Schnarrender Speaker (Gallien Krueger CX 410)

MM Stefan

Active Member
Bassix
ß1.527
Moin moin,
Ich hab mir vor kurzem über Reverb eine gebrauchte Gallien Krueger CX410 gekauft.
Leider musste ich beim ersten mal spielen ein verzerrtes Störgeräusche feststellen. Ich hab das mal kurz mit meinem Handy festgehalten (Entschuldigung für die Qualität).
Ich habs mit unterschiedlichen Verstärkern, Instrumenten, Steckdosen und Kabeln probiert. Das Problem liegt garantiert in der Box.
Hört sich das wie ein Riss in der Membran an? Oder was könnte das sein? Ich überlege die Box zu reparieren anstatt sie wieder zurückzuschicken. Würde sich das lohnen? Ich habe inkl. Versand 300 Euro gezahlt.

Besten Dank für eure Einschätzungen,

Stefan
 

Anhänge

KÜCHE

FSK 12 Uhr Mittags
Bassix
ß64.080
evtl. Litze... hatte ich mal bei einer GK Neo 212-II... die eine Litze von den Lötfahnen zur Schwingspuhle
hatte Kontakt zur Membran und raschelte ähnlich.... ohne aufschrauben und nachsehen wirst du das aber
nicht rausfinden.
Ich hab die Litze einfach von der Membran weggebogen und danach war Ruhe... es könnte auch etwas sein
das nix mit kaputtem Speaker zu tun hat... Gitter, lose Kabelage in der Box etc... schraub mal auf die Box.
 

Rhino-

Purist
Schraub mal das Frontgitter ab. Dann bewegst Du, bzw. drückst du bei jedem Speaker die Membran ein wenig rein. So wie das kratzt, sollte man dann auch ein Kratzen bemerken oder fühlen. Auf jeden Fall einen Unterschied vom Widerstand zwischen defektem und heilen Speaker.

Wenn dem nicht so ist, würde ich mit denn Tips der dicken Katze weitermachen.
 

MM Stefan

Active Member
Bassix
ß1.527
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab die Box einmal aufgeschraubt und ein Geräusch im Speaker oben links feststellen können. An dem Speaker konnte ich leider nix machen, da der verschlossen war. Es handelt sich um folgendes Modell: 082-0830-8 1531

Google konnte mir da auf die schnelle nicht weiterhelfen. Gibts Ideen wo man danach schauen sollte?
Ich hab auch schonmal direkt ne Email an GK geschickt.
 

KÜCHE

FSK 12 Uhr Mittags
Bassix
ß64.080
Es handelt sich um folgendes Modell: 082-0830-8 1531
Is so weit klar... also der: http://store.gallien-krueger.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=082-0830-B
An dem Speaker konnte ich leider nix machen, da der verschlossen war.
Was meinst du mit "verschlossen" ?... für mich is dat ein offenes Chassis.
Google konnte mir da auf die schnelle nicht weiterhelfen. Gibts Ideen wo man danach schauen sollte?
Wonach soll man konkret schauen ?

Nix für ungut, aber was meinst du ?
 
Oben