Tipps für rechte Hand?

Zufallsbassist

Zufallsbassist

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich bin absoluter Anfänger auf dem Bass. Mit der linken Hand hab ich nicht so große Probleme wie mit der rechten. Ich hab mir für den Anfang ein Plektron genommen, will aber eigentlich mit den Fingern spielen lernen. Was mich dabei allerdings entmutigt, ist, dass es nach ein paar Tönen gleich weh tut. Ist das normal? Muss man das einfach aushalten und es wird von alleine mit etwas Übung besser? Oder kann man spezielle Übungen dagegen machen? Oder mach ich vielleicht irgendwas falsch?
 
huii.. seh ich richtig, dass du auf nem Fretless lernst? Herzlichen glückwunsch! den rest hat ja der mister Rheintaler schon gesagt [:D]
 
Schlage abwechselnd mit Zeigefinger und Mittelfinger an. Unterricht hatte ich noch keinen, aber ich denk mal mein Freund (schon länger Bassist) kann mir schon was beibringen.
Der Bass ist Fretless, aber er hat schwarze Rillen aufgezeichnet, da seh ich schon gut, wo die verschiedenen Bünde sind.
 
ich hätte gerne nen fretless...naja, um bei der rechten hand besser zu werden musst du dir einfach mal n paar übungen suchen. beispielsweise die spinne. die musst du dann nur verdammt intensiv üben. thats it
 
f.B.: ja eigentlich schon, sorry, dass ich vom thema abgeschweift bin, hab nur meinem erstaunen nach der besichtigung des profils ausdruck verleihen müssen [:-)]
 
Vielleicht liegt's an den Saiten? Habe allerdings noch keine Flatwounds gespielt. Richtig Schmerzen hatte ich beim Zupfen eigentlich noch nicht. Am Anfang eher so ein Kribbeln. Das gibt sich aber mit der Zeit.
 
ev. sind auch die saiten einfach zu dick, und dementsprechen stramm... das benötigt dann halt enorm kraft, gerade als anfänger...
 
wobei die B-Saite wohl schon ne dicke von 135-140 haben wird, und das kann halt für nen anfänger schon noch ziemlich heftig sein... denk ich jetzt mal
 
Ich würde sagen, weniger hart anschlagen mit der rechten Hand...ergo: keine Schmerzen--->auch keine Blasen, besserer Klang ----> guter Sound

Ich hatte am Anfang auch Schmerzen weil ich zu viel und zu energisch geübt hatte. Und anstatt Hornhaut kriegte ich Blasen...uiuiui
 
einfach täglich spielen... (sehr gut dann acuh noch Tonleitern, übt zugliech die linke Hand!!)
Dann wirds auch was mit der Hornhaut und dem schnelleren wechsel
 

Hallo zusammen!


Ich habe auch erst vor kurzem mit dem Bass spielen angefangen und zupfe abwechselnd mit Zeige- und Mittelfinger. Habe eigentlich schon nach den ersten 2-3 Stunden Blasen bekommen, vor allem am Zeigefinger. Am Anfang hab ich wohl etwas zu energisch gespielt, kriege da aber langsam auch nen besseres Gefühl für.

Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach täglich weiter üben soll, oder erstmal 1-2 Tage pausieren sollte um den Fingern ne "Regenerationspause" zu gönnen?

Nehme (noch) keine Stunden bei einem Lehrer, habe aber 2 Freunde die beide seit langem Bass spielen und mir da denke ich ganz gut helfen können.

Danke für eure Antworten & Gute Nacht!
 
@Japaulo

Morgen...
Bin auch ein Neuling, hab mich aber entschieden gleich einen Lehrer zu nehmen. Und die Variante von Zeige und Mittelfinger wurde mir empfolen.
Nur, du spielst am Tag 2-3 h???
Ich weiss ja nicht, aber wenn du es etwas reduzieren würdest am Anfang und dafür jeden Tag, dann würde dass mit den Blasen vielleicht auch vermieden werden.
Ich üb am Tag so 30 min und meine Finderkuppen sind zwar etwas gereizt aber dass ist denk ich normal...
 
Zitat:Original erstellt von: snegge_w


Ich üb am Tag so 30 min und meine Finderkuppen sind zwar etwas gereizt aber dass ist denk ich normal...

Das kann durchaus auch mit der trockenen Luft zusammenhängen.

Zitat:
Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach täglich weiter üben soll, oder erstmal 1-2 Tage pausieren sollte um den Fingern ne "Regenerationspause" zu gönnen?

jepp, pausieren =)

und dann wenn möglich jeden Tag weiterüben um die Hornhaut aufzubauen.

Cheers
Rease [8D]
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe im Moment relativ viel Zeit, da ich noch eine Weile krankgeschrieben bin,
daher komm ich schonmal auf 2-3 Stunden üben am Tag.
Denke aber auch, dass ich bald mal bei nem Lehrer vorbeischaue.
Hat jemand gute Tipps für den Raum Köln (-Innenstadt)?

Dann werde ich einfach den Bass bis Freitag/Samstag mal in die Ecke hängen und dann voll durchstarten.[^]

Japaulo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr würdet aber prinzipiel schon einige Stunden bei nem Bass-Lehrer empfehlen, oder?
Habe wie gesagt zwei Freunde die gut Bass spielen und sonst noch nen Pianisten, Gittaristen und Schlagzeuger um mich.

Ich kann atm weder Noten lesen noch kenne ich mich in irgendeiner Weise mit Harmonielehren usw. aus. Auf dem Gebiet ist der Pianist aber sehr fitt ...

Bin für Antworten dankbar!

Japaulo
 
Zitat:Original erstellt von: Japaulo


Habe wie gesagt zwei Freunde die gut Bass spielen und sonst noch nen Pianisten, Gittaristen und Schlagzeuger um mich.

sind doch die besten Voraussetzungen um ein bisschen zu jammen?^[:-)][;-)]
 
Hmmm Ich lerne im Moment den Bassschlüssel.
Spiele ja auf meiner Trompete nicht mit dem und dann erst noch in B gestimmt [:D]

Aber ich hab mich von Anfang an entschiedenen einen Lehrer zu nehmen.
Dann lernt man sich nix falsches an...
 

Zurück
Oben Unten