TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Aber wirklich dort anrufen und nicht einfach online bestellen, übers Netz gibts dort nur kleine Löcher, du brauchst mehr freien Querschnitt
 
@TimAmBass: hast ne PN!
Achso, die Scheiben sind welche für Dachplatten, die haben noch so ne Gummidichtung. Gehen Super dafür. Die heißen Spenglerschrauben, mein ich. Duie Schrauben, da hab ich die Rigips Schrauben genommen. Passen da super rein.
 
Ihr Schweine!!!! [¦)]
Gilde...:(!:(!:(! Das war hart! Das habe ich nun auch wieder nicht verdient.
Ich war sowieso schon immer verwundert darüber, dass bei Konzerten im Hannoveraner Niedersachsenstadion die Gilde-Tankzüge direkt neben den Toiletten stehen... Ich dachte eigentlich, die liefern Bier... xx(

Wenn meine Kumpels Kölsch und Alt trinken, bestell ich mir ne Cola... Wenn die kein Bier trinken, will ich auch keins!
 
So,
Ich hole diesen alten Thread mal wieder hervor, da ich mir in den letzten drei Wochen auch zwei so hübsche Kisten gebaut habe.

Der EV Builders Plan diente als Grundlage, gebaut wurde rundherum mit 18mm Birke Multiplex... Ich möchte ja auch weiter im Club der dicken Dinger bleiben :great:

Beim Zuschnitt und dem zusammenzimmern ist es natürlich hilfreich, mit einem Schreiner Meister befreundet zu sein ...daher an dieser Stelle ein dickes: Danke Stefan!

Die Boxen wurden anschließend mit Mahagoni Wasserbeize gebeizt und bisher 3x in seidenmatt klar lakiert.

Die untere Box beherbergt einen EV15B, die obere einen EV15L. Zusammen ergibt das genau den oldschool Rock Sound, den ich so liebe :love:

Angetrieben werden die beiden zZt wahlweise von einem Aguilar Tone Hammer Preamp (ab nächster Woche mit einer Peavey Classic 50 / 50 Röhrenendstufe :rock:) oder einem Markbass TTE. Der TTE macht aber grade ein paar zicken, da werde ich noch im entsprechenden Forum was zu schreiben...

Und das coolste: Wenn es sein muss, passt alles zusammen in einen Kia Picanto:claphands:

Tja, was soll ich sagen, Boxen technisch bin ich grad GASfrei... :juhuu:
 

Anhänge

  • IMG-20181004-WA0001.jpg
    IMG-20181004-WA0001.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20181008_000536.jpg
    IMG_20181008_000536.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20181006_210928.jpg
    IMG_20181006_210928.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20181011_095822.jpg
    IMG_20181011_095822.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20181009_132428.jpg
    IMG_20181009_132428.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20181011_101525.jpg
    IMG_20181011_101525.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20181009_132421.jpg
    IMG_20181009_132421.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20181009_132434.jpg
    IMG_20181009_132434.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20181009_132451.jpg
    IMG_20181009_132451.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20181009_115809.jpg
    IMG_20181009_115809.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 204
Die vier hässlichen Speakerhalter an der 15L werden demnächst noch verschwinden und der Speaker wird dann ordentlich verschraubt, ich hatte am Tag der Montage nur nicht genug Material dabei und habe die Clips an meiner alten Pearl Box gefleddert...
 

Die vier hässlichen Speakerhalter an der 15L werden demnächst noch verschwinden und der Speaker wird dann ordentlich verschraubt, ich hatte am Tag der Montage nur nicht genug Material dabei und habe die Clips an meiner alten Pearl Box gefleddert...
Das hab ich noch nie verstanden, wozu diese Klammern gut sein sollen, außer die Optik zu stören.
 
Das hab ich noch nie verstanden, wozu diese Klammern gut sein sollen, außer die Optik zu stören.

Die sind tatsächlich dazu da, den Speaker an Ort und Stelle zu halten ... Ich hatte in dem 15L Gehäuse noch keine Löcher zur Montage gebohrt und meinen Akkuschrauber zuhause vergessen ...
Daher habe ich als Provisorium die Klammern mit Spaxschrauben benutzt ...

Wird noch geändert und die vier kleinen Löchsken sieht man hinter den Gitter dann auch nicht mehr :great:
 
Die sind tatsächlich dazu da, den Speaker an Ort und Stelle zu halten ... Ich hatte in dem 15L Gehäuse noch keine Löcher zur Montage gebohrt und meinen Akkuschrauber zuhause vergessen ...
Daher habe ich als Provisorium die Klammern mit Spaxschrauben benutzt ...

Wird noch geändert und die vier kleinen Löchsken sieht man hinter den Gitter dann auch nicht mehr :great:
Schon klar (auch Dein Fall), aber dafür gibts doch Befestigungslöcher in den Lautsprechern. In den 80ern waren diese Klammern recht beliebt; reine Materialverschwendung.
 
Warte mal ab, hier kommt gleich jemand um die Ecke, der bei den Klammern den Tiefmittenpunch der A-Saite am 7. Bund bei 375,8Hz und 62% Luftfeuchte hervorhebt :D
 
Warte mal ab, hier kommt gleich jemand um die Ecke, der bei den Klammern den Tiefmittenpunch der A-Saite am 7. Bund bei 375,8Hz und 62% Luftfeuchte hervorhebt :D
Dann hat er was an den Ohren und hört nicht , dass sein Bass verstimmt ist. Der siebte Oberton der A-Saite muss auf 385 Hz klingen. :opa:
 
Ich hab sie nicht gewogen,
Aber sie sind schon ordentliche Brocken...
Ich komme erst in 2 Wochen wieder in den Proberaum dann nehme ich mal eine Waage mit :bier:
 

Zurück
Oben Unten