Topberatung: Am besten Gallien Krueger

McKone

McKone

New Member
Beiträge
123
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi Leute,

Ich finde kein richtiges Top. Ich schwanke zwischen ein paar.

Habe ungefähr 300€ Budget.

Tops :

Gallien Krueger Backline 600
Gallien Krueger 800RB ( gebraucht )
Gallien Krueger 400RB ( gebraucht, ist das Teil überhaupt was? )
irgendwelche anderen GK's..
irgendwelche anderen Top's..

Als Box hätte ich ne FMC Performer 2x12er + 8er + Horn 4 Ohm ( Ich habe sie noch nicht aber sie ist schon bestellt )

Könnt ihr mir für mein Budget gute Top's sagen ( am besten GK )?

Danke schon im Vorraus,

lg*


 
ganz einfach. wenn du für das geld nen gebrauchten gekommst, nimm ihn. egal wie er aussieht.

ansonsten ist der backline 600 auch gut.

 
Zitat:Original erstellt von: Bass_RBX

Hat noch wer nen Rat? (:
Ja, etwas mehr Geduld haben [:-)].

Ansonsten... nach meiner Erfahrung gehen 'richtig amtliche' Tops gebraucht immer mal wieder für 400 Euro weg (ebay oder Kleinanzeigen). Wenn du dein Budget noch etwas aufstocken könntest, hättest du vielleicht noch bessere Chancen.
Ich hab zB einen Hughes & Kettner BassBase 400, der is auch öfters mal zu dem Preis bei ebay zu haben und ein wirklich GEILS TEIL [8D]! Find den vom Sound den Gallien Kruegern nicht unähnlich... nur ein bisschen geiler [;-)].

Mehr kann ich leider auch nich beitragen.
 
spiel den 400rb momentan immer im verein ... leider als combo .. bin aber sehr zu frieden damit ... aber da ich 15er fetischist bin bassen mir die 2*10 nicht so ganz ins konzept [;-)]

das top ist auf alle fälle in ordnung und reicht meiner meinung nach auhc aus...

gruß .... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bass_RBX
Gallien Krueger Backline 600
Gallien Krueger 800RB ( gebraucht )
Gallien Krueger 400RB ( gebraucht, ist das überhaupt was? )
irgendwelche anderen GK's..
irgendwelche anderen Top's..
Als Box hätte ich ne FMC Performer 2x12er + 8er + Horn
Herzlich Willkommen bei GK und FMC! [:-)] Ist eine super Wahl ...!

Also, mit 300 EUR ist Dein Budget natürlich beschränkt, aber mit etwas Glück ...!?

Von allen angeführten GK-Amps ist der 800RB der Klassiker schlechthin. Damals wie heute gebaut mit 300 W an 4 Ohm und 100 W an 8 Ohm (Bi-Amping; brückbar). Wenn es Dir gelingt, den mit Deinem Preislimit zu bekommen, dann nimm ihn! Wenn er einwandfrei funktioniert und nicht an ihm herumgebastelt wurde, dann macht es auch nichts, wenn er schon 20 Jahre alt ist! Ein wirklich tolles Teil!

Der 400RB, genauso ein Klassiker und Oldtimer wie der 800RB, ist schwächer in der Leistung und kann kein Bi-Amping. Der 400RB wurde in den Jahren mehrmals überarbeitet. Ansonsten steht er dem großen Bruder aber in nichts nach! - Ich selbst spiele seit mehr als 15 Jahren einen 400RB (200 W an 4 Ohm) der ersten Serie. Das aktuelle Modell 400RB-IV hat 280 W an 4 Ohm, eine Leistung, mit der man es auch in einer lauten Band krachen lassen kann. - 200 W sollten es aber schon sein ...!

Backline 600: 300 W an 4 Ohm! Ebenfalls klasse! - Wenn ich aber die Wahl zwischen Backline 600 und 400RB hätte, wäre es der 400er ...!

Dann gibt es da ja noch den 700RB-II mit 480 W an 4 Ohm und 50 W an 8 Ohm. Der wäre sicherlich interessant, sprengt wahrscheinlich aber zu deutlich Deinen Preisrahmen ...

PS: Deine Box passt zu allen Modellen hervorragend!!! [:-P]

Viel Glück ...!!!

[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: rüpel

Zitat:Original erstellt von: Bass_RBX
Gallien Krueger Backline 600
Gallien Krueger 800RB ( gebraucht )
Gallien Krueger 400RB ( gebraucht, ist das überhaupt was? )
irgendwelche anderen GK's..
irgendwelche anderen Top's..
Als Box hätte ich ne FMC Performer 2x12er + 8er + Horn
Herzlich Willkommen bei GK und FMC! [:-)] Ist eine super Wahl ...!

Also, mit 300 EUR ist Dein Budget natürlich beschränkt, aber mit etwas Glück ...!?

Von allen angeführten GK-Amps ist der 800RB der Klassiker schlechthin. Damals wie heute gebaut mit 300 W an 4 Ohm und 100 W an 8 Ohm (Bi-Amping; brückbar). Wenn es Dir gelingt, den mit Deinem Preislimit zu bekommen, dann nimm ihn! Wenn er einwandfrei funktioniert und nicht an ihm herumgebastelt wurde, dann macht es auch nichts, wenn er schon 20 Jahre alt ist! Ein wirklich tolles Teil!

Der 400RB, genauso ein Klassiker und Oldtimer wie der 800RB, ist schwächer in der Leistung und kann kein Bi-Amping. Der 400RB wurde in den Jahren mehrmals überarbeitet. Ansonsten steht er dem großen Bruder aber in nichts nach! - Ich selbst spiele seit mehr als 15 Jahren einen 400RB (200 W an 4 Ohm) der ersten Serie. Das aktuelle Modell 400RB-IV hat 280 W an 4 Ohm, eine Leistung, mit der man es auch in einer lauten Band krachen lassen kann. - 200 W sollten es aber schon sein ...!

Backline 600: 300 W an 4 Ohm! Ebenfalls klasse! - Wenn ich aber die Wahl zwischen Backline 600 und 400RB hätte, wäre es der 400er ...!

Dann gibt es da ja noch den 700RB-II mit 480 W an 4 Ohm und 50 W an 8 Ohm. Der wäre sicherlich interessant, sprengt wahrscheinlich aber zu deutlich Deinen Preisrahmen ...

PS: Deine Box passt zu allen Modellen hervorragend!!! [:-P]

Viel Glück ...!!!

[:-)]


Sehr gute Beratung danke (:

Alsoo..


Wies ausscheut werde ich mich zuerst nach einem 800RB umschauen.
Wenn ich keine finde dann denn 400RB ( ist der vom sound her gleich wie der 800RB? )..Reichen 200 Watt überhaupt?
Und wenn nichts mehr geht dann den Backline 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry leute das ich hätze und soo ungeduldig bin aber ich brauch schnellen rat (: danke für euer verständnis..
 
der aktuelle 400rb hat die gleiche endstufe wie der backline 600. anders (billiger aufgebaut) ist beim backline die vorstufe.

DIE 200 watt reichen.

der backline 600 ist auch ein vernünftiges teil.



 
Zitat:Original erstellt von: Bass_RBX
Wies ausscheut werde ich mich zuerst nach einem 800RB umschauen.
Wenn ich keine finde dann denn 400RB (ist der vom sound her gleich wie der 800RB?)..Reichen 200 Watt überhaupt?
... wie gesagt, GK's Erfolgsstory baut nicht unwesentlich auf den beiden Amps 400RB und 800RB auf! Soundmäßig sind sie ähnlich, allerdings durch Bi-Amping und mehr Leistung ist der 800RB etwas fexibler in der Anwendung (wenn man Bi-Amping betreiben möchte!) und hat eine größere Reserve; das wirkt sich natürlich auch auf den Sound aus. - Obwohl, ein richtig getretener 400RB ist auch was Feines ...!!! [¦)] [¦)] [¦)]

Die 200/280 W des 400RB sind schon ein mächtiges Wort ...!!! [:D]

Zitat:Original erstellt von: dr. bass
der backline 600 ist auch ein vernünftiges teil.
... stimmt!!! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab damals meinen 800RB für 420 Tacken gekriegt. Er sah schon etwas fertig aus, aber das tut dem Teil keinen Abbruch. Absolute robuste Bauweise. Super leicht und klasse Sound. Sehr flexibel.

Sonst von der Wattzahl reicht der 400RB sicher lange hin.
 
Ich rate uneingeschränkt zum 800RB! Sahne Teil....ich hab meins für 240€ gekriegt!
Ist zwar etwas älter, aber das Ding ist robust wie Sau! Und klingen tut´s in meinen Ohren echt genial!
Die 300W + 100W reichen super um sich in ner Band durchsetzen zu können.

Alles in allem ein super Teil! Wenn du einen kriegen kannst: NIMM IHN! [;-)]

f.
 
habe kürzlich im Store ein paar Boxen mit dem Backline getestet. Der kam an allen Kombis richtig gut. Zu dem Preis als Neugerät mit voller Garantie sicherlich keine schlechte Wahl.
 
WIE???????

dieser thread und kein nymi in sicht...wat´n los......nymi?? halllllooooo??

bauschi (findet den 800RB toll)
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
WIE???????
dieser thread und kein nymi in sicht...wat´n los......nymi?? halllllooooo??
bauschi (findet den 800RB toll)
... ist doch Wochenende! - Nymi verprasst seine Provision ...! [;-)]
 
Ich durfte den Backline 600 auch schon einige Male spielen und er klingt wirklich fett. Wenn man sich überlegt was dieses Teil neu kostet ist es ein unglaubliches Angebot. Besonders reizvoll finde ich den 2 Overdrive Kanal. Das macht ihn sehr vielseitig. Unbedingt auch antesten!
 
jao danke leute..aber ich finde nie einen 800RB für unter 300€..die gehen immer bis 450€ rauf..
 
Zitat:Original erstellt von: rüpel

Zitat:Original erstellt von: bauschi
WIE???????
dieser thread und kein nymi in sicht...wat´n los......nymi?? halllllooooo??
bauschi (findet den 800RB toll)
... ist doch Wochenende! - Nymi verprasst seine Provision ...! [;-)]
Jau - aber das sollst Du doch nicht verraten... [;-)]

Ich kann mich den Aussagen der Kollegen nur anschließen:
wenn's irgendwie geht, den RB 800; sonst den RB 400 (200W beim GK können seeehr laut!), und last - but not least - den Backline 600.

Noch eins zu den Watten: um - bei sonst gleichen Voraussetzungen - die doppelte Lautstärke zu erreichen, brauchst Du eine verzehnfachung (!) der Verstärkerleistung. Im Vergleich zum RB 400 bräuchtest Du also 2.000W...

Der Hauptunterschied zwischen dem RB 800 und dem RB 400 liegt im Bi-Amping (das der 400er nicht kann; das ich aber auch nie genutzt habe!) und etwas mehr Headroom - sprich Souveränität - in den Tiefen.
 

Zurück
Oben Unten