Tonepoti verhält sich wie Volumepoti

wenn du schon dabei bist, kann ich die passive Austauschelektronik von Richter sehr empfehlen, gibt es bei Bassparts. Damit wären auch sämtliche Abschirm Probleme erledigt.
 
Danke Leute, Ihr seid wirklich spitze!
Dachte ich hätte noch einen Kondensator in einer von meinen Bastelkisten rumfliegen... leider Fehlanzeige. Muss also erst bestellen, dann geht's weiter. Bis dahin: Vielen Dank für Euren Support!
To be continued...
 
Danke Leute, Ihr seid wirklich spitze!
Dachte ich hätte noch einen Kondensator in einer von meinen Bastelkisten rumfliegen... leider Fehlanzeige. Muss also erst bestellen, dann geht's weiter. Bis dahin: Vielen Dank für Euren Support!
To be continued...
Wenn du zufällig durch die Freiburger Gegend kommst, kann ich dir ne Tüte Kondüser ins Autofenster werfen, oder ich tu was in einen Briefumschlag.
(muss allerdings erst nachsehen, ob ich wirklich 100nF hab ;-))
 
Wenn du zufällig durch die Freiburger Gegend kommst, kann ich dir ne Tüte Kondüser ins Autofenster werfen, oder ich tu was in einen Briefumschlag.
(muss allerdings erst nachsehen, ob ich wirklich 100nF hab ;-))
Danke für das Angebot! War diese Woche sogar in FR... ;-)
News: Wer suchet, der findet! Hab noch ein altes Poti mit einem cap dran aufgetrieben, der hat allerdings 33nF. Hab den mal probehalber drangelötet. Es funzt; es wird zwar beim Zudrehen auch leiser, bleibt aber hörbar und die Dämpfung ist so wie es sein sollte. Mit dem richtigen Wert sollte auch der Lautstärkeunterschied weg sein, oder?
 
Im Gegenteil.... mit 100nF statt 33nF wird der "Lautstärkeunterschied" grösser Wenn es Dir so gefällt, lass es so. Oft sind hier 47nF eingebaut, das macht kaum Unterschied zu 33nF. Welchen Einfluss der Kondensator hat, liegt auch an der Eingangsipedanz des Verstärkers / Bodentreters!
 
Vielleicht sollte uns der TE nochmal kurz aufklären, welches Bassmodel er genau hat.

Squier Classic Vibe 50 P oder den Fender Classic Series 50 P? Also den alten Singlecoil oder den Splitcoil? Der alte Single liegt bei um die 7KOhm, der Splitcoil bei 10K. Beim späteren Splitcoil sind 250K Pots und 47-63nF üblich. Beim 51er P/Tele sind es hingegen 100nF und 500K Pots. Mein Sting Preci ist z.B. auch so gebaut. Bei dem merkt man, dass beim Aufdrehen der Blende auf den letzten Milimetern Regelweg nochmal ein richtiger Schub kommt und er ganz zugedreht tatsächlich etwas leiser wird/scheint. Der nimmt da auch viel von den Mitten weg.

Edit: Sorry, am Pickguard sieht man ja eindeutig, dass es der Splitcoil-Preci ist. :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil.... mit 100nF statt 33nF wird der "Lautstärkeunterschied" grösser
Mmmh... irgendwie hatte ich das auch so in Erinnerung. Also der Lautstärkeunterschied ist schon erheblich! Das war vor dem PG-Wechsel nicht so.
Und wenn nun doch das Poti schuld ist und nicht der Kondensator?
Werde mir zur Sicherheit ein Poti + Kondensator bestellen, dann werden wir sehen...
Zudem finde ich immer mehr Gefallen an der Richter-Lösung... :gruebel:
 
Was machst du nur für Sachen, @buchi1974 :O!
Der Bass sah doch blendend aus? Übrigens darf ich klugscheißen, das PG nennt sich "anodized" und nicht eloxiert.
 
Was machst du nur für Sachen, @buchi1974 :O!
Der Bass sah doch blendend aus? Übrigens darf ich klugscheißen, das PG nennt sich "anodized" und nicht eloxiert.
Wenn Du wüsstest was ich an dem Ding noch so rumgefräst hab...🙈😅
Aber die PU's sind dieselben geblieben, finde die richtig klasse! Nee, wart's mal ab, der wird richtig cool!
Klugscheißmodus zurück: Anodisieren und Eloxieren ist dasselbe!
"Anodisieren von Aluminium, auch anodische Oxidation, Eloxieren oder Eloxal genannt, bietet den haltbarsten Korrosionsschutz für Aluminium."
:bier:
 

wenn du schon dabei bist, kann ich die passive Austauschelektronik von Richter sehr empfehlen, gibt es bei Bassparts. Damit wären auch sämtliche Abschirm Probleme erledigt.
"Elektronik" ist für 3 Potis und 1 Kondensator aber eine gewagte Bezeichnung. Die passiven "Elektroniken" sind komplett überbezahlt, bei einem Preci mit Splitcoil ist der PU so und so brummfrei. Störungen können nur durch die fehlende Abschirmung des PU-Fachs und des Elektronikfachs hervorgerufen werden und da brauchts dann Kupferfolie ;-) - kostet fast nix und hilft viel
 
"Elektronik" ist für 3 Potis und 1 Kondensator aber eine gewagte Bezeichnung. Die passiven "Elektroniken" sind komplett überbezahlt, bei einem Preci mit Splitcoil ist der PU so und so brummfrei. Störungen können nur durch die fehlende Abschirmung des PU-Fachs und des Elektronikfachs hervorgerufen werden und da brauchts dann Kupferfolie ;-) - kostet fast nix und hilft viel
Ich find die überhaupt nicht überbezahlt. Die Potis haben einen sehr viel angenehmeren Widerstand und die Abschirmung drumrum wird obsolet. 29€ glaube für den P-Bass...
Klar ist ein Humbucker weniger anfällig, aber alleine die Haptik der Potis wär's mir Wert.

Ich bereue meinen J-Bass Umbau keine Sekunde.
 
Ich find die überhaupt nicht überbezahlt. Die Potis haben einen sehr viel angenehmeren Widerstand und die Abschirmung drumrum wird obsolet. 29€ glaube für den P-Bass...
Klar ist ein Humbucker weniger anfällig, aber alleine die Haptik der Potis wär's mir Wert.

Ich bereue meinen J-Bass Umbau keine Sekunde.
stimmt - die Potis haben gute Qualität - aber die Abschirmung wird leider nicht obsolet, Im PU-Fach und auch im Elektronikfach gibts ja weiter Einstreuungen .. optimal: gute Elektronik plus Kupferfolie
 

Zurück
Oben Unten