Trace Ausverkauf bei Thomann oder nur ein Fehler?

Auch der Gebrauchtmarkt für die Eisenschweine > 15kg ist quasi tot, ich hatte das selbst mit meinem Hartke Kilo erlebt, in den Kleinanzeigen und Ebay war das auch mit anderen Amps z. B. Hughes & Kettner Bassbase, Ampeg SVT 4 zu sehen, die gehen nur über den Preis. Deswegen gab es auch bei vielen dieser Amps Ausverkäufe bei den grossen Händlern.
ist einfach so. Ausnahmen sind noch die High Price Teile a la Mesa oder der große Aguilar, wobei man da beim 2nd Hand kauf auch schon richtig Geld sparen kann.
Wir Hobbyisten, die nicht jedes Wochenende schleppen müssen profitieren davon und wir können uns die dicken Dinger für wenig Geld abgreifen, aber die Digis haben absolut ihre Berechtigung, kann man drehen und wenden wie man will.
und im Publikum hört es eh kein Arsch.
Hier kommt noch die kleine 100watt Vollröhre und ein Digi fürs Gigbag ins Haus, der Gallien mit den 10Kg im Rackcase schleppt sich auch noch sehr entspannt, aber so wenig ich noch auftrete kann ich mir auch nen 20Kg Amp holen, die Box muss ich ja eh auch noch schleppen.
 
Ich hatte letztens das Angebot einen Glockenklang Heart Rock II für 800 Euronen bei einem Bekannten abzustottern und hab es nicht getan, weil ich für mich eine günstigere Lösung gefunden hab und mich Schulden immer zu Tode nerven, erst recht bei Leuten die ich kenne und mag. Außerdem ist es auch nicht so wirklich mein Sound.

So, jetzt hab ich also seit 2 Monaten den Hartke mit 500W Endstufe im Proberaum und find den Sound super (mit anderer Vorstufe) und wie oft hab ich ihn bis jetzt seitdem bei Gigs dabeigehabt?
Genau 0 mal. Und wenn ich mir so angucke was da dieses Jahr noch kommt, wie oft nehm ich da wohl die (für viele immer noch kleine) große Anlage mit? Möp, genau 0 mal.
Eigentlich spiel ich alle meine Gigs mit 210ern. Wenn ich mal jeck bin nehm ich statt der 10er Zusatzbox unterm SWR mal ne 12er mit.

Das hat alles noch nix mit Digi Kisten zu tun (der SWR ist traditionell A/B), sondern ist dem Umstand geschuldet dass mein Basssignal nahezu immer mit über PA läuft.
Außnahmen bilden kleine Formationen in Kneipen, oder Jazz, oder Hochzeitsbands (wobei die eigentlich auch immer eine PA haben).
Wenn ich mir jetzt den Neupreis des Trace angucke, dann bekomm ich dafür schon einen aktiven Subwoofer (der auch in etwa so viel wiegt wie der Trace).

Ach wie auch immer soll doch jeder kaufen was er will, aber das sind so die Überlegungen die mich komplett davon abhalten über 1000 Euro für so nen Amp auszugeben.
 
nüchtern betrachtet hat der markt immer recht.
Wenn die trace elliot teile um die 2.000 euro wert wären, dann hätten die die ja auch verkauft und wären jetzt nicht
70-80 % unter UVP zu haben.
Oder anders formuliert wenn Peaveys Konzept mit den Trace Elliot teilen aufgegangen wäre würden die Dinger nicht über die Resterampe gehen.

Ansonsten gilt:
Gigs nur mit schwerem Gerät weil ich mir da das Fintessstudio spare :-)

Unterhalten sich zwei Basser. Sagt der eine: "Alter ich hab üblen Muskelkater nach dem Gig Gestern."
"Bist wohl krass abgegangen?"
"Nee ich spiel Trace Elliot."

:-)
 
Machen wir uns nichts vor, f_luxus hat da schon recht. Die Zeit der fetten analogen Eisenschweine neigt sich dem Ende zu, da die Digitaltechnik schon rasend schnell aufholt. Man merkt das die in Europa auch immer mehr vom Markt verschwinden und die Hersteller auf leichte Digitalamps setzen. Röhrenamps haben nach wie vor ihre Fangemeinde, wobei viele von denen die Röhrenteile im Proberaum nutzen und live leichteres Besteck mitnehmen. QUOTE]

Ich denke, mit einem Hybrid ist man da echt gut bedient. Vorstufe per Röhre und Power über Transistor. Ich bin mit meinem M6 sehr zufrieden. Im Rack mit paar anderen Sachen ist er gut aufgehoben, tragbar und fällt eben nicht gleich vom Turm wie so ein Winzling.

Ansonsten nehmen wir alleine schon für die Show unsere Stacks mit. Klar, die ewige Diskussion über Sinn und Unsinn, aber erlaubt ist, was Spaß macht. Und noch haben wir Spaß mit dem Schleppen, wenn es gut aussieht, auch wenn du das Zeuch richtig ausfahren kannst.

Für kleinere Gigs oder mit Akustikgitarren dabei würde ich mir auch überlegen, einen kleineren Digiamp fürs Gigbag zu kaufen und eine 1x12, 1x15 oder eine 2x10 ins Gepäck.
 
ich denke mir immer, die leute hören das schon, können es nur nicht definieren. wenn ein einzelner in der band kompromisse macht, dann mag das noch untergehen im getümmel. aber meine erfahrung als publikum sagt: je mehr digikisten auf der bühne stehen, desto seltsamer wird es: bass direkt über DI, gitarristen über kemper oder line6, keys über midi-tastatur an ein macbook und der drummer wohlmöglich mit e-drum-kit.

dagegen eine band mit: basser ampegkühlschrank über micro, 1x gitte über fender twin, die andere über marshall jcm800. keys ein rhodes, dazu ein ordentliches drumkit.

das ich die zweite band besser finden würde (vom sound her) als die erste mag sicherlich auch meinen vorbehalten gegenüber digi geschuldet sein. aber ein unterschied ist auf jeden fall da. ein großer!

natürlich sprechen viele punkte für leichte kleine amps, wenn ich zwischen zwei bands pendel und den amp mitnehme oder wie f_luxus komplett mit kleinen gepäck unterwegs bin.

wenn ich aber eh 1-2 boxen a 20-25 kilo ins auto wuchten muss, da macht dann der amp mit 12-20 kilo doch auch nix mehr. schon gar nicht wenn alle mit anpacken.

ich würde es schade finden, wenn die dicken dinger ganz aussterben würden. aber zumindest bei bassic gibt es ja noch ein paar liebhaber :-).
 
Mach das 60x im Jahr wenn du eh schon Kreuzprobleme hast...
Bis 20 KG inkl. Rack etc. geht das ja noch, aber schwerer?
Alleine nur ungern.

Das ist doch genau der Unterschied. Viele von uns spielen nur noch ein paar GIGS im Jahr und wenn wir schon mal auf die Bühne dürfen, dann wollen wir auch unser herzallerliebstes Equipment auffahren. Das hat auch nichts mit "Sinn und Verstand" zu tun, sondern mit "Herz" und lässt sich auch nicht rational erklären. Klar gibt es auch ein paar Hardliner wie Kong die immer ihr schweres Besteck mitschleppen, aber Kong wird auch ruhiger, der hat schon eine Endstufe ausgetauscht.

Aber im Regelfall schleppe ich auch kein Equipment, ich bin ein vom Grunde her fauler Mensch. Zusätzlich habe ich den Vorteil einen großen PKW Anhänger zu haben, in den ich meine 810er Box reinrolle ohne die Box einmal angehoben zu haben. Für den Rest nehme ich teilweise Rollbrett oder Sackkarre. Es gibt für alles eine Lösung. :D:bier:
 
Mach das 60x im Jahr wenn du eh schon Kreuzprobleme hast...
Bis 20 KG inkl. Rack etc. geht das ja noch, aber schwerer?
Alleine nur ungern.
Sag' das mal dem netten Paketzusteller von der DHL - der lacht Dich aus!
Wo habt Ihr eigentlich alle Eure Kreuzprobleme her?
Und mit Schonen wird das nicht besser, ganz im Gegenteil.
 
Mach das 60x im Jahr wenn du eh schon Kreuzprobleme hast...
Bis 20 KG inkl. Rack etc. geht das ja noch, aber schwerer?
Alleine nur ungern.

Deswegen schrub ich ja auch Hobbyisten, die normalerweise auf ein paar Gigs im Jahr kommen.
wenn ich jetzt jedes Wochenende auf der Matte stehen müsste hätte ich auch InEar, vielleicht noch nen kleinen aber guten Combo oder nen Digi mit ein, zwei Ultraleicht 12er Boxen.
Der Gitarrist der Partyband wo ich als "Kumpel-Sub" aushelfe macht 50-70Gigs im Jahr. Der nimmt für den Pop/Schlagerkram auch nur ein Zoom G3 und in Ear mit. "Nicht weil es gut klingt, sondern praktikabel ist" - aber für die "coolen Hobby Sachen" packt der auch die Vollröhre und das große Stressbrett aus.

Und mit Schonen wird das nicht besser, ganz im Gegenteil.
Kommt halt darauf an. Ich hatte früh "Rücken" einfach auch weil ich keinen hacken trainiert war. das ist jetzt deutlich besser, aber der Doc sagt auch, das ich mir deutlich Ü30Kg auch besser sein lassen soll, besser häufig 20Kg schleppen.
 

Ich hatte früh "Rücken" einfach auch weil ich keinen hacken trainiert war.
Ich war schon immer sehr ... errh ... bequem und habe zum Beispiel das Fahrrad viele Jahre lang nicht mehr angefasst, als ich endlich Mofa fahren durfte. Und obwohl ich sehr schlank und ein "Sitzriese" bin, habe ich keine besonderen Rückenbeschwerden. Untrainiert kann also eigentlich kein Grund sein.
 
Ich war schon immer sehr ... errh ... bequem
Das sagt man so heute nicht mehr, der korrekte Fachterminus für einen mopedinduzierten Ortswechsel wäre "bewegungseffizient".

Abgesehen davon müsstet ihr Friesen generell eine gute Rumpfmuskulatur haben, weil ihr euch ja ständig fegen den Wind stemmen müsst.
 
der Preis jetzt für die gebotene Quali okay ist - mehr aber auch nicht.
Vermutlich müsste auf der Kiste Bugera stehen, dann wäre sie überragend;-)

Eigenartig auch, wenn von den 32kg des BVV die Rede ist, dann akzeptiert man das.

Allein die RöhrenVorstufe, der 12BandEQ, die grüne Beleuchtung und der Fußschalter sind mir die läppischen 400€ Wert. Und soundmäßig bin ich mindestens hoffnungsvoll
 
Vermutlich müsste auf der Kiste Bugera stehen, dann wäre sie überragend;-)
Keine Ahnung, war wie gesagt nicht meine Erfahrung, halt die eines langjährigen Trace-Jüngers. Und das alte Zeug kenne ich, absolut robust und wertig.

Eigenartig auch, wenn von den 32kg des BVV die Rede ist, dann akzeptiert man das.
ist ja auch ein Vollröhrenamp, kein Combo, der zwar dicke Trafos drin hat, aber da hängt ne Digi-Endstufe dran - warum auch immer.

Allein die RöhrenVorstufe, der 12BandEQ, die grüne Beleuchtung und der Fußschalter sind mir die läppischen 400€ Wert. Und soundmäßig bin ich mindestens hoffnungsvoll
Dann ist für dich doch alles gut!

PS: Trace Eliott findet man jetzt gar nicht mehr beim T.
 
Vermutlich müsste auf der Kiste Bugera stehen, dann wäre sie überragend;-)

Eigenartig auch, wenn von den 32kg des BVV die Rede ist, dann akzeptiert man das.

Allein die RöhrenVorstufe, der 12BandEQ, die grüne Beleuchtung und der Fußschalter sind mir die läppischen 400€ Wert. Und soundmäßig bin ich mindestens hoffnungsvoll

Der aufmerksame Leser würde bemerken dass dem nie wiedersprochen wurde.
Es ging um mögliche Gründe für den Preisverfall und warum das Teil keine 2000€ wert ist.
Wenn man den BVV3000 für 2000€ verkaufen wollen würde, wäre das wahrscheinlich auch keine solche Erfolgsgeschichte.
 

Zurück
Oben Unten