TL806 von Harley Benton für 119€

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.844
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.207
Moin,


18mm Birke, für 119€!

Was außer diesem Lautsprecher hier passt da eigentlich noch rein?

Wie sieht es mit dem Faital 12pr300 aus?

Liebe Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Eminence Beta und Delta 12 könnte man mal nachrechnen, sollte aber gehen (Einen Beta 12 hatte ich schon mal in einem 806-ähnlichen Gehäuse). Der Emi Delta Pro 12 ist m.W. wie der Oberton ein direkter Ersatz für den 12L.
 
Der Deltalite hat einen viel höheren QTS und braucht mehr Volumen. 60 Liter sind da ideal. Der Faital passt da besser, wenn es unbedingt ein Neo sein soll. Ein einzelner Deltalite ist auch schnell mal überlastet. Ich musste bei meiner FMC 2123 mit 2 Deltas schon sehr aufpassen, dass sie nicht anschlagen... Bei meinem 350W Hartke passierte das schnell und man musste den 30Hz Regler ganz runterziehen. Der Beta passt eigentlich rein rechnerisch gar nicht. Auch viel zu hoher Qts. Der sollte für die TL806 max. bei 0,3 liegen, sonst gibt es einen Dröhnbuckel über 100Hz. Aber wenn's gefällt... Wir reden hier ja nicht von PA-Anwendungen.
 
Ich habe leider keinen Plan von Boxen-Bau und möchte mich da nicht wirklich tief reindenken müssen. In den Bewertungen wurde der Fane Sovereign 12 250 tc als gut beurteilt. Hat da jemand eine Idee zu ? @Stratitis evtl ?
Möchte schon sehr lange mein Besteck verkleinern und das wäre finanziell eine echt gut Alternative.

Edith:
Als ich mal die ersten digitalen Versuche machte, eine Box selber zu planen, ist mir der schon mal aufgefallen und dachte mir, den mit dem ohne Innenkalotte in einem Gehäuse zu mixen.
Zwei von den TL wären aber auch sehr interessant. Hab gerade den anderen gefunden: Fane Sovereign 12 300
So wären es ca. €200,- / Box - unschlagbar!
Was würde ein Sica kosten ?
 
Ich habe leider keinen Plan von Boxen-Bau und möchte mich da nicht wirklich tief reindenken müssen. In den Bewertungen wurde der Fane Sovereign 12 250 tc als gut beurteilt. Hat da jemand eine Idee zu ? @Stratitis evtl ?
Möchte schon sehr lange mein Besteck verkleinern und das wäre finanziell eine echt gut Alternative.

Edith:
Als ich mal die ersten digitalen Versuche machte, eine Box selber zu planen, ist mir der schon mal aufgefallen und dachte mir, den mit dem ohne Innenkalotte in einem Gehäuse zu mixen.
Zwei von den TL wären aber auch sehr interessant. Hab gerade den anderen gefunden: Fane Sovereign 12 300
So wären es ca. €200,- / Box - unschlagbar!
Was würde ein Sica kosten ?
Bei den Bewertungen immer daran denken dass das idR Gitarristen schreiben. Der QTS für den Fane Breitbänder ist für die Kiste zu hoch.
Ich würde beim Oberton 12L300 bleiben.
Da macht man nichts falsch und teuer ist der auch nicht...
Screenshot_20230326_200126_Chrome.jpg
 

OK, der geht ja auch immerhin bis 5kHz. Egentlich reicht das ja ...

So teuer ist der auch nicht.
Ich glaube im Bass ist der noch ein bisschen runder.
 
Sound ist ja immer Geschmackssache.Ich hatte die letzten 40 Jahre immer verschiedene EV 12 L und Thiele Boxen zu Hause.Mit EV 12 L ca. 20 Kilo Gewicht.Momentan sinds noch 2 EV12 L ,einer von ca 1980,einer von 1990.Die klingen nicht wirklich gleich,aber das sind Nüancen.Die beiden Oberton 15" von meinem Sohn in TL 606 klingen sehr ähnlich wie die EV 15L,für Bass super,für Gitarre nicht mein Geschmack.Ich konnte einige Monate die FMC 12 gegen Thiele gegenspielen,für Bass gewinnt eindeutig die FMC,für Gitarre die Thiele(wenn man den härteren Sound der Thiele mag,mir sind offene Boxen für Gitarre lieber...aber wie immer :Geschmackssache).Mit der Qualität der Harley Benton Boxen war ich nie wirklich zufrieden,das ist nicht die Holzqualität ,die man bei TTC oder FMC bekommt-irgendwo muß der Preis ja herkommen.Ich glaube nicht,daß man das am Ton hört,aber ich wechsele öfter mal Speaker...das sind sehr schnell die Schraubenlöcher der HB ausgeleiert.Allerdings ist der Preis unschlagbar,das stimmt.
Die Eminence Delta PRO 12 (hatte ich ztw. auch in der Thiele 806)klingen auch nur ähnlich wie meine EV 12L.
@ Beate >>zum Henriksen Jazzamp:habe ich mehrere Jahre als Top(2 Kanal) gespielt.Würde ich höchstens für Kontrabass nehmen,aber da gibts "bessere"..auch wieder Geschmackssache.Meine Polytones gefallen mir besser,für Bass(wenns sein muß) und Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese HB "Thiele" und habe sie nun mit einen Oberton 12L300 bestückt. Als Vergleich habe ich schon vor einiger Zeit 2 andere 806er (Tube Town Lemberg) mit Emi Delta 12 Pro bestückt und eine weitere 806 (Tube Town mit Tolex) mit einem EVM12L bestückt.

Die 3 Typen sind alle recht ähnlich und unterscheiden sich kaum. Ich glaube, der ohnehin relativ geringe Unterschied zw. Oberton und EVM12L ist hauptsächlich dem unterschiedlichen Alter geschuldet. Der Oberton ist nämlich neu und der EVM12L ist ca. 15 Jahre alt. Wenn der Oberton eingespielt ist, wird er garantiert noch ähnlicher klingen. Im blinden Vergleich würde man das wohl dann nicht mehr raushören. Die Emis klingen etwas wärmer und in den Mitten und Höhen etwas zurückhaltender, was aber auch nicht schlecht ist. Dafür sind sie unten rum etwas direkter und trockener als Oberton und EV, welche wiederum wegen der Charakteristik dafür auch etwas lauter wirken, der Sound springt einen mehr an.

Alles gut, die Box eigent sich auch sehr gut für dezente Bass-Anwendungen, insbesondere Akustikbass oder Jazziges. Kontrabass habe ich leider keinen, aber ich bin überzeugt, dass sie auch dafür hervorragend funktioniert. Man vermisst nie einen Hoch- oder Mitteltöner. Und durch den extremen Wirkungsgrad braucht man gar nicht so fette Verstärker. Ich teste das zuhause immer mit einem kleinen roten TC-Amp. Damit kann man richtig Alarm erzeugen. Für Club-Lautstärke allemal genug. Untenrum sollte man sie aber nicht überfordern. Über 100 Watt, evtl. mit zusätzlicher Bassanhebung sollte man ihr mit Bass lieber nicht zumuten

Gitarristen werden jedoch auch noch lauter glücklich sein. Die Kiste kann einfach mörderlaut knallen. Und vorher ist man als Gitarrist garantiert taub, bevor die Box in die Knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: zur Verarbeitung der Harley Benton Thiele Unloaded noch etwas ...

Grundsätzlich nicht schlecht. Normaler handwerklicher Standard. Lackierung und Tolex-Beklebung sind okay.

Mängel:

  • Die Einschlagmuttern (M4, zur Montage der des Lautsprechers) sind eine hervorragende Idee und nichtmal bei allen teureren Fabrikaten Standard. Allerdings sitzen die nicht richtig fest. Entweder das Holz ist zu trocken und bröselt schon und/oder sie wurden nicht richtig eingeschlagen. Das ist Murks und sorgt für Frust, wenn sich dann die Mutter mitddreht und man den Lautsprecher wieder rausbauen muss, damit man das behebt. Wenn man zuviel rumgedreht hat, bis man gemerkt hat, dass sie mitdreht, dann hält sie danach fast gar nimmer. Also Tipp: Vor dem Reinschrauben überprüfen und richtig festmachen (von innen festklopfen, auch wenn es umständlich erscheint durch die Öffnung), ein Tropfen Pattex zw. Mutter und Schallwand und danach 15 Minuten Warten schadet garantiert auch nicht.
  • Die ultradünnen Litzen zur Verkabelung sind aber eher als Klingeldraht oder Spielzeug geeignet denn als richtige Lautsprecherleitung. Das sollte man bei Thomann ändern lassen bzw. evtl. kann man das ja auch selbst beheben (so wie ich).1,0 mm² Stärke sollte schon mindestens sein. Die originalen haben noch nicht mal 0,75 mm²! Ich habe jetzt eigene 1,5 mm² genommen, das ist eigentlich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reanimiere das Thema nochmal...

Vorweg: ich hab null Plan vom Boxenbau, sprich wie man die Gehäuse berechnet, was die ganzen Werte bedeuten usw. Deswegen mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich das o. g. Leergehäuse nehme und da einen Eden 12" XST (https://www.gear4music.de/de/G4M/Eden-12-XST-Lautsprecher-8-Ohm-von-Eminence/2YKX) reinhänge, könnte das halbwegs funktionieren?

Das ganze soll am Ende nicht wirklich laut werden sondern rein für's Üben zu Hause dienen. Ich hab mir grade den Harley Benton Tube 15 angelacht. Der funktioniert auch mit nem 4-Saiter ganz gut finde ich. Nur der Speaker (Celestion Seventy 80) ist natürlich nicht basstauglich. Ehrlich gesagt hab ich Angst, dass ich den direkt "durchflakke" wenn ich den Koffer mal mehr aufreiße und kräftig mit dem Preci reinlange. Da einem der Eden Speaker aktuell ja regelrecht hinterhergeworfen wird wäre die Kombi mit dem HB Leergehäuse ne günstige Variante an eine Box zu kommen, die die 15 Röhrenwatt problemlos verdauen sollte.

Versuch macht kluch? Rausgeschmissenes Geld? Oder nichts genaues weiß man nicht? Das ich damit nicht an das Niveau einer FMC oder anderen, hochwertigen Box rankomme ist mir schon klar... ;-)
 

Zurück
Oben Unten