TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Der 15PR400 klingt übrigens selbst in einer lüdden 70 Liter Box nur geil ... kplt. ohne Erweiterung, kein Mitteltöner und kein Tweeter ... einfach pur! Und man kann die Box mit einer Hand tragen!
Das kann ich unterbieten mit 65 Litern. So kleine Gehäuse sind ja eigentlich ein Fall für einen 12er, aber der 15er Faital klingt da schon nocheinmal anders als ein 12er.
Bei mir ist aber ab 2 KHz ein HT-Horn dabei, in der nächsten Variante wird ein größeres HT-Horn ab 1KHz dabei sein. Im Bereich bis 900Hz ist der Faital schon prima, darüber hinaus wird dann (wie übrigens bei jedem Konuslautsprecher ab einer bestimmten Frequenz) das Abstrahlverhalten unbefriedigend.
 
Genaugenommen ist meiner auch in einer einer 65 Liter Box drin (68 Liter Innenvolumen, abzgl. Streben und Leisten, BR-Rohr und Volumen des Speakers ... müßten also eigentlich auch fast genau 65 Liter sein).

Abstrahlverhalten: da gebe ich Dir recht

Aber mir macht das nix, da ich fast immer so ausrichte, dass ich auf Achse höre. Der Sound auf Achse ist astrein. Und obere Mitten und Höhen gehen im Bandkontext ohnehin unter und werden von den anderen Musikern in der Regel auch nicht wahrgenommen, egal wie breit die abgestrahlt werden. Meist stört das sogar die anderen ("Was hat den ein Bass Höhen zu übertragen?").

Wenn ich Höhengebimmel oder Saitengeknalle brauche, dann wähle ich eine andere Lautsprecherkombination. Bei mir ist das auch kein Problem, da habe ich genug Auswahl. Aber damit kann man meist nur daheim oder allein glänzen. Wie gesagt - im Bandkontext ist das meist störend - zumindest bei mir, da ich in Bands fast ausschließlich klassischen Preci-Rocksound pur spiele.

Der 15PR400 klingt pur jedenfalls in dieser 65 Liter Box astrein z.B. mit einem Preci und dem Hartke LH500. Einfacher und kompakter geht es kaum und der Druck ist trotzdem enorm! Mir gefällt das momentan sogar besser als mein EVM15L in der 606.

Aber das kann sich auch wieder ändern ... bei mir wechseln ab und an auch der Geschmack und das Hörempfinden ... und dan habe ich halt einfach wieder ein anderes Lieblings-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das ist eine Frage der Anwendung. Allerdings muss man mit einer Box mit potentem HT ja keine Höhen transportieren, aber man kann! Im transparenten Folk/Klassik/Jazz-Trio ist es schon geil, jede Nuance seines Akusik-/Kontra-/Sonstwie-Bass darzustellen. Bei weniger transparenten Geschichten ist es jedoch verzichtbar oder wie du sagst gar schädlich. Sehe ich auch so.

Und ja: Zwei TL606 mit EVM 15L besitze ich auch, aber die sind wirklich komplett verschieden vom 15PR400. Die spiele ich jedoch nur noch selten, mein Musikgeschmack passt nicht mehr so ganz zu den -zugegebener Maßen - rockig-geilen TL606.
 
Für transparente Sachen wäre der Faital 15FH500 auch nicht schlecht, ergänzt durch einen 6"er und evtl. noch ein Horn oder Kalotte.

... ich nehme für solche Sachen einen oder mehrere Emi Kappalite 3015LF oder 3012LF, ergänzt mit einem oder zwei Emi Alpha 6A oder Faital 6FE200 und ein 18Sound Horn XD125. Das ist bei mir alles einzeln und sozusagen modular kombinierbar. Damit kannst Du alles spielen und jede Lautsärke erzeugen, die gebraucht wird. Ich kann alles aktiv trennen (2 analoge und 1 digitale Freq.weiche) und habe aber auch passive Frequenzweichen dafür. Als Endstufen stehen Pronomic TL-400, Yamaha P-3500, t.amp E4-250, Matrix GT800, Dynacord PCA 2250 und 2450, SynQ 1k0 zur Verfügung.


Transportabel ist das alles aber natürlich nicht so gut, deshalb habe ich auch immer gerne etwas Kompaktes. Deshalb auch Hans' 1153 und die hier genannte mit dem Faital 15PR400.

Daneben gibt es noch eine 12"er mit einem Deltatlite, eine 2x10 mit 2 Deltalites und eine 2x10 mit 2 Jensen JB 10/150A.

Ach ja: fast vergessen: 3x TL806: eine mit EVM12L und 2 mit Emi Delta Pro 12", dann 2 Wedges mit je einem 15"er Deltalite, ein Wedge mit einem Emi Beta12CX und eine ganz dicke fette TL505 mit einem EVM18L.

Weitere Amps: Hartke LT500, TC BH250, Mywatt 100, Craaft Bassic 200/300 und ein riesen Haufen Preamps (Ampeg, HK, Warwick, ...), EQs (Behringer PEQ, TC 1140, ...) und Kompressoren (allein 3 verschiedene von FEA, dann einen SPL Dynamaxx, TC Trple C, dbx, ....)

Zur Zeit konstruiere ich übrigens gerade 2 nette kleine Gehäuse mit je einem Jensen 8"er Neo (BS 8N/250A), davor (zentriert) werde ich - sozusagen koaxial - je eine von Hans' Sica-Kalotten montieren. Das wird bestimmt geil. Kann man für kleine Sachen Stand-Alone betreiben und für dickere zusmmen mit o.g. Woofern. Mir läuft es jetzt schon kalt den Buckel runter, wenn ich mir überklege, wie geil das wohl klingen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für transparente Sachen wäre der Faital 15FH500 auch nicht schlecht, ergänzt durch einen 6"er und evtl. noch ein Horn oder Kalotte.

... ich nehme für solche Sachen einen oder mehrere Emi Kappalite 3015LF oder 3012LF, ergänzt mit einem oder zwei Emi Alpha 6A oder Faital 6FE200 und ein 18Sound Horn XD125. Das ist bei mir alles einzeln und sozusagen modular kombinierbar. Damit kannst Du alles spielen und jede Lautsärke erzeugen, die gebraucht wird. Ich kann alles aktiv trennen (2 analoge und 1 digitale Freq.weiche) und habe aber auch passive Frequenzweichen dafür. Als Endstufen stehen Pronomic TL-400, Yamaha P-3500, t.amp E4-250, Matrix GT800, Dynacord PCA 2250 und 2450, SynQ 1k0 zur Verfügung.


Transportabel ist das alles aber natürlich nicht so gut, deshalb habe ich auch immer gerne etwas Kompaktes. Deshalb auch Hans' 1153 und die hier genannte mit dem Faital 15PR400.

Daneben gibt es noch eine 12"er mit einem Deltatlite, eine 2x10 mit 2 Deltalites und eine 2x10 mit 2 Jensen JB 10/150A.

Ach ja: fast vergessen: 3x TL806: eine mit EVM12L und 2 mit Emi Delta Pro 12", dann 2 Wedges mit je einem 15"er Deltalite, ein Wedge mit einem Emi Beta12CX und eine ganz dicke fette TL505 mit einem EVM18L.

Weitere Amps: Hartke LT500, TC BH250, Mywatt 100, Craaft Bassic 200/300 und ein riesen Haufen Preamps (Ampeg, HK, Warwick, ...), EQs (Behringer PEQ, TC 1140, ...) und Kompressoren (allein 3 verschiedene von FEA, dann einen SPL Dynamaxx, TC Trple C, dbx, ....)


Lass mich raten.... du hast ne 3 Zimmer Wohnung und ein Raum ist das begehbare Ess-Wohn-Schlaf-und Badezimmer:O!:O!:D:D:idee:;-)

LG Norbert
 
Lass mich raten.... du hast ne 3 Zimmer Wohnung und ein Raum ist das begehbare Ess-Wohn-Schlaf-und Badezimmer:O!:O!:D:D:idee:;-)

LG Norbert


Hä? Woher weißt Du das :?: :rolleyes:

Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber wenn ich so weiter sammle, dann bald..... :D

Das war ja noch nicht alles ... es gibt ja noch andere Sachen, die auch noch da sind ... z.B. einige Gitarrren, Gitarrenamps und -Boxen, einiges an Keyboard-Gedöns und Studiotechnik, .... aber jetzt höre lieber auf mit der Aufzählerei. Manche meinten ja schon, ich sei ein Messi ... |) Aber evtl. haben sie ja sogar recht. [¦)]
 
@haebbe58:

Steck dir deine 12er an den Hut, hier geht's um dicke Pötte. ;-)

Das war jetzt kein Ernst. Ich hab doch auch nur eine 215", dazu eine 212", und der große Rest ist mit 10ern geladen. Trotzdem, 15" - Woofer sind einfach geil. :-)

Klar, 15"er sind einfach geil. Aber hast Du schon mal über einen 18"er gespielt? Das ist auch ein Erlebnis.

Egal, irgendwie hat doch jede Chassis-Größe ihre Daseinsberechtigung. Wenn man dann noch wählen kann... umso besser. Wenn das nicht geht, dann sollte man halt eine für seinen Lieblingssound bzw. Standardsound wählen und versuchen, die anderen Sounds dann halt einigermassen nachbilden. Geht mit der heutigen Technik ja auch meist ganz gut ... vielleicht nicht perfekt, abder doch brauchbar ... wenn ich überlge, was es heutzutage allein an hochqualitativen Bodentretern gibt ... unzählige Möglichkeiten!

Gruß
Herbert
 

Das war ja noch nicht alles ... es gibt ja noch andere Sachen, die auch noch da sind ... z.B. einige Gitarrren, Gitarrenamps und -Boxen, einiges an Keyboard-Gedöns und Studiotechnik, .

...ok, ich korrigier das mal....5 Zimmer Wohnung...., mach dir nix draus ein befreundeter Drummer hat inzwischen ca 170 Snares angesammelt.:O!:-);-)

LG Norbert
 
Könnte mir bitte jemand den link für den Bauplan der Tl606 schicken.
Ich finde irgendwie nur einen auf dem man fast nichts lesen kann.
Oder es liegt am iPad/Safari...

Danke
 
hi,
habe 2 15er zuhause liegen und würde mir gerne zwei TL606 bauen-bin diesbezüglich allerdings brutaler Anfänger.
Habe 2 dieser Eminence rumliegen http://www.eminence.com/pdf/Legend_CB15.pdf
Habe die Daten mal in WinISD eingetippt und bin genauso schlau wie davor.
Was sagt mir das Diagramm bzw würden die Speaker in die Box passen wenn ich mich an die Originalpläne halte???
Kann halt leider mit dem Diagramm nichts anfangen.

Ich kann gut mit Holz umgehen und mein Kumpel ist Schreiner incl. Werkstatt-handwerklich würde ich/wir das schon hinbekommen,
nur scheitert es an der Interpretation des Diagramms.

Soll ich das ganze lieber lassen oder was meint ihr?

Danke im vorraus für Hilfe
 
Hab leider grad nix hier für ne Simu, aber so auf dem ersten Blick sollte das passen. Ich meine die 158 in eine 606.
Das Diagramm was du in WinISD siehst zeigt einen kalkulierten Verlauf deines Schallpegels bei 1 Watt Leistung in 1 m Abstand. Berechnet auf den TSP. Die Abstimmung der Box wie auch deren Größe errechnet das Programm auf einen möglich linearen Frequenzverlauf. Du solltest die Boxengröße auf die der 606 anpassen und auch das Tuning entsprechend verändern. Eine 606 hat bummelig 90 Liter, abzüglich Volumen für Speaker, Port, Leisten, etc. dann kommste auf 80 Liter. Die Abstimmung kann sich verändern, je nach Portlänge, bzw Portfläche. bei der 606 liegt die Abstimmung bei 55 Hz 8Angabe EV). Meine jetzt aber das die eher so bei 60 - 62 Hz liegt.
Die Kurve die dann auftaucht sollte in etwa der Wiedergabekurve der Boxen Speaker Kombi entsprechen. Die Programme simulieren aber nur bis etwa 300 Hz, alles darüber hinaus geben die TSP nicht her.
 

Zurück
Oben Unten