Torillo-Basses

Das war doch Keith Jarrett.


Keith Jarrett stöhnt nicht nur beim Spielen, sondern beschimpft auch Zuhörer wenn sie sich erdreisten zu husten, oder zu photographieren.

“all these assholes with cameras.
Turn them fucking off right now. If we see any more [camera] lights I reserve the right—and I think the privilege is yours to hear us—but I reserve the right ... to stop playing and leave the goddamn city.”
http://jazztimes.com/articles/96482-keith-jarrett-s-dark-night-in-perugia
http://jazztimes.com/articles/96482-keith-jarrett-s-dark-night-in-perugia

Der Typ ist so ein Spinner...



Glenn Goulds Summerei ist auch auf jeder Aufnahme zu hören. Aber der Typ war auch ein bisserl gaga.
 
Sehe ich ganz anders.

Keith hat sein Leben der Musik gewidmet und sie auf das höchste Level gebracht- durch konzentriertes Üben und absolute Hingabe.

Er will sein bestes auf der Bühne aufrufen- für sich selbst und für die Zuhörer.

Man weiß ganz genau das er das nicht will- also hat man es zu lassen.

Basta.

Manch einem ist es egal, ihm eben nicht.
 
ich finde es generell assozial Konzerte mitzuschneiden... Heutzutage halten alle ihre Händys hoch, wenn das Konzert losgeht. Anstatt mit meinem Handy zu filmen, genieße ich doch lieber das Konzert.

Mitschneiden ist respektlos!

Ich war mal im Konzert von Tribal Tech und der Schlagzeuger ist ins Publikum gelaufen und hat einem Typen sein Aufnahmegerät zerstört, weil er sich nach der Aufforderung bitte den Club zu verlassen nur lächelte und das ignorierte.
 
... wobei ich Fotos machen nun auch nicht schlimm finde. Wenn man berühmt ist, muss man sich damit nunmal abfinden.
 
Das ist schon richtig, aber Jarrett verlangt unmögliches:

während der gesamten Dauer des Konzerts darf niemand husten und räuspern.

Wenn Marylin Manson, Les Claypool mit Abbruch des Konzerts drohen, falls nochmals Bierbecher oder Sonstiges auf die Bühne fliegen, dann ist das nachvollziehbar.

Ich finde auch das Mitschneiden mit Handy oder Kamera unnötig.

Aber Räuspern und Husten (solange nicht provokant) ist eine Reflex des menschlichen Körpers.

Der Veranstalter hat schon recht, dass er verkündet hat, dass das Festival künftig OHNE IHN stattfinden wird.
 
Ich glaube der Janek ist einer der ernsthaftesten Bassisten der Welt. Laut eigenem Bekunden hat er nicht wie die meisten sein Übepensum heruntergefahren nachdem man aus dem Gröbsten raus ist sondern fährt beinhart 8 Stunden täglich.

Man merkt es, er ist wirklich eins mit der Musik.

ja, er kann gleichzeitig genau das grunzen, was er spielt...

Aber was er spielt ist einfach zuviel - meistnens halt.
ich hab auchschon Videos mit ihm gesehen, wo er Groovesachen erklärt, und wo er wirklich ordentlich Bass spielen kann.

Und es geht nicht ums Üben sondern ums Spielen! Das bringt einen weiter...
 
ja, er kann gleichzeitig genau das grunzen, was er spielt...

Aber was er spielt ist einfach zuviel - meistnens halt.
ich hab auchschon Videos mit ihm gesehen, wo er Groovesachen erklärt, und wo er wirklich ordentlich Bass spielen kann.

Und es geht nicht ums Üben sondern ums Spielen! Das bringt einen weiter...

Erklär Janek bitte nochmal seinen Job. Aber dann direkt per Mail an ihn, ja?
 
Entspannt euch ;-) das sind nunmal verschiedene Musikrichtungen und diese, die Janek vertritt, beherrscht er auf höchstem Niveau ! Mein Ding ist das auch nicht.

Erst wenn Janek in diesem Style in einer Pop-Nummer abmetert darf man schimpfen :D

... Und das wird er nicht tun
 
ja, er kann gleichzeitig genau das grunzen, was er spielt...

Ist aber eine gute Impro-Übung und er spielt nun mal wie er geübt hat. Einige wie George Benson haben daraus ihren eigenen Stil entwickelt...andere grunzen nur. Ach, ich finde das nicht schlimm. Lasst ihn doch grunzen.;-)
 
Das hat nichts mit Job erklären zu tun. Es ist einfach so eine Sache, dass wenn Leute viel und vorallem alleine üben, sich auf die Technik konzentrieren und eben nicht auf das, was die anderen Musiker tun (die ja meist nicht vorhanden sind) es dann oftmals übertreiben. Und ich finde, dass er so einer ist, und es gefällt mir nicht.

@subsonic777 Er kann von mir aus auch grunzen was er will, ist mir doch egal. Darum geht's nicht. Solange man es auf den Aufnahmen nicht hört, gerne!
Ich kann auch mit dem was ich spiele Mitsingen, aber ich spreche halt über mein Instrument. Persönlich find ich es halt nervig ständig so ein grummelndes Feedback im Hintergrund zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch mit dem was ich spiele Mitsingen, aber ich spreche halt über mein Instrument.

Ist kein mitsingen sondern vorsingen. Ideen die du im Kopf hast lassen sich einfacher erst mal über die Stimme "rausholen". Erst mal sich seine Ideen selber vorsingen, dann mit Instrument nachspielen...mit der Rutine lauft es mehr oder weniger simultan. Bei Janek ist vermutlich dann dieses gegrummel übrig geblieben. Klar, das ist manchmal nicht immer schön anzuhören...aber bei einigen auch nicht schön anzusehen, wenn die Gesichtsakrobatik losgeht. So haben viele ihre Macken. Ich kann da drüber wegsehen.
 

Ist kein mitsingen sondern vorsingen. Ideen die du im Kopf hast lassen sich einfacher erst mal über die Stimme "rausholen". Erst mal sich seine Ideen selber vorsingen, dann mit Instrument nachspielen...mit der Rutine lauft es mehr oder weniger simultan. Bei Janek ist vermutlich dann dieses gegrummel übrig geblieben. Klar, das ist manchmal nicht immer schön anzuhören...aber bei einigen auch nicht schön anzusehen, wenn die Gesichtsakrobatik losgeht. So haben viele ihre Macken. Ich kann da drüber wegsehen.

So ist das Sonic... und um das auf dem freien Level zu können wie Janek muss man das beinhart trainieren!

Live grunzt er auch nicht. Das macht er zuhause als Übung, damit er musikalische Lines entwickelt. Und das macht er auch wenn er sich zuhause auf der Couch mit seinem Fodera richtig wohl fühlt. Ist doch absolut in Ordnung.

Lynn ich glaube du hast dich einfach nicht mit Janeks Musik beschäftigt. Er ist aus meiner Sicht einer der musikalischsten neuen Jazzbasissten der eben NICHT auf Chops und Frickeln sondern auf tolle Klänge, Sounds abfährt und songdienlich spielt.



 
So ist das Sonic... und um das auf dem freien Level zu können wie Janek muss man das beinhart trainieren!

Live grunzt er auch nicht. Das macht er zuhause als Übung, damit er musikalische Lines entwickelt. Und das macht er auch wenn er sich zuhause auf der Couch mit seinem Fodera richtig wohl fühlt. Ist doch absolut in Ordnung.

Lynn ich glaube du hast dich einfach nicht mit Janeks Musik beschäftigt. Er ist aus meiner Sicht einer der musikalischsten neuen Jazzbasissten der eben NICHT auf Chops und Frickeln sondern auf tolle Klänge, Sounds abfährt und songdienlich spielt.





Tommy Brechtlein ist auch so ein Tier am Schlagzeug !!!
 
moin

schon toll mit anzusehen ,wie sich die Themen hier ändern .
Beim Torillobass fings an ...
Aber Janek finde ich och sehr musikalisch und nicht überzogen .
Leidenschaft halt.....
 
gibts von Torillo eigentlich kein Homepage? Habe bei Station-Musik einen Torillo Shevette Fusion 5 angespielt, wirklich ein toller Bass.Ein paar Sachen gefallen mir aber nicht so richtig.Der Headstock mit der 4-1 Anordnung ist nicht so ganz meins weil der Bass dadurch ziemlich lang wirkt,kann man sowas auch anders machen? oder String Spacing?
 
gibts von Torillo eigentlich kein Homepage? Habe bei Station-Musik einen Torillo Shevette Fusion 5 angespielt, wirklich ein toller Bass.Ein paar Sachen gefallen mir aber nicht so richtig.Der Headstock mit der 4-1 Anordnung ist nicht so ganz meins weil der Bass dadurch ziemlich lang wirkt,kann man sowas auch anders machen? oder String Spacing?

Nein, Tomek hat keine Homepage, aber er ist auf Facebook aktiv. Am einfachsten setzt Du Dich mit @Torillo-basses direkt in Verbindung.
 
gibts von Torillo eigentlich kein Homepage? Habe bei Station-Musik einen Torillo Shevette Fusion 5 angespielt, wirklich ein toller Bass.Ein paar Sachen gefallen mir aber nicht so richtig.Der Headstock mit der 4-1 Anordnung ist nicht so ganz meins weil der Bass dadurch ziemlich lang wirkt,kann man sowas auch anders machen? oder String Spacing?

www.Torillo-bass.com (ab Anfang September online!)
 
gibts von Torillo eigentlich kein Homepage? Habe bei Station-Musik einen Torillo Shevette Fusion 5 angespielt, wirklich ein toller Bass.Ein paar Sachen gefallen mir aber nicht so richtig.Der Headstock mit der 4-1 Anordnung ist nicht so ganz meins weil der Bass dadurch ziemlich lang wirkt,kann man sowas auch anders machen? oder String Spacing?
in der FullCustomVoice Serie kannst du dir einen Torillo-Bass nach deinen Vorstellungen anfertigen lassen!
 

Zurück
Oben Unten