Tuning, wo man sich die Finger bricht? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Gruß, Jerry

 
Stimm den Bass doch wie der Bassist von Korn Reginald „Fieldy“ Arvizu:

Die H-Saite auf A
Die E-Saite auf D
Die A-Saite auf G
Die D-Saite auf C
Die G-Saite auf F

Probier ganz einfach ein paar Stimmungen aus, vielleicht ist ja die richtige beim vielen ausprobieren dabei...
 
@InPerfection
Dein Zitat hier:
"Aber : es ist nunmal einfacher alles über einen Kamm zu scheren, gell?"
Dein Statement auf deiner Profilseite:
"Metal aus Amerika ist schei..."

Das zum Thema "Über einen Kamm scheren"
 
Also wenn ich die "Stimmung tief haben will" dann scheiß ich unseren Gittarristen ordentlich zusammen. Dann ist die Stimmung ruckzuck gaaanz tief - bei dem zumindest [:D]
Und das geht völlig ohne dicke Saiten - das einzige was dabei dick wird ist der Hals der Gitte [^]

BTW: kenne ich keine Bassanlage die 20Hz sauber wiedergeben kann - zumindest nicht eine die für die Bühne gemacht ist. Und sogut wie alle Endstufen im PA-Bereich werden mit einem relativ steilen Low-Cut bei 30-50Hz betrieben um die Leistung nicht unnötig für "Gleichspannung" zu verschwenden. [:!!]

Tip: Nimm ca 10 Autobatterien in Reihenschaltung dann hast du 120V bei garantiert 0Hz - tiefer gehts nicht. Und falls dem Pyrotechniker die Flashfackeln ausgehen, dann ist er von dieser Schaltvariante sicher "höllisch" angetan. [):]

[8] ACHTUNG liebe Kinder - macht das bitte nichz zu Hause nach - hört ihr - das ist nur im Fernsehn lustich. Und wir übernehmen keinerlei Haftung für die Auswirkungen an Mensch und Material.

[:!!] Hier noch ein "netter" Artikel zum Thema Infraschall: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/388876/

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um kurz mitzureden. (ich hab nicht alles durchgelesen^^) also ich bin selber Mertal/hardcore basser und ich muss schon sagen, das ich dir nur raten kann, wenn du die H-Saite einfach beläst. damit kannst du einfacher alles spielen und brauchst nicht immer erst umzudenken. Ich komme mit meiner H-Saite ganz prima aus. hör dirs einfach mal bei www.myspace.com/strangeerror an. tiefer ist im metal eigendlich nicht so wirklich anzuraten, außer ihr wollt ne mischung zwischen Blackmetal/sorrowmetal und gothicmetal probieren in der man keine klaren töne mehr hören muss.
bei weiteren fragen zum Metaln aber metalbassspielen ihr wisst wo ihr mich findet.
viel spaß beim bassenund rocken^^
Liebe grüße
 

Zurück
Oben Unten