tonart?

axelfast

axelfast

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß255
hi leute...
ich hab letztens nen coolen groove gespielt.
die akkrde davon sind
G em G em Gmaj7 D Fism7

könnte mir jemand sagen in welche tonart sich das befindet?
thx
axelfast
 
Lösung
Obiwotz
Mitgestochert: Kann beides sein. Der Knackpunkt ist das F#m
1. D-Dur: Da passt F#m gut rein. Das ewige G-Dur (IV) und em (II-) spricht dagegen
2. G-Dur / em: Das passt eher. Allerdings muss es dann F#m0 (Kleine Quinte = C statt C#) sein.
Kommt also ganz drauf an, wie der Rest vom Lied aussieht. Wenn da allerdings tatsächlich F#m0 (7) steht, muss es G-Dur sein.
Hab dazu auch noch ne Frage. Joe Cocker verwendet in seiner Version von With a Little Help From My Friends ganz andere Akkorde (ist auch andere Tonart) usw.
Er nimmt folgende Akkorde:
C G Dm G7
Bb F C
C Am D7 C Bb F
Am D7 C Bb F

Anfangs dachte ich es sei A-Dur, aber es ist doch nicht möglich dass er Bb so oft verwendet, das wäre ja die II Stufe und zwar noch übermässig? Welche Tonart ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß die Akkorde stimmen? Dann wäre es in C-Dur und wechselt immer kurz nach F-Dur mit 'ner eingeschobenen II-V in G
Hab 's mal kurz mit der Gitarre durchgespielt, habe die Akkorde aber anders im Ohr. An der ein oder anderen Stelle, bei der Du 'n Bb stehen hast, hab ich von der Melodie her 'n B im Kopf, da wäre 'n G-Dur passender, da wäre das B die Terz des Akkords und es passt wieder. An anderen stellen passt das Bb wieder, da moduliert es kurz nach F. Habe es aber jetzt auch nur aus dem Gedächtnis zusammengekleistert. Check doch noch mal kurz die Akkorde und setz sie hier nochmal rein, dann sehen wir weiter!
 

Zurück
Oben Unten