TL806 von Harley Benton für 119€

Ich reanimiere das Thema nochmal...

Vorweg: ich hab null Plan vom Boxenbau, sprich wie man die Gehäuse berechnet, was die ganzen Werte bedeuten usw. Deswegen mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich das o. g. Leergehäuse nehme und da einen Eden 12" XST (https://www.gear4music.de/de/G4M/Eden-12-XST-Lautsprecher-8-Ohm-von-Eminence/2YKX) reinhänge, könnte das halbwegs funktionieren?

Das ganze soll am Ende nicht wirklich laut werden sondern rein für's Üben zu Hause dienen. Ich hab mir grade den Harley Benton Tube 15 angelacht. Der funktioniert auch mit nem 4-Saiter ganz gut finde ich. Nur der Speaker (Celestion Seventy 80) ist natürlich nicht basstauglich. Ehrlich gesagt hab ich Angst, dass ich den direkt "durchflakke" wenn ich den Koffer mal mehr aufreiße und kräftig mit dem Preci reinlange. Da einem der Eden Speaker aktuell ja regelrecht hinterhergeworfen wird wäre die Kombi mit dem HB Leergehäuse ne günstige Variante an eine Box zu kommen, die die 15 Röhrenwatt problemlos verdauen sollte.

Versuch macht kluch? Rausgeschmissenes Geld? Oder nichts genaues weiß man nicht? Das ich damit nicht an das Niveau einer FMC oder anderen, hochwertigen Box rankomme ist mir schon klar... ;-)
Guter Plan....einfach machen!
 
Hi, ich habe das mit der 16 Ohm Variante schon durchsimuliert. Die T.S. Werte des Eden Speakers habe ich mir von Eminence schicken lassen. Gleich vorweg: Der Speaker passt ganz und gar nicht zur TL806.

Der hat darin eine immense Bassüberhöung bei 100 - 200 Hz und wird schrecklich dröhnen. Das Ganze gilt soowohl bei großer als auch bei kleiner Bassreflexöffnung (Kenner werden wissen was ich meine).
Ich gehe davon aus, dass das für die 8 Ohm Variante genauso gilt (ist fast in allen Fällen so).

Also ich rate ab, das gibt nur Enttäuschung und Frust.
 
Kannst du die mal hier veröffentlichen?
siehe anbei,
wie gesagt, es ist die 16 Ohm Variante. Die 8 Ohm Variante wird sich aber wohl ähnlich verhalten ...

ich habe mir 4 davon bestellt, ma kucken. Nach ersten Simuolationen würden sie sich auch sehr gut in geschlossenen Boxen machen. Evtl. mach ich mir sogar eine 412 damit, wer weiss ...
 

Anhänge

  • 122576 edit.pdf
    1.015 KB · Aufrufe: 176

Zurück
Oben Unten