TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Ah ok,ich verstehe in etwa was du meinst-wie gesagt bin blutiger Anfänger.
Bass spiele ich schon 15 Jahre,nur dieses Thema ist Neuland.
Wie passe ich denn die Boxengrösse an?
Maße oä eingeben hab ich gestern nichts gefunden oder meinst du über das Boxenvolumen aus dem man dann ja theoretisch die Größe der Box draus folgern kann?
 
Richtig. Du siehst ein Fendster mit mehreren Reitern. Dort auf" Box" klicken (ich mach das grade ausm Kopp, kann hier nicht nachschauen) dort kannst du dann das Volumen eintragen und auch die Tuning Frequenz. Kleiner Tipp, mit einem klick auf die Maßeinheit wechselst du zwischen den verschiedenen Systemen, also cuft, Liter, cm³ usw.. da kann man bequem mal umrechnen wieviel 3 cuft in Liter bedeutet.
 
Ok.Das Probiere ich das Wochenende mal.
Woher weiß ich denn die passende Frequenz?
Will Metal mit beiden Boxen mit 5 Saiter spielen,allerdings soll eine bzw ab und auch beide in meiner Countryband zum Einsatz kommen (ja ich weiß-lustige Mischung)
 
Im Idealfall ist der Impedanzverlauf dann symmetrisch. Ist n anderen Diagramm. Wenn du am der Tuningfrequenz n bissl rumspielst wirst du feststellen wie sich die Frequenzkurve ändert. Eine Überhöhung der Kurve durch eine unpassende Box kann zu Dröhneffekten führen. Das klingt dann eben nicht.
Metal hab ich auch schon auf akustischen Instrumenten gehört, im County Stil. War seeehr geil.
 
So,hab mal rumprobiert.
Wäre das so ok oder bin ich total falsch?
Sind jetzt 90l und 30Hz.
Ach genau,wieviele BR's hat die Tl606 eigentlich?
Laut Plan ist der mittlere ja zu,aber auf den meisten Bildern sind ja alle 3 offen?
 

Anhänge

  • IMG_2002.JPG
    IMG_2002.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 232
Aber 30Hz sind doch viel zu tief bzw meine Markbass geht bis 40Hz,oder hab ich das flasch verstanden?
 
Hol dir mal eine "aktuelle" WinIsd-Version. Die 0.50a aus 2004 rechet besser als deine. Oder eben die "ganz neue" aus 2016. http://www.linearteam.org/

Ich würde den Emi in 150 Liter netto stecken und die Box auf 45 Hz abstimmen.
Emi Legend CB15.JPG


In einer TL606 macht er bestimmt auch Krach, aber nicht so tief:
Emi Legend CB15 TL606.JPG


In einer geschlossenen Box wäre der Emi Legend CB 15 (von dem reden wir doch, oder?) verschwendet: -3dB bei 85Hz, das ist irgendwie nicht seine Welt.
 
Jawohl CB 158,Link mit Daten ist weiter oben.
Du meinst quasi irgendeine Box vom Volumen her und dann ein oder mehrere Reflexrohre reinbasteln?
 
150 Liter ist schon n mächtiger Trümmer , auch fürn 15er. Hast du den Emi schon? Der kostet so bummelig 150 Euro, neu. Wenn du da n bissl was raufpackst gibt es den Faital, der wird hier im Forum oft gelobt. Der passt auf alle Fälle in eine kleinere Box.
Zur 606, die hat genau genommen 3 Ports, die Abdeckung des mittleren Port ist optional für den Step Down Modus, Der senkt die Tuning Frequenz auf 40 Hz.
 

Moin,

habe die Speaker schon.Waren mal kurz in ner alten Fenderclonbox drin.Habe ich für glaube ich 3 Proben mit meiner Countryband genutzt,aber da wir wirklich leise proben sind die eigentlich völlig überdimensioniert und die Box ist viel zu sperrig.
Seid dem hab ich die bei mir liegen.
Sind sind defacto neu.
Deshalb der Gedanke die in 2 transportable Gehäuse zu bauen,weil die wirklich gut klingen.
Plan B wäre die zu verkaufen (hab noch alles,Rechnung,OVP) und das ganze zu lassen.
Was meint ihr?
 
Plan C wäre 2 Fenderclonboxen mit jeweils dem halben Volumen nachzubauen und deren Abstimmung zu übernehmen. wenn zwei Chassis in einer Box sind, "sieht" jedes einzelne nämlich eh nur das halbe Volumen.
 
Das war ein 2x15 Nachbau und geschlossen,bei dem denke ich das Volumen überhaupt nicht gepasst hat.
Ich habe das Leergehäuse der Box auch nicht mehr.
Habe die auch nur leise gespielt da war alles super,wie das ganze aber im realen Livebetrieb geklungen hätte weiß ich nicht.
Die Box war riesig und schon ohne Speaker bleischwer-unglaublich wie die das damals gemacht haben...das Gehäuse müsste so aus den 70gern gewesen sein.

Also 150l wäre mir denke ich auch zu groß.
Leicht zu transportieren wären die ja dann auch nicht mehr.

Fragen über Fragen...
 
Ja, wäre mir auch viel zu groß. Das sind halt nicht so die idealen Speaker für kompakte Boxen, aber wie gesagt: Auch aus einem TL606-Gehäuse kommt sicher ordentlich was raus, auch wenn ein größeres Gehäuse eigentlich Sound-mäßig betrachtet die bessere Wahl wäre.

Hier mal der Vergleich CB158 (blau) vs. EV 15L, das ist der Speaker, für den die TL606 konstruiert wurde (gelb)
CB158 vs EV15L TL606.JPG


Der EV15L ist ja bekanntermaßen kein Tiefbasswunder, sein Stärke liegt in der breitbandigen Wiedergabe der Mitten bis 4KHz rauf. Anders der CB158. Der liefert in der TL606 zwischen 60Hz und 200Hz deutlich mehr Pegel und wird entsprechend bassiger klingen, wobei die Box um die 90/100Hz evt. dröhnig klingen könnte und dann mittels EQ gebändigt werden muss. Und bei 2KHz ist leider Schluß beim CB158. Da gehört also noch ein Mitteltöner oder ein größeres Horn dazu, oder du stellst noch eine 210er drauf.
 
Hm,

das heißt im Endeffekt das mir Mitten und Höhen fehlen werden oder?
Wenn dem so ist würde mir das evtl sogar entgegen kommen.
Würde primär einen Spector RoBop 5,Warwick Thumb 5 und nen Fender Preci drüber spielen.
Die sind ja was Höhen bzw Mitten betrifft ganz gut dabei...
Der Amp wäre ein Markbass LM3 bei dem ich ja Höhe und tiefe Mitten regeln kann.
Liege ich da einigermaßen richtig?
 
Naja, es gibt genug Bassisten, denen der eingeschränkte Frequnzgang reicht. Amerikanischer Old-School-Sound geht sicher gut. Ist eben Geschmacksache.
Den Höhenregler am LM3 kannst du vergessen. Der ist in einem Bereich, wo die Emis ziemlich stumm bleiben.
 
@Ochsenblut : probiere bitte mal die 606 mit einer etwas tieferen Abstimmung. Da sollte sich der Emi sich etwas den EV nähern. Kann hier auf Arbeit leider keine Simu laufen lassen.
 

Zurück
Oben Unten