TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

und weil ich geistig minderbemittelt bin bau ich glaube ich gleich ne formatmäßig passende 2x12 noch dazu.... 100-120L, 2x Eminence Beta 12, 16 Öhmer.... liest sich gut... nur geschlossen oder bassreflex? @beate_r du hast den Beta 12 schon benutzt meine ich bei Tubetown gelesen zu haben?
 
Ich glaubs ja nicht. Im Moment bau ich so etwa. 212 in 120 Litern, aber einmal mit Eminence Alpha 12, zusammen mit nem Performer 12 vom Hans, als 4 Ohm Variante, dann noch eine mit Eminence, ähnlich dem Belta 12B aöls 8 Ohm Kiste. Beien als BR.
Bilder hab ich dir zukommen lassen.
 
Ich nutze den 3FE25. Ansonsten halte ich nicht so viel von den Faitalspeakern. Ich hatte einen 18" wo nichts rauskam und noch zwei andere die sofort kaputt gegangen sind. Vielleicht sind die teureren Modelle besser, oder ich hab die falsche Vorauswahl getroffen.

Der Eminene Beta 12 klingt recht knorkig, 2 Stück alleine haben kein richtiges Fundament, setzen sich in den Mitten aber ganz gut durch (Höhen fehlen aber schon wenn man sowas haben will). Wenn Du die Box nicht alleine nutzen willst, geht das schon mit dem reduzierten Bass.
 
@JHirschfelder, Danke für deine Antworten. Super! Die Box mit den "Delta" wird eine 8 Ohm Box, da kommt noch eine 606 mit einem 15L dazu. Sollte reichen. Hochton, naja brauch ich nicht wirklich, hab aber noch ein paar Foster Hörner rumliegen. Die Deltas sind keine "richtigen" Deltas, nur ein Vergleich. Die Speaker sind aus einer Warwick Box, die Parameter hab ich mir von Eminence besorgt (super Support) Bass kann bei den Dingern nich so viel kömmen, allein Xmax sind nur 1,8mm.
 
@beate_r du hast den Beta 12 schon benutzt meine ich bei Tubetown gelesen zu haben?

Ja, in einer 112, BR, Volumen etwa TL806 - geht erstaunlich gut, er mag aber eher etwas mehr. Die Kiste steht momentan unbenutzt irgendwo rum, weil sie mir zu schwer ist. Wenn ich Zeit hätte, würde ich eine zweite, optisch passende Box für meinen Bassking bauen, damit ich den mit dem alten Fame nicht immer ans Limit fahren muss.

Wirkungsgrad recht gut, zwei Beta 12 verschieben mehr Luft als ein Kappalite 15. Bereits an meiner Echolette M40 macht er richtig Radau, sehr tiefmittig, schön für kleinere Gigs, z.B. mit alten Röhrenverstärkern oder alten Hybriden wie dem Imperator (so aus dem Bauch heraus würde ich pro Lautsprecher auch nicht mehr als dessen 110 W füttern) . Auch als Lautsprecher für Jazzgitarren geeignet.
 

der beta 12 hat auch 4,4 mm und 2 12er haben deutlich mehr membranfläche als eine 15er. also kann ich mir das schon vorstellen.

Die Membranfläche allein macht's nicht. Da fehlt der Hub. Hab dann doch mal nachgeschaut:

Beta 12A = 237,0 ccm
Kappalite 3015 = 505,0 ccm
Kappalite 3015lf = 846,0 ccm
 
Die maximal mögliche Lautstärke ist tatsächlich nur vom Verschiebevolumen aller beteiligen Membranen abhängig. Ob das Volumen über eine größere schallabstrahlende Fläche oder über einen größeren Hub erreicht wird, ist auf den Maxpegel bezogen daher egal.
ABER:
Was den Wirkungsgrad abgeht, ist es immer besser, die Membranfläche zu vergrößern an Stelle des Hubes! Bei einer Verdopplung der Fläche gewinnt man allein schon +3dB durch den höheren Strahlungswiderstand, d.h. es findet eine bessere akustische Ankopplung der Membranen an das Medium Luft statt. Gegenüber einer einzelnen Membran kann demnach die elektrische Leistung halbiert werden, ohne an Pegel einzubüßen.
D.h. die o.g. Gleichwertigkeit des Maxpegels erkauft man sich mit einem höheren bzw. verdoppelten elektrischen Leistungsbedarf, wenn man über den Hub geht. Damit steigt die thermische Belastung der Chassis, und der Verstärker muss die Leistung auch liefern können.
 
Bei allen Boxen ist das Resultat immer nur Kompromiss bzw. eine Optimierung auf bestimmte Parameter. So ist es mir zum Beispiel egal, dass meine 15er nicht so effizient ist, wie zum Beispiel 4x12. Meine 15er ist leichter und klingt hervorragend. Power habe ich 700 Watt in 3,5 kg. Damit kann ich lauter spielen als die meisten 4x10er. Hätte ich einen Röhrenamp sähe das dann schon wieder ganz anders aus.

Hier wird oft über Wirkungsgrad bzw. Effizienz gesprochen. Dabei wird aber oft übersehen, dass viele Boxen, in den für uns wichtigen tiefen Frequenzen, gar nicht mehr so gut abliefern. Immerhin spiele ich Bass und nicht Treble. Ich will den Bass auch hören und spüren.
 

Zurück
Oben Unten