TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Da bin ich ganz bei Dir. Die Kappas sollten die bessere Variante sein. Der Fred in Mubo liest sich ja ganz nett.
"Nach ein paar Tackten bricht der Sänger ab und ich muss erst einmal leiser drehen. Vieeel leiser."
Konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.:-)
 
Im Online Versand hab ich gut 130 Euro gezahlt, 15mm Sperrholz, 11lagig, Frontplatten in 18mm. Für 2 Boxen a etwa 40x60x70. Die Zuschnittreste waren mit dabei, sind super um Versteifungen zu basteln.
 
Ich hab mein Sperrholz vom nächsten Flightcase-Hersteller gekauft, da kostet eine ganze Platte 250x120cm (3,12m²) um 80€, es lohnt sich also auch eine längere Anfahrt. Außerdem haben die i.d.R. Formatkreissägen mit guten Schiebetisch-Führungen, denn die Deckel sollten bestenfalls auf beide Seiten der Cases passen ;-)

Bei Zuschnitt im Baumarkt hab ich schon trapezförmige Platten bekommen mit 2mm Luft auf eine Länge von 60cm! Eine rechtwinklige Schnittkante ist aber Gold wert - man kann dann zuhause auch mit günstigem Equipment kleinere Zuschnitte selbst machen, z.B. mit einer Handkreissäge und einer Alu-Setzlatte als Führung.

Mein letztes Projekt waren Leichtbau Road-Ready Gehäuse aus 9,5mm beschichtetem Flightcase-Sperrholz. Basis waren zwei günstige Versuchsgehäuse von bs basssysteme. Ich hab die aber komplett entkernt, einen Innenrahmen zur Vergrößerung der Leimfugen eingebaut, Bassreflex-Eckports reinkonstruiert und entsprechend neue Schallwände gemacht. Mit Querversteifungen auf allen größeren Flächen sind die super stabil geworden.

Die Schallwände wurden mit insgesamt 3 Klebestößen (an Innenrahmen, Außenwänden und Aufdopplung der Vorderkanten) als letztes in die Boxen eingeleimt, also bombensicher. Leergewicht ohne Speaker liegt bei 14kg mit Außenmaßen von 48x48x36cm.

bs Bassboxen 01.JPG bs Bassboxen 04.JPG bs Bassboxen 05.JPG bs Bassboxen 07.JPG bs Bassboxen 08.JPG bs Bassboxen 09.JPG bs Bassboxen 10.JPG bs Bassboxen 12.JPG
bs Bassboxen 03.JPG bs Bassboxen 17.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht tatsächlich sehr cool aus! Womit hast du lackiert? sieht aus wie ein Strukturlack? Suche evtl. eine günstigere (und in anderen farben erhältliche) Alternative zu Warnex, wo ich schon mal Zugriff auf Kompressor und Pistole habe.
 
das sieht tatsächlich sehr cool aus! Womit hast du lackiert? sieht aus wie ein Strukturlack? Suche evtl. eine günstigere (und in anderen farben erhältliche) Alternative zu Warnex, wo ich schon mal Zugriff auf Kompressor und Pistole habe.
Thx! Das ist beschichtetes Sperrholz, da ist ne strukturierte PVC-Folie drauf (Flightcase-Material), ich habe lediglich die rohen Schnittkanten mit passendem Acryllack abgedichtet, weil Feuchtigkeit (Bier z.B.) unter die Aluprofile kriechen kann.

Auf Warnex-Finish muss man stehen... ich fands hinterher eher unpassend. Hab mal einen Combo abgeschnitten und mit Warnex gespritzt, das sah dann so aus:
Box_01.jpg Box_02.jpg

Na... wer errät, was es für ein Combo war? Hinweis: Vorher war das Gehäuse mit blauem Filz beflockt, war ne riesen Arbeit das mit dem Heißluftföhn & Spachtel abzukratzen.

Ich würde persönlich für normale Einsätze und Transport im Privat-KFZ nur noch mit feinem Kunstleder beziehen. So richtung Tecamp.
 
Zuletzt bearbeitet:

hmm weiß nicht ob ich mir das beziehen zutraue... :D

Ist echt kein Hexenwerk. Mit dem Kunstleder geht es ganz gut. Ich hatte erst mit Sprühkleber experimentiert, der hält aber nicht so gut. Dann habe ich Kontaktkleber probiert, viel besser. Marke ist Forbo nennt sich auch Kontaktkleber. Ist speziell für solche Dinge wie Kunstleder, Filz,...
Beide Seiten dünn einstreichen, warten, dann aufkleben. Geht echt einfach. Lass den Bezugsstoff großzügig überstehen, dann musst du nicht genau auf den mm arbeiten. Der Rest wird einfach abgeschnitten. Bei einem Stoß hab ich beide Teile trocken übereinander gelegt und mit einem Teppichmesser beide Teile gleichzeitig geschnitten. Selbt wenn es nicht 100%ig gerade wird ist es egal, da ja beide Seiten gleich sind.
 
Ja, die Bezieherei mit Tolex o.ä. sieht immer ganz gut aus. Ist aber nicht besonders road-tauglich, weil der Bezugsstoff doch recht schnell abschrabbelt wenn man nicht aufpasst. Gerade bei großen unhandlichen Boxen geht das superschnell. Warnex ist da schmerzfrei, weil es ruckzuck ausgebessert ist.
 
hmm kunstleder wird da auch nicht handlicher sein oder? Wobei derzeit kommen die boxen selten raus, Backline steht meistens, wenns "übel" wird kann die Warwick 6x10 mit.... denke dann wird es kunstleder, weil günstig, schnell gemacht und sieht gut aus!
 
Maaaan ey, jetzt bekomme ich auch wieder Bock mir ein Paar zu bauen. Ich habe zwar schon eine, würde aber mittlerweile einige Sachen anders machen.
 
Kunstleder, zumindest das Zeug was ich hatte, lässt sich sehr einfach verarbeiten. Ist recht flexibel, wenn es um die Ecken oder Kanten geht. Sehr robust ist es wirklich nicht.
@stoiker : dann hau mal rein! Die Welt braucht noch viel mehr Boxen! Und: Der Trend geht ja mittlerweile zur Drittbox!
 
hier stehen derzeit 2 tl606 von bubueye, ne 2x15 und ne 6x10. die 606er von bubu waren nur zum klang testen gedacht und dürften (mitsamt der deltas, falls jemand will) wieder gehen falls irgendwo bedarf besteht :D

und die 212 bau ich auf jeden fall noch!
 

Zurück
Oben Unten