TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

*Produktplatziermodus an*
Ein Hoch auf den Wolfcraft Meisterdübler!
*Produktplatziermodus aus*
... Also die Dübelverbindungen passen soweit...:-)
IMG_20210117_203355.jpg
 
Oder sowas...wenn man nicht selbst bauen will....tolle Box(en).1x15 Oberton in der 606 und EV 12 L in der 806.Super Kombi,wundere mich ,daß die 806 sogar den 5 Saiter gut verträgt.Die 606 für sich alleine ist schon eine Schau.
 

Anhänge

  • 20210115_144635[1487].jpg
    20210115_144635[1487].jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 78
Wie findest du die TT 806? Taugt das Gehäuse was? EV12L hätte ich 2 aber keine Kisten.
 
Hallo,ich hatte von TT schon zwei,allerdings immer für Gitarre.Mein Sohn ist Bassist.Habe von TT letzte Woche die 606 neu bekommen und einen Oberton 15 L400 reingesetzt(wurde mir hier empfohlen).Bin sehr angetan!Da ich noch zwei alte EV 12 L rumliegen hatte habe ich noch eine 806 geordert und einen EV 12 L reingesetzt.Auch mit dem 5 Saiter macht die einen guten Job.Momentan hat er als Amp einen Warwick Wamp 400.380 Watt an 4 Ohm...glaube ich.Die 806 verträgt alleine den 5 Saiter besser als erwartet.Zu Hause !Live wär mir die alleine zu wenig.Die 606 ist eine super Box,die eigentlich keine zweite unbedingt dazu braucht.Mit der 806 zusammen klingts meiner Meinung nach noch besser,aber das ist Geschmackssache.Da die Band sehr hart und laut spielt würde ich ihm auf Dauer eher zwei 606 empfehlen mit dem 5 Saiter und später einen anderen Amp.Es ist schon enorm,was die 806 mit dem EV 12L leistet.Aber in einer lauten Band würde ich eher zu den 15 ern neigen.
Ich habe die 606 und 806 mit der Gitarre (Gibson L5 ..auf meinem Avatar zu sehen)ausprobiert.Die 806 mit dem EV 12L aus den 80 ern ...ein Traum mit einem Polytone Top und Brunetti Top,die 606 mit dem Oberton hat mir mit der Gitarre überhaupt nicht gefallen...sehr steril in den Höhen,aber wenn der 40 Jahre gespielt ist,wird er auch weicher klingen.Aber darum gehts ja hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reinigt man denn am Besten einen verstaubten, leicht angesifften Speaker ohne etwas zu beschädigen?
Es handelt sich in diesem Fall natürlich um einen alten EVM-15L...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie reinigt man denn am Besten einen verstaubten, leicht angesifften Speaker ohne etwas zu beschädigen?
Es handelt sich in diesem Fall natürlich um einen alten EVM-15L...
Ich würde mit einem Borstenpinsel die Membran abstauben und den gelösten Staub mit dem Staubsauger absaugen. Ganz vorsichtig mit feuchtem Lappen ohne Druck nachwischen.
 
Hat eigentlich schon jemand den Oberton 15L400 mit dem EVM 15L direkt nebeneinander vergleichen können?
Zumindest laut Frequenzgangdiagrammen liefert der Nachbau etwas weniger Höhen. Ist das in der Praxis wahrnehmbar?

Der 15L400 ist ja dem 15L nachempfunden, gibt es auch eine Oberton Kopie des 15B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand den Oberton 15L400 mit dem EVM 15L direkt nebeneinander vergleichen können?
Zumindest laut Frequenzgangdiagrammen liefert der Nachbau etwas weniger Höhen. Ist das in der Praxis wahrnehmbar?

Ja, ich konnte beide vergleichen und nein, die Unterschiede sind marginal in meinen Ohren.

Der 15L400 ist ja dem 15L nachempfunden, gibt es auch eine Oberton Kopie des 15B?

Oberton 15B450: Oberton-Lautsprecher (lautsprechershop.de)
 

Zurück
Oben Unten