Töne richtig heraushören

Gorat1980

Gorat1980

New Member
Bassix
ß200
Kann mir jemand verraten, wie man das übt, das man die verschiedenen Töne heraushören kann und auch zuordnet? Also ich meine wenn die gitarre ein cmoll spielt das ich das höre und nicht immer schauen muss, was "gegriffen" wird.

Ich tu mir da, obwohl ich seid zwei jahren spiele recht schwer und suche nach einer art eselsbrücke um mir das anzueignen.

lg
 
Schugger

Schugger

Well-Known Member
Bassix
ß21.154
Hallo Gorat

Die Seite "JustChords" hat neben anderen nützlichen Sachen auch so ein Java Applet für das Gehörtraining.
Der Link dazu [URL]http://www.justchords.de/bass/practicebook/eartrain/index.html[/url]
Dazu musst du Java auf deinem Rechner installiert haben (ich bin da auch nicht so der Fachmann) und wenn es nicht funktioniert gibt es da auch noch zu einen Troubleshooting Guide.
Irgendwie habe ich es geschafft den "Eartrain" zum Laufen zu kriegen und ich finde es ganz nützlich.
Bei der einfachsten Übung hörst du bei 30 bpm drei aufeinander folgende Töne und du musst versuchen entsprechend die Intervalle zu bestimmen.
Für mich war es am schwierigsten anfangs erstmal heraushören zu können was das nun überhaupt für ein Grundton ist der da klingt.
Um das zu üben habe ich auf der Seite erstmal die Anzeige oben auf dem Bildschirm mit einem Post-It abgeklebt.
Ist vielleicht nicht ganz so umfassend wie eine professionelle Anwendung, dafür ist es aber umsonst und sehr einfach zu bedienen.
Das ganze mit dem Intervalle raushören klappt nicht von heute auf morgen, also muss man ein wenig Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen.
Ich versuche das einfach in meinen Übungsplan mit einzubauen; drei- bis viermal die Woche so rund 5 Minuten und gut ist.


 
Gorat1980

Gorat1980

New Member
Bassix
ß200
cool danke. hab selbst schon mit dem guitar pro herumprobiert, aber das programm ist fein und wooten´s seite ist spitze.
 
 

Oben Unten