TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Aber der hier war das nicht, oder? ^^
Nein es war einer mit Ferritmagnet. An die genaue Bezeichnung kann ich mich nicht erinnern.

Was den Beta12 angeht wollte ich nur sagen dass er keinen Subbass macht. Die Tiefmitten und Mitten sind gut. Nur alleingespielt klingts halt schon seher mau für meinen Geschmackt. Warscheinlich weil die Tiefmitten zu präsent sind.

Ja 18" Macht! Spaß!
 
@JHirschfelder, Danke für deine Antworten. Super! Die Box mit den "Delta" wird eine 8 Ohm Box, da kommt noch eine 606 mit einem 15L dazu. Sollte reichen. Hochton, naja brauch ich nicht wirklich, hab aber noch ein paar Foster Hörner rumliegen. Die Deltas sind keine "richtigen" Deltas, nur ein Vergleich. Die Speaker sind aus einer Warwick Box, die Parameter hab ich mir von Eminence besorgt (super Support) Bass kann bei den Dingern nich so viel kömmen, allein Xmax sind nur 1,8mm.

Ich mag die Warwickboxen im Grunde nicht so, da ich diese immer nur dröhnen gehört habe. Zum Glück hab ich mit den Dingern nicht so viel zu tun...
Das mit dem kurzen xmax muss nicht schlecht klingen. Das wird dann halt eher ein schneller Bass. Welche Parameter hat der Lautsprecher denn sonst noch so?



@JHirschfelder hmm was würdest du denn einsetzen als Speaker für ne 212 die sowohl als Standalone als auch zusammen mit ner 1x15 laufen kann?

Den Detla 12LF find ich ganz gut, ist etwas teurer und leiser aber mit ordentlicher Verstärkung klingt am Ende besser. 2 der Betas gehen auch schon alleine, sie sind recht laut, drücken aber nicht. Dafür hört man sich ganz gut nur klingts nicht wirklich nach Bass.
 
@JHirschfelder

so gab es die Parameter von Eminence:

05-RE OHMS 12.25
06-LE MH 1.60
07-QM 7.61
08-QE .530
09-QT .490
10-XMAX MM 1.80
11-BL TM 19.28
12-EFF % 2.39
13-FS HZ 57.24
14-MMS GMS 44.30
15-CMS mm/N .1745
16-RMS NS/M 2.0942
17-VAS LTRS 69.47
18-SD SCM 532.36
19-EBP 109.0
20-SPL dB 95.8

This is a bass or pro audio mid-bass woofer. You could use our Delta-12B as a similar alternative.
 
sag ich ja, ist n bisschen wenig. Ich würde mal behaupten das wär eher was für ne Gitte. Ich hämmer aber mal n paar Bretter mit 120 Litern zusammen, BR, und dann mal hören was bei rumkommt. Ich versprech mir davon nicht viel Tiefgang. Aber wie JHirschfelder schon beschrieben hat ne "schnelle Box".
Edith sacht, dann wär geschlossen sogar von Vorteil.
 

Habe Samstag die Schallwände fertig gemacht unddie speaker eingepasst sowie angefangen die Kanten zu brechen. Leider kriege ich die Bilder nicht gedreht

Edit: bilder zu groß, muss mal schauen wie ich die mit dem tablet kleiner machen kann
 
hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG-20150124-WA0028.jpeg
    IMG-20150124-WA0028.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_0131~01.JPG
    DSC_0131~01.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 298
  • IMG-20150124-WA0010.jpeg
    IMG-20150124-WA0010.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 300
  • IMG-20150124-WA0019.jpeg
    IMG-20150124-WA0019.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 323
Ich war übrigens mit der Zuschnitt-Liste von @TheBug mal beim örtlichen Holzhändler, alle Teile inklusive Zuschnitt für ZWEI Boxen kosten 124,74 €. Ich werde das also die Tage auch mal angehen :-)
 
Sitze hier beim Frühstück :kaffee:, und hab mir so überlegt Kapp oder Delta? Hab es mal durch meine Simu gejagt. Eindeutig Kappa. Der wirkt etwas neutraler. Der Delta wird schon interessant, ich sehe da aber einen Buckel im Pegel bei etwa 100 Hz mit mehr als 4 dB. Ist vielleicht ein bisschen viel des Guten,
Edit sacht: Was solls! Wer braucht schon ein Simu? Erstmal testen und hören, und dann entscheiden was besser klingt.
 

Zurück
Oben Unten